Gebrauchte Rasierklingen besser als neu ???

Begonnen von King-Joe, 28. April 2017, 10:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

King-Joe

Hallo Freunde, ;)

ich habe inzwischen festgestellt daß ich mit einer Rasierklinge nach öfterem Gebrauch besser klar komme als mit einer total neuen Klinge. Das funktioniert aber nicht bei allen Klingen. Manche werden einfach schnell stumpf und rupfen, dann ist Ende. Andere sind mir am Anfang fast zu scharf, halten dann aber eine gewisse Schärfe fast ewig. z.B. ASP, Tip vom real, Derby Premium sind meine Erfahrung. Manche verwenden ihre Klingen nur 2 oder 3 mal, genau das würde mir aber keinen Spaß machen, weil ich bei den ersten Rasuren immer am meisten aufpassen muß. Nach der z.B. 10.Rasur läuft es fast wie im Schlaf, scharf genug zum rasieren aber nicht so agressiv und total ohne Cuts. Das mit den Standzeiten ist ja das eine, aber die reale  Nutzungsdauer überhaupt meine ich. Ich habe z.B. Rasur Nr. 20 bei der ASP angenehmer und besser empfunden als Rasur Nr. 1 mit der Derby-extra!  Wie ist da eure Erfahrung ? Hoffe ich bin hier mit dem Thema richtig, sonst halt bitte verschieben, Danke.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

HSV Opa

Klares Nein! Manche Klingen sind bei der ersten Rasur etwas rauh, aber letztlich lässt jede Klinge mit jeder Rasur etwas nach. Für mich sind die ersten 3 Rasuren mit jeder Klinge am besten. Ich wechsle daher Klingen spätestens nch 4 Rasuren, meistens nach zwei Rasuren. Cuts bekomme ich auch mit neuen Klingen fast nie (ausser bei der ASP muss ich sehr aufpassen, daher ist sie in die Reserve verbannt). Die Derbys (blau, grün, premium) sind z.B. immer gut zur Haut bei mir. Die Premium ist auch bei der ersten Rasur perfekt. Meine Sharks und Dorco kommen da in der Gesamtperformance nicht heran.
Immer scharf und glatt!! ;D ;D ;D ;D
Gruß

Opa

alvaro

Ich muss gestehen, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Ist aber aus meiner Sicht eher ein Problem der Technik und der "schweren Hand".

ede.duembel

Also bei mir auch ein klares Nein. Wobei ich auch hier glaube dass es sehr stark von den persönlichen Faktoren abhängt. Ich staune immer wieder wieviel Rasuren manche mit einer Klinge schaffen. Bei mir ist nach 5 Klingen in aller Regel die Luft raus. Der Oberlippenbart gegen den Strich gibt mir so was von einem klaren Feedback wann die Klinge raus muss das ich auch nicht mehr zähle.

Ich vermute also dass bei starkem Barthaar eher die ersten Rasuren taugen, bei sehr weichem, welches eben die Klinge nicht so angreift, mag es wirklich andersherum sein, dass eine leicht abgenutzte Klinge ggf sogar sanfter empfunden wird. Nur kann ich das eben nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Gruss ede

felixs

Da ich mit neuen ASP auch potentiell Probleme habe, halte ich das erstmal nicht für unmöglich.

Möglicherweise sind die Faktoren:
1) Neue Klingen sind schärfer. Das kann gut sein, muss aber nicht.
2) Neue Klingen sind ggfs. noch mit Graten o. Ä. versehen. Das könnte sich nach ein oder zwei Rasuren verbessern.

Bei 1) bin ich mir ziemlich sicher, bei 2) viel weniger.

Cherusker

Alle Klingen, die ich bisher in Gebrauch hatte, bauten kontinuierlich ab und keine davon wurde im Laufe der Zeit besser.
Allerdings will ich die Erfahrungen anderer nicht in Frage stellen.

Ein Fabrikat ist so grauenvoll schlecht, da trau ich mich nicht den Namen hier zu erwähnen.  :o
Diese Klinge kann ich schon nach der zweiten Rasur dem Rohstoffkreislauf zuführen. Marke Kernschrott!

alvaro

Zitat von: Cherusker am 28. April 2017, 18:47:34
.....

Ein Fabrikat ist so grauenvoll schlecht, da trau ich mich nicht den Namen hier zu erwähnen.  :o
Diese Klinge kann ich schon nach der zweiten Rasur dem Rohstoffkreislauf zuführen. Marke Kernschrott!

Meine schlechteste Klinge musste ich nach dem ersten Zug entsorgt!   ;D

r41_grande

@alvaro mich würde es mal interessieren welche klinge,das ist

rheinhesse

Zitat von: HSV Opa am 28. April 2017, 11:03:50
Klares Nein! Manche Klingen sind bei der ersten Rasur etwas rauh, aber letztlich lässt jede Klinge mit jeder Rasur etwas nach.
Volle Zustimmung. Ist bei mir auch nicht anders.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

alvaro

Zitat von: r41_grande am 28. April 2017, 22:19:54
@alvaro mich würde es mal interessieren welche klinge,das ist

Hat nichts mit der Klinge zu tun.
Ist bei mir eine Sache der "schweren Hand" (Vermutung).
Ist halt einfach so, dass ich mit neuen Klingen immer wieder ein Problem habe.
Wer dieses "Problem" nicht hat wird der Aussage auch nicht zustimmen können da es, wie gesagt, am "Personal" liegt.

CaptainGreybeard

Die einzige Klinge, bei der m. E. die erste Rasur eine Spur rauer ist als die darauffolgenden, ist die ASP. Danach geht es lange scharf und deutlich sanfter als bei der ersten Rasur weiter - acht bis zehn Rasuren an ebenso vielen aufeinanderfolgenden Tagen sind eigentlich immer drin. Die japanische Feather Hi-Stainless ist sogar noch schärfer und langlebiger, dabei nur unwesentlich weniger sanft, allerdings auch recht teuer und niemals in der Stimmung, einen Fehler zu verzeihen.

Bei allen anderen Klingen habe ich die Erfahrung, wie die meisten der Kollegen auch, dass Schärfe und Sanftheit mit fortschreitender Nutzung nachlassen. Bei den meisten Klingen geht das recht schnell - "die üblichen Russinnen" Rapira, Ladas und Voskhod sowie die türkische Derby Premium wären da zu nennen. Die halten bei mir drei, höchstens vier Rasuren, dann fliegen sie raus. Andere Klingen sind von Anfang an nicht sehr scharf, aber sehr sanft und halten etwa sechs bis sieben ordentliche Rasuren durch wie z. B. die Wilkinson Classic und die Personna Platinum.

Dann gibt es noch die Klingen, die taugen bei mir von Anfang an nichts, weil sie m. E. nicht wirklich scharf sind und dabei auch noch schnell verschleißen, z. B. die Derby Extra und die Shark SuperChrome. Die kann man eigentlich nur ein-, höchstens zweimal nacheinander verwenden und dann entsorgen. Doch eigentlich möchte ich mich mit solchen Klingen gar nicht erst herumschlagen, denn das Leben ist zu kurz für schlechte Rasierklingen.

Meine Lieblingsklingen sind von der ersten Rasur an sehr scharf, etwa auf dem Niveau der ASP, dabei extrem sanft wie z. B. die Personna, rasieren gründlich und nachhaltig wie die Feather und bieten dabei auch noch eine sehr gute Standzeit, wiederum etwa auf dem Niveau der ASP. Bislang habe ich, nach reichlich viel Testen, nur eine Klingensorte gefunden, die alle diese Kriterien erfüllt, nämlich die Gillette Silver Blue. Sie ist mein neuer "Stern am Himmel", meine Referenzklasse für sanftes, gründliches und nachhaltiges Rasieren und bisher ultimative Antwort auf die "Einsame-Insel-Frage."

Allerdings ist sie eines nicht, nämlich mit fortschreitender Nutzungsdauer besser oder sanfter als im Neuzustand. Statt dessen ist sie von der ersten Rasur an hervorragend und bleibt es auch für mindestens sieben bis acht Rasuren.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

947

Allerdings ist sie deutlich teurer als die ASP!
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

CaptainGreybeard

Zitat von: 947 am 03. Mai 2017, 20:40:39
Allerdings ist sie deutlich teurer als die ASP!

Das stimmt zwar, aber darum ging es doch hier gar nicht.

Statt 5 € für Rasierklingen (50 Stck. ASP) werde ich für meine Rasierklingen nunmehr etwa 11,50 € (50 Stck. GSB) pro Jahr bezahlen.
Ich hoffe mit einiger Zuversicht, dass mich diese Mehrausgabe von immerhin 6,50 € p. a. nicht in die Privatinsolvenz treiben wird. ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

King-Joe

Hallo Freunde, ;)

also irgendwie bin ich dann ne Ausnahme. Es geht nicht mit allen Klingen bei mir, aber mit verschiedenen Klingen komm ich einfach besser klar wenn ich die schon paar mal in Gebrauch hatte. Mit einer ganz neuen Klinge muß ich (ich halt) erst mal vorsichtig sein, hat eine Klinge aber erst mal so 8-10 Rasuren drauf, geht das wie im Schlaf, da brauch ich nicht mehr groß aufpassen. Ergebnis ist dann Babypopo ohne irgendwelche Cuts oder ähnliches. Irdendwann läßt die Klinge dann aber nach und ich brauch mehr Durchgänge für den Babypopo, das ist der Zeitpunkt wo ich die Klinge dann wechsle. Bin im Moment mit der Derby Premium bei Rasur Nr. 27 und denke da geht noch mehr. Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen und es ist mir egal wie oft ihr die Klingen wechselt, ich verwende meine Klingen jedenfalls solange ich sie für gut befinde!!!  dh:

mfG Joe  ;D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen