Sementes Natur-Rasierseife

Begonnen von Tim Buktu, 17. April 2017, 19:45:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Bei einem Kurztrip nach Ravensburg durfte ich während des wirklich sehr empfehlenswerten Karsamstagsmarktes in der Altstadt auch den Weltladen dort besuchen. Da ist mir diese Rasierseife begegnet. Der fruchtige Duft hat mir ganz gut gefallen und ohne Rücksicht auf mein Seifenlager hab ich ein Stück mitgenommen.

Heute Morgen war die Seife dann im Test. Ich muss sagen, seit der Cremo Cream (Cremo Cream brushless RC) ist mir keine RC oder RS unter gekommen, die eine solch sagenhafte, schon fast lästige Gleitwirkung erzeugt.

Der Duft hält auch nach dem Aufschäumen was er verspricht. Meiner Frau war er etwas zu "reif". Sie meinte überreifer Pfirsich. Mir wäre das so nicht aufgefallen. Aber was in dem Zusammenhang eventuell wichtig ist: Kein klassischer Barbeshop-Duft. Eher nicht "männlich", meiner Meinung nach aber angenehm.

Nicht mal mit dem Stirling (Kunstfaser) hab ich stabilen Schaum hinbekommen. Wenn ich eine Seife aufschäume und sie knistern höre, ist die Freude eigentlich schon vorbei. Der Schaum hat trotz reichlichen Abtrags zwar für 3 Durchgänge ausgreicht, wurde gegen Ende wegen des Knisterschwunds aber knapp. Aber auch wenn der Schaum ganz verschwindet (nicht eintrocknet) bleibt eine sehr gute Gelitwirkung bestehen. Für mich mit dem Messer zwar eher von nachrangiger Bedeutung, aber womöglich für jemanden interessant.

Einweichwirkung nicht überragend, aber auch kein totales Versagen. Naja, ging so.

Nur bei weingen Seifen passierte mir das bisher: Nach einiger Zeit stellte sich ein Jucken auf der Haut ein.
Pflegewirkung konnte ich nach dem Abwaschen keine bemerken.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

crackstar

JEFF

Tim Buktu

Ja, aus Brasilien. einen Hersteller konnte ich auf meiner Packung nicht entdecken. Habe aber auch nicht weiter recherchiert

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Ich finde es ärgerlich, wie stolz und 'gutmenschig' immer wieder mit Sachen wie 'aus wild gesammelten Ingredienzien' geworben wird.
Das massenweise Abernten von Wildkräutern usw. für 'gute Lebensmittel' oder hier eben für sogenannte Natur-Kosmetik ist nämlich für die jeweiligen Ökosysteme verheerend - in Brasilien genauso wie in Europa.

Die 'Natur-Rasierseife' mag für den Menschen vielleicht gut sein, für die Natur selbst jedoch nicht!

Drill Instructor

Vielen Dank für den Mut, das Teil zu testen sowie für den sehr aussagekräftigen Bericht. Irgendwie erinnert mich Deine Erfahrung an mein Erlebnis mit der Dangaster https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28317.0.html
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tim Buktu

Naja, Mut hat es dazu nicht viel gebraucht. Eher Überwindung bei der für mich abschreckend wirkenden "Werbung" auf der Verpackung.

rheinhesse

@Herne
Zitat von: Herne am 18. April 2017, 12:44:54
Ich finde es ärgerlich, wie stolz und 'gutmenschig' immer wieder mit Sachen wie 'aus wild gesammelten Ingredienzien' geworben wird.
Das massenweise Abernten von Wildkräutern usw. für 'gute Lebensmittel' oder hier eben für sogenannte Natur-Kosmetik ist nämlich für die jeweiligen Ökosysteme verheerend - in Brasilien genauso wie in Europa.
So sehr ich das Öko-Gehabe von Alternativ-Bauern auch nicht mag, muss man es nicht gleich verteufeln. Jeder Zweig, den Du abbrichst, ist ein Eingriff in's Ökosystem. Entscheidend ist die Vorgehensweise und die Menge, die geerntet wird.
Wildtiere nehmen auf Nachhaltigkeit meist weniger Rücksicht.

@Thema

Zitat von: Tim Buktu am 18. April 2017, 07:06:15
Ja, aus Brasilien. einen Hersteller konnte ich auf meiner Packung nicht entdecken. Habe aber auch nicht weiter recherchiert

Anhand von Produktfotos im Internet ganz schnell entdeckt:
Der Hersteller/Vertreiber in Brasilien ist die Firma Schwaab oder Essenz Amazon
http://www.schwaab.com.br/a_essenz
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Tim Buktu

Herne

Zitat von: rheinhesse am 18. April 2017, 20:47:12
Entscheidend ist die Vorgehensweise und die Menge, die geerntet wird.
Sicherlich. Leider wird in diesem Bereich auf die Nachhaltigkeit in den seltensten Fällen Rücksicht genommen (ich habe mal einen langen Bericht des WWF darüber gelesen).

Aber sei's drum, in einem Punkt sind wir uns ja sicher einig: Öko hin, Natur her - wenn es der Schaum nicht bringt, ist es eh für die Katz. ;D

jazzman2009

Keine Stearinsäure drin und schon ist schicht im Schacht. Immer wieder das gleiche Problem mit Flohmarktsseifen oder Biodingern,nette Seifen zum duschen oder Händewaschen, aber so ist stabiler Schaum nicht möglich.

Tim Buktu

In der Dusche hat sie mir auch nicht gefallen. Da muss eine Seife schon auch schön schäumen und das tat sie nicht wie meine sonstigen Duschseifen.