Nach dem Aufschäumen der Seife

Begonnen von pseudonym, 12. November 2008, 11:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pseudonym

Ich habe nach ewiger Zeit der Nur-RC-Benutzung mal wieder eine R*S* benutzt, die unfaßbar gut schäumt. Die Haslinger Honig. Ich bewahre sie in einem offenen Tiegel auf.

Spült man / Ihr die verbleibenden Schaumreste nach dem Aufschäumen weg, was meines Erachtens zu verschärftem Schwund führen würde? Oder kann die Haslinger das schwundlos ab? Oder läßt man die Seife mit dem Schaum einfach so trocknen?

Bei den Seifen, die ich früher benutzt habe, stellte sich das Problem nicht, da nicht solche Schaumberge übrigblieben.

Platzger

ich spüle die Reste immer mit kaltem Wasser ab, den Schwund verkrafte ich locker.
Good, cheap, beautiful - pick only two

uwe9

.. warum willste denn den Schaum wechspülen  ??? Is doch eh nur Wasser-Seife-Luftgemisch, lasses trocknen und jut is  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kretzsche

ich mach das auch wie Platzger. Wie sonst sollen die Mengen auch alle werden... Außerdem lass ich öfter den Besuch an den verschiedenen Seifen schnuppern, da sieht das mit vertrockentem Schaum einfach nicht schön aus.

Uwe ;)

Pepe

ganz nach Lust und Laune...mal spül ich sie weg, mal lasse ich sie dran/drin... o)

Honka

Ich spüle die Seife immer nach der Rasur ab. Da sind zwar keine Schaumberge auf der Seife, aber eingetrocknet sieht es nicht schön aus. Ich vermute auch keinen großen Schwund - obwohl ich es nicht beweisen kann, weil ich es schon immer so mache.

buzzer

Zitat von: Pepe am 12. November 2008, 11:34:05
ganz nach Lust und Laune...mal spül ich sie weg, mal lasse ich sie dran/drin... o)

Ich auch ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

fridolin

Nach dem Gebrauch schließe ich den Tiegel und stelle diesen ohne weiteres ausspülen an seinen Platz zurück.
Der getrocknete Schaum ergibt ein kleines Pölsterchen aus ganz dünnen Seifenwänden, die beim nächsten
Pinsel/Wasserkontakt sehr schnell aufschäumen.

Ich lasse auch ab und zu unseren Besuch an der Seife schnuppern. Danach kam das Gespräch eigentlich nur auf den
Geruch zurück und nicht auf ein "Iiihhh, wie sieht das denn aus". Viel schlimmer als in den Tiegel gedrückte Seifenraspel
sieht das auch nicht aus. Schäumt nur besser auf.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

kretzsche

Zitat von: fridolin am 12. November 2008, 12:04:23
Der getrocknete Schaum ergibt ein kleines Pölsterchen aus ganz dünnen Seifenwänden, die beim nächsten

Das wäre ein echter Grund...es nicht mehr zu tun.

Uwe

fridolin

Zitat von: kretzsche am 12. November 2008, 12:14:51

???

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Pepe

Nach dem Gebrauch schließe ich den Tiegel und stelle diesen ohne weiteres ausspülen an seinen Platz zurück.

...das ist ein plausibler Grund, meine 'Lust und Laune' dahingehend zu ändern, dass ich ab sofort den Restschaum immer an der Seife belassen werde.

Pepe

Zitat von: fridolin am 12. November 2008, 12:17:26
Zitat von: kretzsche am 12. November 2008, 12:14:51

???

Uwe meint bestimmt das Abwaschen der Seife 'nicht mehr zu tun'

kretzsche

James

Meine Seifen spüle ich immer mit kaltem Wasser ab. Wie soll ich die denn sonst jemals aufbrauchen?
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

herzi

Ich spüle sie nie ab. Ich hasse Verschwendung. Genausowenig drücke ich einen längeren Strang RC als nötig aus einer Tube nur damit die RC alle wird. Lieber verschenke ich sie.
Gruß,
Stefan