Suche Einstiegshobel

Begonnen von LeftHandPath, 09. April 2017, 13:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noodles

In wie fern ist das Quatsch? Ich rede nur über den Edwin Jagger und den Mühle R89. Und die haben den identischen Kopf und unterscheiden sich nur im Griffdesign. Von daher wäre es nett wenn du mir kurz sagst wo der Fehler meines Gedankenganges ist. Vom Merkur CC hab ich nie gesprochen - der wurde von 947 ins Rennen geworfen (siehe Zitat). Der hat einen anderen Kopf und somit einen anderen Klingenspalt als die EJ oder R89.

Und ich persönlich komme mit dem EJ bzw. R89 sehr gut klar. Zum Merkur CC (egal welcher) kann ich nichts sagen, da ich nur einen Merkur Torsionshobel hatte bzw. getestet habe (37er).
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Herne

Ich glaube, er meinte mit 'Quatsch' Deine Pauschalaussage zum Thema Geschlossen versus Zahnkamm. ;)

Und tatsächlich ist z.Bsp. ein Merkur Zahnkamm so ziemlich das sanfteste, womit man sich in der Hobelwelt rasieren kann.
Es ist quasi fast unmöglich, sich damit irgendwie Schaden zu zu fügen.

Drill Instructor

Heilandsack, jetzt wo Du den Merkur OC erwähnst: Das ist die ultrasanfte Variante. Ich ändere meine Empfehlung auf
- Merkur OC (25c et al)
- Balea Butterfly
- Merkur CC
(Lange nix)
- alle anderen Hobel
- Mühle R89
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

HSV Opa

Moin Ihr Überzeugungstäter,

ich habe einige Bekannte für die Hobelei angefixt und habe aufgrund meiner Erfahrungen immer zum Einstieg zi R89 / EJ geraten.
Alle haben damit erste und gute Erfahrungen gemacht. Ich denke mit dem Mühlekopf kommt fast jeder zurecht und der Kopf ist
ideal, um Klingen auszuprobieren. Ich habe noch keine Klinge gehabt, die mit dem Mühlekopf absolut nicht geht. Ich selbst nutze seit langer Zeit auch wieder nur den R89 (Grande) und ab und zu den R41 zum Spaß. Ich denke mit dem R89 oder dem EJ ist ein Einstieg sicherlich nicht frustrierend.

Glatte Grüße für die Osterzeit    :D :D
Gruß

Opa

titanus

Zitat von: Noodles am 09. April 2017, 22:34:59
...
Zahnkammhobel sind direkter und das in Kombination mit falscher Technik ist bösester rasur Brand.  Beim geschlossenen Kamm ist es "nur" böser rasur Brand.  :D

Genau. Herne hat mich verstanden.
Und Drill: der 11er ist noch sanfter als der 25er.

Sorry,  dass ich mich nicht correkt bezogen habe.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Noodles

Ok ... alles klar. Ich kann nur von den Zahnkamm-Hobeln reden die ich bisher getestet habe. Wie bereits erwähnt kenne ich den Merkur OC nicht.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

titanus

Ich kann dir einen 25c und einen 11S zum Testen schicken.

Epikur

LeftHandPath

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

Ich glaube meine Wahl wird auf den Edwin Jagger fallen, sofern der wirklich den gleichen Kopf wie der R89 hat.

Da habe ich ja auch erstmal 5 Derbyklingen dabei, sodass ich mir mit meiner ersten Klingenbestellung noch etwas Zeit lassen kann und hier noch etwas lesen kann.

Mr. Helix

Falls du dir erstmal einen Eindruck vom R89 machen möchtest, kannst du auch einen Müller Drogeriemarkt besuchen und dort den HJM Hobel betrachten.

Der Griff ist etwas anders gestaltet, aber der Kopf der gleiche wie beim R89 und eine Derby Klinge ist auch dabei.

Drill Instructor

Zitat von: titanus am 10. April 2017, 14:23:20
Ich kann dir einen 25c und einen 11S zum Testen schicken.

Genau dieses Angebot würde ich annehmen.

Gut, ich habe damals alles selbst gekauft aber mir hat auch niemand was zum Test angeboten.

Der R89 kann Dir gefallen, er kann Dir auch nicht gefallen. Wenn ich jeden Hobel den ich getestet habe hätte kaufen müssen, das wäre richtig teuer gewesen.

Ausleihen ist keine Schande sondern schlicht pragmatisch sinnvoll.

Noodles

Ich glaube das Angebot war an mich gerichtet in direkter Folge auf meinen Post.  Alles weitere per PM

titanus

Epikur

Drill Instructor

Ja, sorry.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Herne

Tja, nur scheint sich das eigentliche Thema für's Erste schon erledigt zu haben.

Bei diesen Fragen nach dem geeigneten Einsteigerhobel läuft es eigentlich immer ein bißchen wie bei Gary Lineker mit dem Fußball:
22 Hobler geben gute Ratschläge - und am Ende gewinnt der Mühle/EJ. ;) ;D

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.