Suche Einstiegshobel

Begonnen von LeftHandPath, 09. April 2017, 13:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LeftHandPath

Hallo Leute,

ich plane derzeit von einem normalen Systemrasierer auf einen Hobel umzusteigen.
Ich habe mich hier auch schon etwas durch das Forum gelesen, wurde aber erstmal durch die Fülle an Angeboten erschlagen.

Ich suche einen Hobel. Ich rasiere mich i.d.R. 2, selten auch 3 mal pro Woche. Ich habe einen dichten Bartwuchs, trage (mehr oder weniger) Vollbart und rasiere mich momentan nur am Hals und über der Oberlippe.
Ich bin daher davon ausgegangen, dass sich für mich vielleicht eher ein Hobel mit offenem Kamm eignet.  ???

Könnt ihr mir ein passendes Modell empfehlen?
Ich würde das Teil gerne in Deutschland bestellen, also besser kein exotisches Modell, was vom deren Ende der Welt verschickt wird.  ;D

Vielen Dank im Voraus.

maranatha21

Empfehlungen sind immer schwierig.

34c von Merkur und R89 von Mühle gelten als gute Allrounder, die bei mittlerer "Aggressivität" gute bis sehr gute Gründlichkeit erreichen. Es sind Hobel, die zum einen den Einstieg bieten und helfen auszuloten, ob man sanftere oder mehr zupackendere Gerätschaften möchte. In beide Richtungen ist da viel Luft. Zum anderen können sie auch schon völlig zufrieden stellen und liegen preislich im mittleren Bereich. Von meiner Seite aus ist ebenfalls der Merkur Progress besonders empfehlenswert, da der es zulässt, sich die Aggressivität selbst herauszusuchen durch die Einstellbarkeit, die er bietet. Außerdem führt am Progress langfristig eh kein Weg vorbei, zumindest um ihn mal zu testen.  ;) Sollte er nicht passen, was ja tatsächlich mal vorkommen mag, ist er gut über den Mitgliederhandel wieder zu veräußern.

LeftHandPath

Kleine Ergänzung nach. Ich würde gerne bis 35€ zahlen. Habe gesehen, dass es bis zu diesem Betrag bei Amazon haufenweise Markenprodukte gibt.

Schrödinger

Hallo!

Ich bin auch Anfänger und es standen am Ende der R89 und der 34c zur Wahl.  Gewonnen hat der 34c den ich gebraucht erstehen konnte. Der Verkäufer war auch der Meinung der 34c wäre die bessere Wahl, weil viele den R89 nach relativ kurzer Zeit wieder verkaufen.

Alle 30er sind zu haben für 30€ zur Zeit. Will in meinem 2. Beitrag nicht wieder Werbung für die Seite machen, verrate sie aber natürlich gerne  ;)

Ich hab 27 bezahlt incl. einiger Klingen zum testen und sehr nettem Kontakt zum Verkäufer. Der Mitgliederhandel ist echt top  dh:

Gruß

Herne

Ich verstehe, wenn Du erstmal nicht so viel Geld ausgeben willst, aber an 3-4 € mehr wie z.Bsp. für einen 34c solltest Du es nicht scheitern lassen - das wäre unklug.
Außerdem rate ich Dir tunlichst, dem Rat der erfahrenen Kollegen hier zu folgen und nicht Bewertungen oder Rankings bei amazon! ;)

LeftHandPath

Zitat von: Herne am 09. April 2017, 13:53:38
Ich verstehe, wenn Du erstmal nicht so viel Geld ausgeben willst, aber an 3-4 € mehr wie z.Bsp. für einen 34c solltest Du es nicht scheitern lassen - das wäre unklug.
Außerdem rate ich Dir tunlichst, dem Rat der erfahrenen Kollegen hier zu folgen und nicht Bewertungen oder Rankings bei amazon! ;)

Danke für die Information.
Ich glaube deine Verlinkung hat nicht geklappt.

Ja, an 3-4€ wird es sicher nicht scheitern.
Ich habe jetzt auch erstmal nur kurz bei Amazon geschaut und mir daher ein Bild von der Preisrange gemacht.
Es soll ja schließlich eine langfristige Investition sein.

Herne

Das war kein Link, nur eine Unterstreichung von hier - sprich beste Forum von Welt. ;D

Drill Instructor

Merkur 23C und Balea/Rossmann Butterfly.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Noodles

Baugleich zum R89 ist der Edwin jagger. Die gibt es auch bei amazon und sind durchschnittlich nen 10er günstiger als der Mühle R89 , da es eine gemeinschaftsentwicklung war. Ich nutz heute noch meinen EJ sehr gern - ist einer meiner drei lieblingshobel.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

947

Kann Noodles da nur zustimmen. Ich würde auch zu einem Edwin Jagger DE89 bzw. Merkur CC (geschlossene Schaumkante) raten.
Perfekte Hobel - nicht nur für den Einstieg.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

LeftHandPath

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat von: 947 am 09. April 2017, 19:42:14
Kann Noodles da nur zustimmen. Ich würde auch zu einem Edwin Jagger DE89 bzw. Merkur CC (geschlossene Schaumkante) raten.
Perfekte Hobel - nicht nur für den Einstieg.

Welcher von den beiden ist das?
https://www.amazon.de/Edwin-Jagger-Verchromter-doppelter-Rasierhobel/dp/B003LW4L2W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1491760462&sr=8-3&keywords=Edwin+jagger
https://www.amazon.de/Edwin-Jagger-Rasierhobel-strukturiert-Rasierklingen/dp/B00K6Z24SK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491760462&sr=8-1&keywords=Edwin+jagger

Zitat von: Schrödinger am 09. April 2017, 13:53:04
Hallo!

Ich bin auch Anfänger und es standen am Ende der R89 und der 34c zur Wahl.  Gewonnen hat der 34c den ich gebraucht erstehen konnte. Der Verkäufer war auch der Meinung der 34c wäre die bessere Wahl, weil viele den R89 nach relativ kurzer Zeit wieder verkaufen.

Alle 30er sind zu haben für 30€ zur Zeit. Will in meinem 2. Beitrag nicht wieder Werbung für die Seite machen, verrate sie aber natürlich gerne  ;)

Ich hab 27 bezahlt incl. einiger Klingen zum testen und sehr nettem Kontakt zum Verkäufer. Der Mitgliederhandel ist echt top  dh:

Gruß

Danke für die Info. Du kannst mir den Link ja gerne per PN schicken. Wäre dir sehr dankbar dafür.


Noch eine allgemeine Frage:
Ihr habt mir jetzt nur Hobel mit geschlossenem Kamm vorgeschlagen. Würdet ihr mir unter keinen Umständen zu einem mit offenem Kamm raten?

titanus

Nein.
Die gehen genau so gut, sind aber nicht ganz so weit verbreitet.
Es gibt zwischen R89 und R41 (und darüber hinaus natürlich) ein ganzes Universum von super laufenden Hobeln.
Unsere Altvorderen hatten sicher nicht die Wahl und die Auswahl und waren trotzdem (gut) rasiert.
Das ist ja auch eine Frage der Übung und der anderen Komponenten.
Anscheinend spielt auch die Angst bei alten Hobeln eine Rolle.
Blitzeblank direkt aus China oder Indien ist anscheinend sicherer.

Meine bescheidene Meinung

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

947

@LeftHandPath  Ich nutze den Hobel aus deinem ersten Link. Top!
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Noodles

#13
Der Kopf identisch. Beim griff kannst du das nehmen was du magst. Also erster oder zweiter link. Was dir besser gefällt. Der hobel aus dem zweiten link hat allerdings einen kürzeren griff als der aus dem ersten link. Mein edwin jagger hat einen griff der der Länge vom ersten link entspricht. Den aus dem zweiten link hatte ich auch schon aber den mochte ich vom Handlung nicht so. Ein Kumpel sieht es genau andersrum. Er mag seinen kurzen griff. Du musst also entscheiden was du willst.

Erster link Normallanger griff
Zweiter link kürzerer griff.

Edit sagt: bei meinem handelt es sich um einen edwin jagger de89 3D Laser Diamond

Hobel mit geschlossenen Kamm sind in der Regel etwas sanfter wasgerade für den ein bzw Umstieg besser. Zahnkammhobel sind direkter und das in Kombination mit falscher Technik ist bösester rasur Brand.  Beim geschlossenen Kamm ist es "nur" böser rasur Brand.  :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

titanus

#14
?orry Noodles, aber das ist Quatsch.
Es kommt doch auf den Klingenspalt und das Kopfdesign an.
Mit einem 11er Merkur rasiert es sich genau so schlecht, wie mit einem 89er Mühle.  >D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur