Gründlicher bei einem 3-Tage Bart? Oder täusct das?

Begonnen von bassmann, 08. April 2017, 10:14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bassmann

Moin Liebe Nassrasur-Verrückten.
Während meines Tests, das fürmich passende Setup zu finden, folgende Frage:

Ist bei einem 3-Tage-Bart die Rasur gründlicher, oder ist das Emfpinden hierbei subjektiv?

Logishc waäre, das die Haare besserer erfasst werden, weil länger, und somit tatsächlich die Haut glatter wird?

Ich rasiere täglich...

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

So long, Arnie

Reinhold M.

manchmal habe ich auch den gedanken und denke das ich nach 1 Tag pause eine gründlichere rasur hinbekomme. aber ich glaube das ist ehr zufall, denn schlechte rasuren habe ich auch hin und wieder nach einer pause und umgekert.

also ich denke ehr zufall.

Drill Instructor

Bei mir definitiv genauso gründlich - aber erst, wenn ich nach dem Einziehen des ASL mit dem Handrücken gegen den Strich über die erfahrungsgemäß stacheligsten Gesichtsbereiche streiche. Vorher hätte ich Stein und Bein geschworen, dass die Zwei-Tage-Rasur gründlicher war; alleine wenn man sieht wie sich die bartstoppeldurchsetzte Rasierschaumcreme den Weg durch die Hobelzinken (bei mehr als 24h nehme ich nur Zahnkämme) quält, das muss doch gründlicher sein! Aber: Isses zumindest bei mir nicht. Mehr als babypopoglatt geht halt nicht.

Bei mir sind mehr als 24h zwischen den Rasuren die absolute Ausnahme. Just heute war es soweit, weil ich mich gestern krankheitsbedingt nicht rasieren könnte. Ich genieße normalerweise jeden Tag die Rasur und von (meist experimentbedingten) Ausnahmen mal abgesehen sind sie immer tiptopglatt.

Grundvoraussetzung für die täglich perfekte Rasur ist bei mir, dass die Haut nach einem Tag genauso ungestresst ist wie nach drei Tagen. Ich kann jeden Tag also 100% reinholzen und muss nicht auf gestresste Haut Rücksicht nehmen. Wenn (wie gesagt, bei Hobel-/Klingen-Experimenten) mal die Haut rebelliert, kommt vor allem abends gute Creme drauf und am nächsten Tag nehme ich einen tendenziell eher sanfteren Hobel. Aber dadurch sind bei mir nicht Mehrtagesrasuren per se sauberer.
Anfangs habe ich extra 36h zwischen den Rasuren gelassen weil ich dachte, dass sich dann die Haut besser erholen kann. Schnell habe ich gemerkt, dass es besser ist, wenn die Haut erst gar keine Erholungszeit braucht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Sparschäler reloaded

Zu dem Thema gibt es bereits einen Strang. Dort geht es auch weiter: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27652.0.html

Hier ist zu.
SR - Mod-Team