Suche noch ein Pinsel.

Begonnen von Kirill, 05. April 2017, 16:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cohen

Ich würde mir auch keine HJM-Borste holen, nachdem ich durch Omega so verwöhnt bin. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Kirill

Zitat von: Cohen am 10. April 2017, 12:04:28
Ich würde mir auch keine HJM-Borste holen, nachdem ich durch Omega so verwöhnt bin. ;)
Ich hab' der ehe für die Reisen gekauft

holzklinge

Zitat von: Kirill am 10. April 2017, 11:46:01
Zitat von: Hobel Stef am 10. April 2017, 11:41:16
ein richtig gute Pinsel kaufen

warte noch ein bisschen : man findet immer wieder gute Pinsel die ganz wenig gebraucht sind, Dachs oder Sau.

der Semogue 1305 ist nmM einer der Besten für den Preis. mit diesem kannst Du wirklich alles machen.
ich glaube dass er Number One ist der verkauft wird bei Semogue.   8)



Kirill

Zitat von: holzklinge am 10. April 2017, 12:08:55
Zitat von: Kirill am 10. April 2017, 11:46:01
Zitat von: Hobel Stef am 10. April 2017, 11:41:16
ein richtig gute Pinsel kaufen

warte noch ein bisschen : man findet immer wieder gute Pinsel die ganz wenig gebraucht sind, Dachs oder Sau.

der Semogue 1305 ist nmM einer der Besten für den Preis. mit diesem kannst Du wirklich alles machen.
ich glaube dass er Number One ist der verkauft wird bei Semogue.   8)

Und was ist unterschied zwischen 1305 und 820 Semogue?

Cherusker

Der 1305 hat u.a. einen Griff aus lackiertem Buchenholz und die Borste ist in Dachsoptik eingefärbt.
Die Daten (Loft/Knoten) sind mit dem 820 vergleichbar.

Ob es Unterschiede im Gebrauch gibt, kann ich nicht beurteilen - hab von Semogue nur 820er.
Der Massageeffekt beim Einschäumen ist bei der Sauborste spürbar. Das sollte man bei der Wahl des neuen Pinsels beachten.

owlman

Zitat von: Kirill am 10. April 2017, 12:36:25
Und was ist unterschied zwischen 1305 und 820 Semogue?

Zum einen der Griff (der 1305 hat einen lackierten Holzgriff, der 820 einen Kunststoffgriff) und zum anderen die Semogue-eigene Qualitätsstufe der Borsten (Premium beim 1305, Best beim 820). Wenn's dir nur um den Griff geht, kannst du alternativ zum 1305 auch den 830 kaufen, bzw. alternativ zum 820 auch den 1250, die sind vom Knoten her jeweils identisch.

Letztendlich ist aber egal welchen davon du dir holst, da kannst du dich ganz von der Verfügbarkeit oder dem optischen Eindruck leiten lassen. Die Unterschiede sind nicht riesig. Die "Best"-Knoten sind meinem Eindruck nach etwas formstabiler während die "Premium"-Knoten lockerer auseinanderpilzen, falls dir das was hilft.

Noodles

Ich habe auch mit ner Borste für 3,50 EUR angefangen und war der Meinung das SChweine keine Option mehr für mich sind. Doch der die Proraso Sau (Omega) und der Omega 11126 (Holzgriff) sind eine ganz andere Liga.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Kirill

Cherusker, owlman vielen dank!

Kirill

Zitat von: Noodles am 10. April 2017, 13:58:34
Ich habe auch mit ner Borste für 3,50 EUR angefangen und war der Meinung das SChweine keine Option mehr für mich sind. Doch der die Proraso Sau (Omega) und der Omega 11126 (Holzgriff) sind eine ganz andere Liga.
Das verstehe ich 8)

KotlettenCarlo

Grüßt euch,

Habe letzte Woche erst wieder, nach 10 Jahren Pause mit dem Nassrasieren angefangen, und bin dann gleich auf einen hobel umgesattelt. Weil ich nicht warten wollte wurde es flott ein Dm Borsten Pinsel. Lese immer die währen so hart und so weiter. Meine frage, sind Borsten Pinsel namhafter Hersteller härter oder gar weicher? Also wenn Pferd und Dachs noch weicher sind bleibe ich definitiv bei Borste, denn der DM Pinsel hätte gerne härter sein können. Die werden ja eh weicher mit der zeit.

Noodles

Man kann das nicht veralgemeinern. Es gibt Borsten die sind sehr hart und spreizen erst mit einigem Druck auf - sprich Sie haben viel Backbone. Dann gibt es aber auch Borstenhersteller die Borsten haben haben welche sich wie nen Waschlappen anfühlen - so weich und labberig. Beim Dachs gibt es auch wieder eine spanne. Weich und labberig mit nahezu keinem Backbone, über weich aber guter Backbone, hin zu härter bis hart mit und ohne Backbone. Bei Pferden ist es sogar genauso :D

Das hängt von der Dichte des Besatzes, Knotenmaß und Haarqualität ab. Du kannst mit fast jeder Haarsorte nahezu jedes Specktrum abstecken. Ich finde es nur grenzwertig den DM Dachs als Refferenz zu nehmen. Ich hatte ihn auch mal und er ist weich und in die Richtung labberich gehend. Mein High Mountain Dachs hat da z.b. mehr Backbone bei weicheren Spitzen und mehr Pinsel (dichterer Besatz). Oder der Prorasopinsel ist viel Voluminöser bei einer angenehmeren Abstimmung von weichheit der Spitzen und Backbone.

Wenn du beschreibst was du suchst und was du ggf. früher hattest und welches Ringmaß bei welchem Haar (Dachs, Schwein, Pferd, Synthi) und welche Preisklasse du hast, dann kann man dir auch sicher eine Empfehlung geben.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

alvaro

Außerdem stellt sich die Frage wie man "Hart" definiert.
Ist mit Hart die Spitze gemeint (piekssich) oder der Backbone (Widerstand beim andrücken).

Hobel Stef

Bei Borsten gibt es wie noodles völlig richtig schreibt ein relativ weites Spektrum.

Der Mühle Professional hat nahezu Null Backbone und spreizt bei geringem Druck bereits sehr weit auf und das bei sehr weichen Spitzen.
Ein kurzer und dicht bestückter Omega oder Zenith ist da eine ganz andere Hausnummer. Semogue haben generell etwas weniger Backbone. Ausserdem kann man bei Borsten durch die Dauer des Einweichens Backbone und Sanftheit des Pinsels auch noch steuern.

Die dm Borste spreizt mit wenig Druck relativ weit auf hat aber insgesamt sagen wir es mal so überschaubare Qualitäten.

KotlettenCarlo

Wollte halt gleich mit der Rasur starten, und wenn man im DM bloß einen Pinsel bekommt nehme ich den halt, es war übrigens DM Borste und kein Dachs. Denn Schaum schlagen tun sie alle. außerdem macht es mehr Spaß nach und nach sein Werkzeug zu verbessern.
Die frage war ja bloß ob die Pinsel namhafter Hersteller härter oder weicher sind. Den das Supermarkt/Drogerie Pinsel nicht gerade premium sind war klar, wollte mich nur direkt Zuhause rasieren. Ist doch keine Verallgemeinerung, dachte es kommen ein paar Meinungen dazu. So wie Hobel Stef es beschrieben hat ist es gut dh:   Die Erklärung das Omega härter ist als Semogue reicht völlig für mich aus danke dafür.
Mit der härte meinte ich das nachgeben beim drücken. Früher hatte ich bloß den Pinsel von Wilkinson und Systemrasierer, ist nicht zu vergleichen.

alvaro

Wenn Härter das Nachgeben beim drücken ist (also der "Backbone") könnten dir meine Messreihen hier weiter helfen

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30577.15.html

Ich habe meine Pinsel nass und trocken gemessen.