chinesische Hobel

Begonnen von herzi, 26. Oktober 2007, 10:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Hallo John
Das tun sie aber durchaus. Der Weishi-Butterfly, den ich mal hatte jedenfalls. Bis auf dünnere Materialien als das Gillette-Vorbild, war an dem nichts auszusetzen. Rasiert hat er in etwa wie ein Parker/Jagdish/NTS, nämlich etwas aggressiver als ein Gillette-Butterfly und damit für mich schon interessanter.
Die Verarbeitung ist viel besser als man erwartet, wobei ich selber auf die Langzeitqualitäten gespannt wäre.
Ciao

henning

So, bitte nicht böse sein >:(, ich habe eine Probebestellung bei Barbieria Italiana gemacht :o. Und zwar den glänzend goldenen Weishi :D, sowie den siberfarbenen Vierteiler :o. Der Chefe da, ein gewißer Giovanni, ist per Mail sehr nett und auskunftsfreudig ;). Er hat (wörtlich) die Razor gewogen und als Versandkosten 8,80 Us-Dollar angegeben :D. Zahlung war ja per Paypal möglich. Zum Vierteiler schrieb er noch, daß der wohl sehr aggressiv ist :o, man die Klingen sehr gut ausrichten muß und absolut leicht aufdrücken muß. Oha :-[! Hat noch jemand genügend Mull und Pflaster :'(???
Ich werde natürlich sofort berichten. Wen jemand dann Interesse an den Teilen hat, bin ich gerne bereit nochmals dort zu bestellen. Erstmal wollte ich aber nicht das Risiko eingehen, womöglich schlechte Rasierer zu besorgen und wollte den Service auch kennen lernen.
Ciao

Hier noch die erste Mail von Giovanni:
ZitatDear Henning,
I weighed the razors and the shipping costs to Germany are:
US $ 8.80 by regular airmail
or
US $ 20.00 by international priority mail.
The 958 razor is an interesting one and it is also quite aggressive: make sure the blades are correctly lined up and use a very light touch!
PLease note that we can only take Paypal when it is backed by a positive cash balance or by a bank account.
We also take VISA and MasterCard, but NOT through Paypal.

henning

#17
Hallo
Die Chinesen sind da und hinterlassen zweierlei Eindruck!
Beide sind in einer Box und zusätzlich in Faltschachteln aus Pappe:



Beide wirken zunächst recht ordentlich:



Jedenfalls bis ich mir den Four-Piece mal näher betrachte. So was dünnes von Bodenplatte hatte ich auch noch nicht:



Und auseinander genommen, stellt sich alleine der Griff als einzig brauchbares Teil heraus:



Die Kopfteile sind recht leicht, vielleicht Aluguß der anschließend verchromt wurde? Also hiermit werde ich mich bald rasieren:



Eingelegt habe ich in das feinmechanische Wunderwerk zwei der Dorco, die beim Weishi in der Box lagen.
Dieser präsentiert sich übrigens deutlich wertiger als das andere Unikum. Genau so hatte ich den Chinesenhobel in der Erinnerung. Nur war meiner halt verchromt gewesen:







Im Vergleich mit dem türkischen Butterfly von Guilty und einem originalen Superspeed-Heavy, dem er etwas nachempfunden scheint, schwächelt er kein bisschen. Im Gegenteil ist er besser verarbeitet als der Türke und ist von mittlerer Größe. Ich bin gespannt auf eine Rasur mit ihm:



Ich nehme übrigens immer noch Pflasterspenden an ;D.

Ciao

Bengall Reynolds

Sehen auf den Fotos eher aus wie Weihnachtsbaum-Schmuck  ???

Irgendwie versprühen sie den Charme von lackiertem Plastik.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

herzi

Das mit dem Christbaumschmuckaussehen denke ich liegt am Blitz.
Schöner Hobel der Weishi. Und daß Du Dich mit dem anderen rasieren willst: Respekt, tapferer Kerl  :o  8)
Gruß,
Stefan

Bengall Reynolds

@ Herzi

VOLLTREFFER!
Das mit dem Test hätte ich bisher nur Drei zugetraut!

Gut das sich nun ein zweiter Hobler hervortut der weder Tot noch Teufel fürchtet.
Früher oder später wird´s den lieben Drei erwischen (ich tippe auf ein Rasierklingen-Schrapnell aus pakistanischer Fertigung).
Daher ist es gut wenn wir hier noch einen zweiten furchtlosen Tester haben  ;D  ;D  ;D 
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

henning

#21

Oh, Bengall hatte den gleichen Gedanken wie ich!!!

Hallo Bengall und Herzi
Das mit dem Blitz hast Du richtig erkannt, Stefan. Wenn man nur eine günstige Digitalkamera besitzt, ist man leider in seinen, oder deren, Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Ich kämpfe oft mit Farbrauschen, Belichtungsfehlern und dem Unvermögen des Autofocus, der die glatten Oberflächen nicht scharf stellen will. Blitzen ist für mich immer das letzte Mittel, wenn ich nicht einen Tag damit verbringen will, wenigstens ein vernünftiges Foto hinzubekommen. Spiegelungen und vor allem Farbveränderungen sind dann meist die Folge. Beim Fotografieren geht nunmal nichts über Licht, womit immer echtes, natürliches Tageslicht gemeint ist. Am besten morgens oder abends, wegen den günstigeren Farbtemperaturen und dem flacheren Lichteinfall.
Heute Morgen habe ich es in aller Eile nochmal versucht, diesmal mit Tageslicht, soweit in dieser Jahreszeit vorhanden. Und der Weishi sollte nun deutlich besser aussehen. Mit meinen seligen Minolta 9000 AF oder D7 Digital, wäre das alles kein Problem gewesen:











Den vierteiligen Doppelwhopper habe ich gestern noch zähmen wollen und bin gescheitert. Das ist ein ganz komisches Gefühl, sich mit dem zu rasieren. Wenn man sich das Foto ansieht, auf dem man die Doppelklinge sieht, weiß man auch warum. Die obere Klinge müßte ja eigentlich schmaler sein, um eine gerade Linie von der Gleitkante, über beide Klingen, bis zum Kopfoberteil zu haben. Ist sie aber nicht und steht deswegen quasi hervor, während die untere Klinge kaum irgendeine Stoppel erreichen dürfte. Ich kann mich an eine ähnliche Diskussion im anderen Forum erinnern. Das ist ganz einfach zum Scheitern verurteilt. Ich habe dann mit dem Weishi weiter gemacht, der mir dabei erstmal sehr sanft vorkam. Ich hoffe er ist nicht einer dieser Gillette-sanften Hobel. Dann wäre er mir nichts.

Ich suche hiermit einen Freiwilligen, der sich den Apparillo zum Test antun und das ganze auch noch Dokumentieren möchte. Na Drei??

Ciao

John Galt

Die drei Rasierer nebeneinander sehen aus wie eine Farbreklame in Hongkong.
Und der letzte wie die Kopie eines Gillette Adjustable.
Wer ist John Galt?

henning

Welchen letzten meinst Du denn? Den letzten von den dreien, oder den, welchen ich zuletzt fotografierte, den goldfarbenen?
Ciao

John Galt

Wer ist John Galt?

herzi

So, henning, jetzt mal ernsthaft. Wie ist der Weishi? Ist er zu empfehlen? Ist er aggressiver als die Gillette?
Gruß,
Stefan

henning

#26
@John
Der geht eher in Richtung Superspeed, wie ich finde. Und er ist wirklich gut verarbeitet, da kann man nicht meckern. Bleibt nur die Langzeitqualität abzuwarten.

@Herzi
Nein, leider nicht. Der NTS-Hobel ist mir da lieber. der Weishi rasiert sich leider genau wie ein entsprechender Gillette und ist mir damit viel zu sanft und ungründlich. Das hatte ich von dem verchromten her aber anders in Erinnerung. Wem diese Eigenschaft genügt, dem ist er natürlich zu empfehlen. Denn wie ich oben schon schrieb, ist er durchaus gut verarbeitet und ein nettes Gerät. Insgesamt hat sich für mich die Bestellung aber nicht gelohnt. Du kannst Dich von dem Weishi aber gerne selber überzeugen.
Ciao

matjes

Der Doppeldecker sieht auf Hennings Bildern wirklich beängstigend aus. Hilfe, da hätte ich doch kein Interesse dran. Was werbewirksam retouchierte Fotos doch alles ausmachen können....

Gruß
Matjes

herzi

Das Angebot nehme ich gerne an Henning. Eilt aber nicht. Den Doppeldecker würde ich dann auch gerne testen wenn Du keinen anderen Delinquenten gefunden hast.
Wenn er für mich allerdings wie der Gillette ist, dann ist er für mich auch nichts. Dann lieber doch Parker / NTS.
Gruß,
Stefan

Drei

Mensch, wenn man hier nicht aufpasst...
@henning, den Doppeldecker würde ich auch mal gerne probieren, sieht ja verschärft aus. Vielleicht nächste Woche? Wenn meine Cuts von herzis "brachialem Türken" verheilt und die Fäden gezogen sind. ;D