So könnte man Hobel wieder populär machen!

Begonnen von Burlador, 07. Februar 2014, 13:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CaptainGreybeard

Zitat von: Seggl am 07. Februar 2014, 14:50:46
Welches Interesse sollten Gillette und Co daran haben, den Hobel wieder populär zu machen? Gerade die Großen arbeiten doch schon seit Jahrzehnten am Gegenteil, wollen uns mit einer Riesenwerbemaschinerie davon überzeugen, dass wir immer mehr Klingen in (immer teureren) Systemrasierern brauchen. [...]

Das Geschäft mit den total überteuerten Systemklingen ist das, worum es geht. Warum sollten Gillette und Co freiwillig darauf verzichten?
[...]
Die Hersteller haben die Wahl: einmal an nem Hobel ein paar Euro verdienen und danach an den Klingen so gut wie nichts mehr. Oder man "verschenkt" einen Systemrasierer und verdient sich an den Klingen dumm und dusselig.
[...]
Alles in allem kann keiner der großen Hersteller auch nur ansatzweise ein Interesse daran haben, dass sich die Hobelrasur wieder verbreitet. DE Klingen und Seife sind bei denen nur noch Beigeschäft, das man halt mitnimmt. Ihr Geld verdienen die mittlerweile anders.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.  Klassische Nassrasurprodukte wie Hobel, Rasierklingen, Pinsel, Seifen usw. sind nur noch ein kleine Marktnische und werden es auch bleiben. Der Umstand, dass man als Mitglied eines Nassrasurforums den Eindruck hat, die Zahl der Anhänger der klassischen Nassrasur hätte sich in den letzten Jahren dramatisch erhöht, liegt wohl vor allem daran, dass man sich in Foren wie diesem in einer Art "Echokammer im Internet" befindet, in der nur die Geräusche verstärkt werden, die man ohnehin am liebsten hören möchte. ;) Darüber hinaus wirkt natürlich bei ein paar hundert Leuten die Zunahme um ein paar Dutzend neuer Leute prozentual ganz anders als die Verminderung von hunderten Millionen Leute um diese paar Dutzend. Erstere bedeutet einen Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich, letztere eine Abnahme, die man höchstens in der achten oder zehnten Nachkommastelle messen kann und die unter die Rubrik "statistisches Rauschen" fällt.

Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Heresy

So sehe ich die Sache auch. Außerdem muss man die Sache ja nicht populär machen. Wenn etwas populär wird, wird es auch sogleich verramscht. Die Nische muss nur groß genug bleiben, dass es sich lohnt sie zu bedienen. Das sollte das dauerhafte Ziel sein.
Gruss, Rainer

KotlettenCarlo

Gillette könnte mal ein neues Modell produzieren.
Das würde die sache ganz schnell ins rollen bringen.

Hellas

Welches Interesse sollte Gillette (P&G) daran wohl haben? Um die für die Dritte Welt und Schwellenländer in Russland und Indien Produzierten DE Klingen zu verkaufen haben die schon dort ein paar Tec nachbauten mit Plastikgriff. Für die Industrieländer lohnt es sich allemal mehr, Fusion Klingen für 4,- EUR / St. Zu verkaufen und nicht bei jedem Hält die Fusion Klinge 100 Rasuren ;), aber auch dass hatten wir hier schon.

Heresy

Zitat von: KotlettenCarlo am 27. Mai 2017, 12:24:12
Gillette könnte mal ein neues Modell produzieren.
Das würde die sache ganz schnell ins rollen bringen.
Das würden die vielleicht machen, wenn sie proprietäre DE-Klingen zu 20€ verkaufen könnten.
Dann wäre aber der ganze Zirkus mit mehr Klingen sind besser unglaubwürdig. Das wird natürlich nie passieren.
Gruss, Rainer

Kraxel

...wobei Gillette sein 3-Klingen-System auch mal mit "schärfer als manches 5-Klingen-System" bewirbt.
;D
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Elijah

also da mein aktueller klingenvorrat noch knapp 35 jahre halten (also quasi bis ich umfalle :D) wird und ich recht pfleglich mit den rasierern umgehe, ists mir relativ egal wie populär das ganze ist :) ... sollte ich wider erwarten  doch länger leben, nehm ich wohl nen gillette mach 20 mit laserklingen.

Drill Instructor

Im einen Thread beklagt man sich über die Flut an neuen Produkten, im anderen überlegt man verzweifelt wie man noch mehr Nachfrage erzeugt - also was nun?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.