Merkur 33c

Begonnen von 947, 22. März 2017, 18:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

947

Habe erstaunt festgestellt, dass es zu diesem Merkur-Hobel noch keinen eigenen Thread gibt - deshalb mache ich mal einen auf  ;)

Einer meiner ersten Hobel war der Merkur 34 c den ich längere Zeit sehr gerne genutzt habe, zuletzt vor allem auf Reisen
da er sehr klein ist...und wunderbar in die Plastikbox des Isana-Hobels passt (den habe ich sehr schnell entsorgt, da ich hiermit nicht
zurecht kam). Leider passierte es hin und wieder das ich durch das Halten des Hobels an den Drehgriff gekommen bin und Kopf und Klinge gelockert habe.
Ich wollte also einen Dreiteiler damit dieses nicht wieder passiert...und bin letztlich bei dem Modell 33 c hängengeblieben. Dies ist ja die kurze
Griffvariante vom 23 c. Nun habe ich meine ersten Rasuren hiermit hinter mir und bin sehr zufrieden. Der Kopf ist ja bekanntermaßen derselbe wie beim 34 c
und die Rasurergebnisse somit gleich. Zumindest bei mir. Optisch macht er was her und die Verarbeitung ist einwandfrei.

Bin mit dem Kauf äußerst zufrieden und würde ihn weiterempfehlen.

Kurz die Daten hierzu:

Grifflänge: ca. 78mm
Gesamtlänge: ca. 85mm
Griffdicke: ca. 10mm
Gesamtgewicht: ca. 56g

Nutzt noch jemand dieses Modell...und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

titanus

Ich habe gerade zufällig (weil selten) meinen 33s benutzt.
Super glatte Rasur, völlig problemlos.
Leider passt er nicht in deinen Strang, weil du ihn auf die verchromten Hobel begrenzt hast.  >D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Cohen

Ich habe überlegt, mir dieses Modell zuzulegen, weil ich einfach auf 3-Teiler stehe. Alleine schon, weil sie einfacher sauber zu machen sind und man verschiedene Griffe testen kann. Der 33c ist momentan recht günstig beim Scharfen Laden zu bekommen.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

947

Zitat von: titanus am 22. März 2017, 18:32:31
Ich habe gerade zufällig (weil selten) meinen 33s benutzt.
Super glatte Rasur, völlig problemlos.
Leider passt er nicht in deinen Strang, weil du ihn auf die verchromten Hobel begrenzt hast.  >D

titanus

Ich wusste gar nicht, dass es auch eine S-Version gibt. Also, Du darfst gerne berichten  ;) ;D
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Lu-Ku

Zitat von: 947 am 22. März 2017, 18:12:55
Habe erstaunt festgestellt, dass es zu diesem Merkur-Hobel noch keinen eigenen Thread gibt - deshalb mache ich mal einen auf  ;)

....... Der Kopf ist ja bekanntermaßen derselbe wie beim 34 c
und die Rasurergebnisse somit gleich....

Nutzt noch jemand dieses Modell...und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

echt, gibt keinen thread zum 33er?

Für mich der beste Rasierer von Merkur.
Benutze ihn fast ausschließlich, allerdings mit diversen, meist noch leichteren Griffen ..

Das Rasurergebnis mag gleich dem des 34c sein, das Rasurerlebnis ist es definitiv nicht.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)