Messerrücken ist nicht eben...

Begonnen von Pepe, 11. November 2008, 08:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Wenn der Rücken krumm ist, kann die Klinge nicht auf einer Seite plan aufliegen und auf de anderen nicht. Auf der einen Seite müsste Kopf und Erl-Ende aufliegen, auf der anderen Seite nur die Mitte.
Ich stelle bei solchen Messern einfach die Steine hochkant und schleife auf den schmalen Flächen Bahn neben Bahn. Funktioniert gut.
Gruß Senser

Tim Buktu

Ich hab so einen alten englischen Meatchopper, bei dem nur der Rücken nicht über die komplette Länge gleich stark ist. Da hat´s geholfen erst mal die dünnere Seite mit Tesa abzukleben bis das Messer beim Auflegen auf den Stein nicht mehr wackelte. Die neue Facette ist jetzt zwar auch nicht komplett gleichmäßig, aber das Messer ist scharf.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Zitat von: kalle o am 12. November 2008, 13:00:20
Wie willst Du die Seite der Schneide, die am Kopf und Erl aufliegt,  scheibchenweise schärfen. An die Mitte kommst Du nicht scheibchenweise ran. Das funktioniert nur auf der anderen Seite.

Also ich mach das manchmal mit Hilfe eines sehr schmalen Steins oder - noch einfacher (?) - durch leichtes ankippem am Rand des Schärfsteins. Dann liegt nur der gewollte Schneidenbereich auf.
Ist allerdings nicht ganz einfach und mit Vorsicht zu geniessen.

Das geht eigentlich immer völlig problemlos, denn ich zumindest hatte noch nie ein Messer, das derart verzogen war, das sich die Abweichung im Millimeterbereich befunden hat.
Dürfte auch schwer möglich sein denke ich, denn eher bricht die Klinge als das sie sich besonders stark verbiegen läßt.

olddj

Ich hatte, als ich noch für einen guten Bekannten die Rasiermesser für den Verkauf mit neuen Heften versehen habe und auch teilweise geschärft habe, schon ab und an mal total krumme Rasiermesserklingen dabei, in solchen Fällen kann man eigentlich nur ne Luftnummer machen, sprich den Rücken anheben un eben Freihand schleifen auf einem schmalen Stein von Apex, bei Wedgeklingen hab ich dass öfters gemacht.
Ein weiteres Problem war es dann die Klinge ins Heft einzupassen, wenn man es von Anfang an berücksichtigt das die Klinge krum ist geht es eigentlich, manchmal gehts auch mit ner dünnen und einer dicken Unterlegscheibe, aber dass ist ja ne andere Geschichte.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

harrykoeln

Da hilft in der Tat nur friemeln, sowohl beim Schleifen, als auch beim Heften. Ich hatte eine Klinge, die lief, in die geraden neuen Schalen mit Schrauben montiert, nen guten halben Zentimeter (am Kopf) ins Heft. Da war nicht nur der Rücken "uneben", der war krumm wie Hund. Da half nichts, da musste ich wirklich basteln. Gefräst, geschliffen, Scheiben druntergelegt und nen ganzen Samstag später, schließt das Messer mittig. Und wenn Du es nicht weisst, siehst du es auch nicht, was da für eine krumme Klinge drinne ist. Rasieren tut das Messer richtig gut...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

olddj

Mit Sicherheit rasieren die gut, wenn scharf dann scharf, sehen tut man die Arbeit nicht, die es gemacht hat beim einpassen, leider!
Ich habe dabei bestimmt das ganze Repertoire der mir bekannten Schimpfwörter runtergeorgelt. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

harrykoeln

Zitat von: olddj am 02. Dezember 2008, 23:00:28
...
Ich habe dabei bestimmt das ganze Repertoire der mir bekannten Schimpfwörter runtergeorgelt. ;D

Ohja  ;D ;D
Rauf, runter, in zufälliger Reihenfolge und nochmal zurück.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)