Jose Monserrat Pou, Barcelona-Espana (Filarmonica u.a.)

Begonnen von redmatze, 11. November 2008, 01:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leon

Das 14 ist nice!
Hier ist meine neueste 13:

Mit freundlichen Grüßen

The Vintage Scent - seltene und antike Produkte für Männer
Ihre Online-Quelle für "444", "Lavanda", "La Toja", Floïd Produkte und Badger Bürsten.

El Topo

Mein neuestes Fillie, Doble Temple 12, 5/8",  heute mit der Post gekommen. Die Schalen sind in Ordnung, die Klinge hat leichtes Patina.
Hab mit dem Daumen die Schärfe geprüft. Diagnose: Scharf aber keineswegs rasurfertig. Dann bin ich ins Bad gegangen,
um die Klibge zu polieren. Da spür ich einen stechend Schmerz. Muss irgendwie die Klinge berührt haben. Hat ordentlich geblutet,
recht tiefer Schnitt. Das bestätigt mir nur die Qualität von Filarmonica: Schneidet auch dann noch, wenn es stumpf ist  ;D

Die Rückseite hab ich spiegelblank poliert. Vorne hab ich mich zurückgehalten, um die Ätzung nicht zu ruinieren. So gut es ging,
hab ich drumherum poliert. Danach hab ich das Messer komplett im Ultraschallbad gereinigt.
Dann Schärfen:

Naniwa 1k/3k : Je Stein 100 Schübe
BBB: 80 Schübe
BM Schiefer: 100 Schübe

Haartest ging dann recht zäh. Anschließend jede Seite 20mal über Leinen mit Chromoxid. Haartest geht jetzt einwandfrei. Jetzt noch 100mal
pro Seite geledert und dann wird es morgen ausprobiert. Denke, es wird mich nicht enttäuschen!

Vorher:

Nachher:

Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

H. Herdick

Hier mein Inox. Glaube, so ein Messer ist hier noch nicht vorgestellt worden. (oder ich habe es übersehen)

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Lord Vader

ein inox-fili war mir bisher auch unbekannt. sehr schönes messer!

Ocrana

Mensch Hermann, ein ganz tolles Messer dh:!

El Topo

Kann mich den Glückwünschen nur anschließen. NAch dem tollen Iberia, das zweite Messer, das mich ganz neidisch macht  ;)
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

redmatze

Hi Leuts,
angestichelt von el Topo hab ich das Messer (erster Beitrag im Thread) mal fertig gemacht:

Ich denk mir: was soll das viele, doofe Licht unter der Klinge?

Nebenher Monopoly mit den Söhnen gespielt und geschliffen. Dann 1000er die Facette, danach über den Unterarm und hoppla die Haare sind aber extrem gesprungen (so in der Art hat ichs noch nicht, bei einem 1000er).
OK, wie wird es nach dem 3000er, dachte ich mir?
Aber Hallo... extremst wie die weggesprungen sind. Was folgte war der Gang ins Bad Haare holen..., Haartest ging(zwar nicht so dolle aber ging)! Ich war ganz schön baff o).  Danach hab ich mein normales Folgeprogramm durchgezogen.
6000er- kein Haartest möglich. Thüri, kein Haartest, Chinese, kein Haartest,...erst nach chrom kam er, noch ordentlich geledert. Rasur war heut Abend:
allglatt und sanft- wirklich ein Top Ergebnis und bin ein bisschen überrascht.Vom Handling her ist das Ding mir zu leicht, ich mags schwerer. Ich werde aber das das gute Stück mal öfters verwenden und beobachten.
Beim polieren war ich nicht so zufrieden, der Stahl ziemlich offenporig mit Einschlüssen und irgendwie schwer zu polieren. Hatte das mal bei einem ERN 1166 auch schonmal. Unter der Lupe sieht das auch nicht besser aus als ein alter Cast Steel.
Von der Verarbeitung find ich auch ganz schön grob:

Gibts Infos über die Firma im Web , die ich nocht nicht kenne?
Gruß
matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Pepe

Hier mein Filarmonica Novodur mit 13er Klinge.
Die Klinge ist geschwärzt.

Im ersten Anlauf habe ich die Klinge etwas aufpoliert. Sie ist jetzt zwar immer noch (etwas) geschwärzt...aber glänzend. Vorher war sie ziemlich matt.
Geschärft habe ich auf NANIWAS der Super-Stone Serie. (800-5000-8000-Chromoxid-Eisenoxid-Glattleder) Vorher mussten etliche Mini- und Microausbrüche beseitigt werden.

Jetzt warte ich noch auf die Holzhefte.

Pepe

Zitat von: Pepe am 29. April 2009, 08:42:01
Hier mein Filarmonica Novodur mit 13er Klinge.
Die Klinge ist geschwärzt.

Im ersten Anlauf habe ich die Klinge etwas aufpoliert. Sie ist jetzt zwar immer noch (etwas) geschwärzt...aber glänzend. Vorher war sie ziemlich matt.
Geschärft habe ich auf NANIWAS der Super-Stone Serie. (800-5000-8000-Chromoxid-Eisenoxid-Glattleder) Vorher mussten etliche Mini- und Microausbrüche beseitigt werden.

Jetzt warte ich noch auf die Holzhefte.

und jetzt im Holzheft...das war der erste Versuch...und den habe ich gehörig "versemmelt"  :(
na-ja ich habe noch 2 Holzheft...da werde ich demnächst ein neues anbringen.

redmatze

Ein bisschen zu fest gekloppt? ;)
Das passiert Dir glaub ich nur einmal (ich spreche aus Ehrfahrung ;D)

Pepe

Zitat von: redmatze am 04. Mai 2009, 08:04:02
Ein bisschen zu fest gekloppt? ;)
Das passiert Dir glaub ich nur einmal (ich spreche aus Ehrfahrung ;D)

da war ich wohl "etwas" zu forsch ;D
Aber Du hast recht, die beiden anderen Hefte habe ich dann ohne größere Probleme verbaut. :)

redmatze

ZitatAber Du hast recht, die beiden anderen Hefte habe ich dann ohne größere Probleme verbaut.
Habs gerade gesehen.
Wo haste die Hefte her?

Pepe

Zitat von: redmatze am 04. Mai 2009, 08:13:32

ZitatAber Du hast recht, die beiden anderen Hefte habe ich dann ohne größere Probleme verbaut.
Habs gerade gesehen.
Wo haste die Hefte her?

Hast Post ;)

urza

Darf man ja nicht laut sagen :) Schade das dein 13 nach vorne duenner wir pepe, solche messer lassen sich nicht so schoen schaerfen und sehen auch nich se gut aus, und ich komme auhc rasier technisch mit dennen nich klar. ansonsten schoenes messer.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]