Jose Monserrat Pou, Barcelona-Espana (Filarmonica u.a.)

Begonnen von redmatze, 11. November 2008, 01:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strawinski

sagt mal Mädels....ich denke darüber nach ein schönes Filli zu kaufen. 14 oder villeicht 13...Nun sehe ich merkwürdigerweise oft Neuware aus Japan in der Bucht. Für viel Geld...Kann doch gar nicht sein, das die da drüben soviel Filarmonica haben sollen oder? Sind das Plagiate, Nachbauten oder was sonst für Teile. Oder ein fach umgeschmiedete Kamisori...Schreibet mal bitte eure Meinung....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

rockingphysio

Mein Filarmonica Especial Para Barbas Duras. Habe es als Geschenk von einem Freund bekommen, der es als NOS gekauft hatte, allerdings hatte es (wohl lagerungsbedingt) einiges an Flugrost. Daniel hat es mir netterweise großartig restauriert, allerdings war die Ätzung nicht überall zu retten. Eines meiner liebsten "Breitschwerter" mit >15/16 und nicht zu dünnem Ausschliff: schafft jeden Bart  dh:

LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Hellas

Vielleicht nicht mehr so schön wie einige anderen hier, aber ein hervorragende 7/8", Klinge zu einem sehr fairen Preis (dafür ist halt die Ätzung nur noch zu erahnen). Ist aber noch das Originalheft - Die Lyra ist, wenn auch nicht auf dem Foto, noch leicht erkennbar:

Standlinie

Ich möchte an dieser Stelle einmal ein Statement zu der spanischen Rasiermessermarke Filarmonica abgeben. In verschiedenen Rasurforen, zum Beispiel im englischsprachigen Raum, entsteht allmählich ein gewisser Mythos um gerade dieses Rasiermesser. Viele wollen es als Folge dieser Entwicklung auf einmal (auch) haben und als Ergebnis dieser zunehmenden Begehrlichkeit steigen die Preise kontinuierlich an, was gerade aktuell wieder Anlass zu einem eigenen Thread hier im Forum geworden ist: Filarmonica aus Japan. Aus diesem aktuellen Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass dieser um das Filarmonicamesser entstandene Hype logisch nicht zu begründen ist. Es gibt keine schlüssigen Argumente, die das Filarmonica gegenüber anderen Rasiermessermarken als etwas besonderes oder vielleicht auch besseres auszeichnen.

Ich denke, dass wir uns viel zu viele Gedanken gerade um dieses spanische Rasiermesser machen. Das Filarmonica war und ist immer noch ein ganz normales Rasiermesser, das in der Vergangenheit in hohen Stückzahlen hergestellt und vertrieben wurde. Das ist aber auch schon alles. In diesem Forum wurde mit dem Thread ,,Die mysteriösen 14er Klingen" schon einiges an Aufklärung dazu geschrieben.

Rasiermesser von Ern oder von Wade & Butcher wurden wie die von Filarmonica ebenfalls in hohen Stückzahlen hergestellt und an viele Vertriebsstellen ausgeliefert. Und sie tauchen genauso immer wieder in den verschiedenen Buchten auf. Allerdings sind auch 14er Klingen dieser Marken nicht mehr zum Nulltarif zu bekommen. Und weil viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen geradezu auf einem Rasiermesser der Marke Filarmonica abfahren, tragen sie so dazu bei, dass das Filarmonica ein besonderes Rasiermesser geworden ist (!!!!!). So kommt es dann zur Bildung und stetigen Förderung eines Hypes, der dann in einem Verkaufsfall zu einer hohen Preisbildung beiträgt. Hier freut sich dann ein Verkäufer, der noch einen kleinen Lagerbestand an Filarmonicas sein eigen nennt.
Ein Filarmonica muss man sich ja nicht unbedingt kaufen; es hat zudem nur einfache und wenig edel aussehende Heftschalen aus eingefärbtem Kunststoff. Was ist daran so besonders? Es ist eben ein Produkt aus der Massenherstellung. Aber ein Filarmonica zu haben wäre sicherlich schon irgendwie reizvoll. Hier sollte sich dann jeder von uns seine eigenen Gedanken dazu machen.

Ach ja, ehe ich es vergesse. Versucht einmal, ein französisches Rasiermesser von Thiers oder Le Grelot zu erwerben. Auch dort steigen die Preise inzwischen deutlich an.

Bei der Hobelfraktion sehe ich ähnliche Entwicklungen bei den Hobelmarken Rotbart Mond Extra, Apollo und Mulcuto. Eigentlich handelt es sich hier auch nur um ganz normale Standardhobel, die in der Vergangenheit in sehr hohen Stückzahlen produziert und vertrieben wurden. Dreißig bis fünfzig Jahre später tauchen sie dann in der Bucht auf, manchmal im NOS-Zustand aus einem alten Warenbestand (Geschäftsauflösung, Depotverkauf BW, u.a.), wechseln anfangs für kleines Geld den Besitzer und werden hinterher immer teurer in der Anschaffung. Vor vielleicht vier Jahren konnte man so einen Rotbarthobel für zwei bis drei Euro kaufen. Und heute? Unter zehn Euro bekommt man allenfalls sehr angegammelte Exemplare. Und mit den Jahren entsteht bei diesen Hobeln in ähnlicher Weise ein gewisser Ruf oder Mythos, dass diese Hobel ganz besondere Hobel sein sollen. Hobel der Marken Bohin, Kirby, Walbusch, der Gillette-Toggle und der Apollo Mikron haben schon einen gewissen Heiligenschein. In der amerikanischen Bucht werden inzwischen horrende Geldbeträge für diese Hobelmarken gezahlt. :angel:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

mikri

Ich verstehe nicht genau, was du uns mit deinem Statement sagen wolltest, was wir gut unterrichteten Sammler nicht auch wissen. Ist es eine Unmutsäusserung gegenüber denen, die die horrenden Preise zu zahlen bereit sind?
Ist es eine verhohlene Befeuerung des Hypes (was ich eher nicht glaube)?

Ich finde jedoch es ist nicht der richtige Platz hier. Ich hätte es lieber bei den Ärgernissen gesehen. Dort hätte es auf jeden Fall besser gepasst.

Denn entgegen deiner Meinung finde ich die Filarmonicas nicht unbedingt beliebig. Auch wenn sie in grosser Stückzahl hergestellt wurden, dann mit viel Sachverstand. Denn die Klingen sind aussergewöhnlich dünn ausgeschliffen, so dass ich mich, jedesmal, wenn ich meins in die Hand nehme, frage, wieviel Ausschuss es gegeben haben muss, wieviele Klingen wohl draufgegangen sind.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

efsk

Das gleiche ist auch passiert mit Dubl Duck und Puma. Auch diese Messer sind, in (so gut wie) neuwertigen Zustand volkommen ueberpreist.

Was ganz anderes. Es gibt Filarmonica's mit und ohne JMP's Name, und mit und ohne Fabricacio en Espana oder made in Spain. Gibt es irgend einer Chronologie die man davon ablesen kan?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

BastlWastl

Zum Thema Hype: Ganz klar, die sind gehyped, weil breit, sehr dünn ausgeschliffen (ich sage mal ganz unverblümt, das ist mit einem Schleifautomaten gemacht, nicht von Hand!, zumindest die späteren Modelle).

Der Stahl ist genau der selbe der im gleichen Zeitraum auch bei anderen Rohlingen genommen wurde.
Die Wärmebehandlung wurde in dem Fall wie es üblich war und ist von dem Hersteller der Rohlinge durchgeführt (höchstwahrscheinlich Herkenrath).
Billigste Griffschalen, und noch dazu das wohl am besten erhältliche NOS Messer!, aber zu absolut überzogenen Preisen!

Die sind schon gut! keine Frage, aber meinetwegen 100-150€ Wert im absoluten Top Zustand. Selten sind die garnicht, das ist wohl das am meisten produzierte Messer überhaupt, bzw. einfach nach dem eigentlichen Rasiermesserzeitalter hergestellt, und deshalb existieren noch so dermasen viele unverschliffene, neuwertige Exemplare, wie sonst von keinem anderen Messer.

Die Messer lassen sich sehr gut auf die gewünschte Schärfe bringen, weil wie ich vermute bei dem Schliff (wie schon vorher ketzerisch angedeutet, nicht von Hand durchgeführt, und sich somit ein gewisser "Härteverlust" eingestellt hat, was nicht bedeuten soll dass es deswegen schlechter ist wie andere Messer.

Eben nur einen ticken weicher der Stahl. Meinetwegen im Vergleich zu einem ERN ca. 1HRC weniger ( An der Hohlung lassen sich leider kein HRC Tests durchführen und der Erl wurde eigentlich nie mitgehärtet.

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar Metallurgische Tests durchführen lassen (von DORST Technologies)mit Messern aus dem 20sten Jahrhundert, und bis auf eine Ausnahme, waren alle aus dem gleichen Stahl (1.2112 Silberstahl). Ebenso haben wir versucht die Rockwellhärte zu testen, was aber bei der Hohlung verständlicherweise nicht funktioniert, und als einzige Auflagefläche der Erl diente, der (mit 10 verschiedenen Herstellern getestet auf ca. 49-53HRC) hinauslief, also nur teilgehärtet wurde. (die Klingen wurden einfach vom Hersteller/Gesenkschmied nur im Klingenbereich gehärtet, und da ist der Nachweis unmöglich)

Das ist natürlich alle Blasphemie! Und nur meine Eigene Meinung, ich will mich auch nicht streiten, eigentlich nur ein Statement loswerden:

Gerade Fillarmonica Messer sind absolut nichts besonderes. (das könnt ihr kommentieren, der andere Text ist bloß zum Verständniss meiner Meinung gedacht)
Es gibt bessere (Handgearbeitete 14`er Klingen) und weitaus bessere die die berühmte Nummer nicht tragen.

Grüße Wastl.

baknip

Zitat von: BastlWastl am 08. Januar 2015, 20:22:15
nur ein Statement loswerden:

Gerade Fillarmonica Messer sind absolut nichts besonderes. (das könnt ihr kommentieren, der andere Text ist bloß zum Verständniss meiner Meinung gedacht)
Es gibt bessere (Handgearbeitete 14`er Klingen) und weitaus bessere die die berühmte Nummer nicht tragen.

Einspruch, Eurer Ehren! Mir fehlt bei diesem Statement eine subjektive Relativierung. Weitaus besser liegt halt stark im Auge des Nutzers - ein eventuelles Handfinish garantiert doch noch kein "besseres" Rasiermesser.

Ich finde 14er-Klingen mit die beste Errungenschaft im Bereich der jüngeren Messerrasur - und meine Filarmonica-Rasiermesser üben auf mich - trotz der vielen anderen mit der 14 gestempelten Klingen, die ich in Verwendung habe - nach wie vor eine große Anziehung aus. Subjektive Einschätzung: Mein Beter-XXX-14er zum Beispiel ist ordentlich, das Mann & Federlein von Wacker gekauft vor vier oder fünf Jahren ist mir weitaus lieber im Gesicht. Beide fallen gegen ein optisch gar nicht so gut erhaltenes Filarmonica zurück, das einfach göttlich rasiert. Dieselben Messer in den Händen eines anderes Verwenders würden möglicherweise ein ebenso anderes Ranking erfahren (nein, das Beter ist nicht zu verkaufen!<g>).

Freies Ausspucken verboten

Senser

Zum Thema Hype: Ganz klar, die sind gehyped, weil breit, sehr dünn ausgeschliffen (ich sage mal ganz unverblümt, das ist mit einem Schleifautomaten gemacht, nicht von Hand!, zumindest die späteren Modelle).
...

Bei allem Respekt lieber Wastl, aber das ist absoluter Blödsinn. Ein Messer in dieser Qualität auf einem Automaten, (den es übrigens gar nicht gab) zu schleifen war und ist nicht möglich.
Bei Dovo hat man es erst nach jahrelangen Versuchen geschafft, eine CNC gesteuerte gesteuerte Schleifmaschine zu überreden, wenigstens halbwegs brauchbare Rasiermesser herzustellen. Aber Messer wie beispielsweise mein altes "Prima Klang" sind mit so einer Maschine nicht zu machen. Und weil man dort die alten Messerschleifer entlassen hat sind solche Dovos inzwischen auch Sammlerstücke.

Und ich bleibe dabei, ein original 14er Filarmonica Doble Temple ist und bleibt ein Ausnahmemesser. Ich habe einige wenige Messer, die auf dem gleichen niveau rasieren, aber keines welches mein Filarmonica übertreffen könnte.

Gruß Senser

hatzicho

Zitat von: efsk am 07. Januar 2015, 22:25:57

Was ganz anderes. Es gibt Filarmonica's mit und ohne JMP's Name, und mit und ohne Fabricacio en Espana oder made in Spain. Gibt es irgend einer Chronologie die man davon ablesen kan?

Ich weiß nicht, ob das hier im Forum auch schon gepostet wurde, ansonsten schau mal hier:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/393588-Fili-love-what-makes-it-so-good!/page2?p=6046965#post6046965

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

BastlWastl

Zitat von: baknip am 08. Januar 2015, 21:19:16
nur ein Statement loswerden:

Einspruch, Eurer Ehren! Mir fehlt bei diesem Statement eine subjektive Relativierung. Weitaus besser liegt halt stark im Auge des Nutzers - ein eventuelles Handfinish garantiert doch noch kein "besseres" Rasiermesser.

Ich finde 14er-Klingen mit die beste Errungenschaft im Bereich der jüngeren Messerrasur - und meine Filarmonica-Rasiermesser üben auf mich - trotz der vielen anderen mit der 14 gestempelten Klingen, die ich in Verwendung habe - nach wie vor eine große Anziehung aus. Subjektive Einschätzung: Mein Beter-XXX-14er zum Beispiel ist ordentlich, das Mann & Federlein von Wacker gekauft vor vier oder fünf Jahren ist mir weitaus lieber im Gesicht. Beide fallen gegen ein optisch gar nicht so gut erhaltenes Filarmonica zurück, das einfach göttlich rasiert. Dieselben Messer in den Händen eines anderes Verwenders würden möglicherweise ein ebenso anderes Ranking erfahren (nein, das Beter ist nicht zu verkaufen!<g>).

Das die Messer absolut gut sind steht ja nicht zur Debatte, soviele Liebhaber können sich nicht täuschen, nur eben in meiner subjektiven Empfindung ist ein Beter oder ein Palmera einfach besser, für mich und für mein Gesicht geeignet.

Zitat von: Senser am 12. Januar 2015, 08:15:31
...

Bei allem Respekt lieber Wastl, aber das ist absoluter Blödsinn. Ein Messer in dieser Qualität auf einem Automaten, (den es übrigens gar nicht gab) zu schleifen war und ist nicht möglich.
Bei Dovo hat man es erst nach jahrelangen Versuchen geschafft, eine CNC gesteuerte gesteuerte Schleifmaschine zu überreden, wenigstens halbwegs brauchbare Rasiermesser herzustellen. Aber Messer wie beispielsweise mein altes "Prima Klang" sind mit so einer Maschine nicht zu machen. Und weil man dort die alten Messerschleifer entlassen hat sind solche Dovos inzwischen auch Sammlerstücke.

Und ich bleibe dabei, ein original 14er Filarmonica Doble Temple ist und bleibt ein Ausnahmemesser. Ich habe einige wenige Messer, die auf dem gleichen niveau rasieren, aber keines welches mein Filarmonica übertreffen könnte.

Gruß Senser

Das war ein bewusst provokantes Statement, darauf beruhend das ich ca. 25 Fillarmonica 14`er ausgemessen habe und diese verblüffend auf haaresbreite genau gleich ausgeschliffen waren. Wohingegen selbst diverse Tagesätze von namhaften Herstellern bei den Messungen teils gravierende Unterschiede aufwiesen (Diese Versuche wurden bei einem Namhaften PM Stahl Institut durchgeführt, um den Lehrlingen etwas mehr Abwechslung zu bieten). Vielleicht war der Schleifmeister bei der Produktion der Fillis auch so außergewöhnlich gut? Nachweisen kann man es nicht mehr.
Ich kann/konnte mir allerdings nicht vorstellen das ein Herr Wacker oder andere namhafte Schleifer heute wie damals so viel schlechter sein konnten als die jenigen die bei Fillarmonica beschäftigt waren. Das spiegelt allerdings nur meine Meinung wieder, ihr könnt das gerne anders beurteilen.

Das einzige was mir wirklich gegen den Strich geht ist das eine augenscheinliche nichtmal seltene Massenproduktion so dermaßen hohe Preise erzielt, weil jedes qualitativ hochwertige Messer das anständig geschärft wurde (natürlich nur in meinen Augen) auch genausogut den Bart abnimmt.

Da steht das Fillarmonica oder auch andere 14`er Klingen, die wegen einer Nummer mehr wert sein sollen, ebenso wie die DublDucks, Pumas etc. in dieser Welt ja nicht alleine da.
Angebot und Nachfrage halt, aber da ist beim Fillarmonica halt der Bogen total überspannt, denn es ist halt einfach nicht selten.

Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

Die Filarmonicas die ich besessen habe waren allesamt gute Messer, aber solche Prädikate wie "Herausragend" oder "Ausnahmemesser" könnte ich ihnen nicht geben und das nicht aus dem Grund das es nicht erstklassige Messer gewesen wären sondern aus dem Grunde das ich sie subjektiv nicht als herausragend empfunden habe.
Ich denke das ist der Punkt über den man bei vielen Messern streiten kann oder besser könnte, den Streit macht keinen Sinn wo es um das subjektive Empfinden geht, wenn Senser die Filarmonicas (ich schließe einmal frech die 12 und 13 mit ein, den beide habe ich auch als gute Messer kennengelernt) und im zugegeben großen Kanon seiner Messer diese als Herausragend empfindet, dann glaube ich ihm das, könnte aber nicht sagen das es bei mir oder jemand anderem ebenso sein könnte, denn es gibt viele gute Messer für jedes Mannes Bart.

Was ich an BastlWastls Ausführung jedoch teilen kann ist die Kritik am Hype der bisweilen um die Filis gemacht wird (man sollte aber nicht alles auf einen Hype schieben, ein Fli gibts auch schon ab 140€ als Doble Temple in 8/8", da gibts genug andere Hersteller in der gleichen Preislage).
Es ist nie vertrauenserweckend wenn man über ein Messer nur gutes hört und es einhellig (zugegeben, hier im Forum Gott sei Dank nicht so sehr) als das Non Plus Ultra in den Himmel erhoben wird, so wie es z.B. in Amiland gerne gemacht wird. Auf dieses Berichten baut Nachfrage auf, eine Nachfrage die ein nicht allzuteures Messer vor 10 Jahren nun in Höhen treibt die ein großer Teil von Messerern nicht mehr nachvollziehen können.
Änliches gibts und gab es bei den Gillette OC TTO´s und bei den Aristocrat TTO´s, das diese zum erheblichen Teil rasieren wie die Super Speeds mit gleichem Kopf sagen nur wenige, die teuren Rasieren aus merkwürdigen Gründen immer besser und das meine Freunde, das kann ich nicht glauben, da ich sowohl beim Fili wie auch bei den Gillettes ganz andere Erfahrungen gemacht habe.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Senser

Meine Statements betreffen nur die 14er Filis.
Natürlich halte ich auch nichts davon, einen Hype zu erzeugen, der die Preise unnötig in die Höhe treibt. Aber dazu hat es mich nun wirklich nicht mehr gebraucht. Mein erstes Doble Temple, und auch mein einziges Gebrauchsmesser habe ich vor vielen Jahren in der französischen Bucht für 25 € geangelt. Da wurden die Messer in USA schon für 200,-$ gehandelt. Ich habe dann noch einige andere geschossen, mir auch noch ein paar NOS gesichert, aber als es mit den Preisen zu bunt wurde, bin ich ausgestiegen.

@ Wastl
wenn diese Messer laut Vermessen alle mehr oder weniger gleich waren, so spricht das eindeutig für die Fähigkeiten eines Herrn Monserat.

Gruß Senser

BastlWastl

Zitat@ Wastl
wenn diese Messer laut Vermessen alle mehr oder weniger gleich waren, so spricht das eindeutig für die Fähigkeiten eines Herrn Monserat.

Oder eben einer noch besseren Maschine, die Erfindung der Schleifhexe war ja auch ein Quantensprung in der Rasiermesserherstellung. Wobei ich mich immer noch sehr gut an die fantastische Rasur mit deinem W%B FBU 8/8tel Wedge errinnere! Ist halt alles nur meine persönliche Einstellung zum Thema, deshalb bitte nicht krummnehmen.....

Grüße Wastl.