Merkur / Dovo 41

Begonnen von felixs, 05. März 2017, 12:11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

felixs

Liebe Leute,

ich habe mir einen Hobel gekauft, zu dem es insgesamt sehr wenig Informationen zu geben scheint, obwohl er von Merkur ist und gut erhältlich zu sein scheint. Teuer ist er auch nicht. Für ca. 26 Euros bekommt man den Rasierer Nr. 41 von Dovo. Die Packung ist dann die normale Merkur-Verpackung, der Hobel selbst hat aber keinen Merkur-Stempel.

Es handelt sich um einen Zahnkammhobel mit kurzem, eckigem Griff. Das Teil sieht sehr "alt" aus, was wahrscheinlich vor allem an den Griffverzierungen liegt, die man durchaus in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts vermuten würde. Optisch macht er was her. Die Beschichtung ist wohl eine Vernickelung, die bei meinem Exemplar sehr sauber ausgeführt ist und gut aussieht. Verarbeitung ist gut, Symmetrie scheint mir perfekt zu sein. Ordentlich Gewicht hat er auch.

Was mich aber eigentlich interessiert, ist die Rasur damit. Und da hakelt es bei mir gewaltig. Ich habe ihn jetzt fünf mal benutzt. Einmal mit einer blauen Derby, das war ganz schlimm. Kratzig, ungründlich, Schnitte bei kleinster Unachtsamkeit. Ich habe mich ein paar Stunden später nochmal rasiert, weil soviel stehen geblieben war. Danach gab es erst mal ein paar Tage erprobte sanfte Hobel (wozu im Vergleich durchaus der Merkur 37 zählt.... Auch mit Derby....)
Mit Astra Superior Platin war es geringfügig besser, aber ebenfalls kratziger als in anderen Rasierern und ungründlicher war es auch. Man braucht leichten Druck und den wiederum verzeiht die Astra nicht (die Derby allerdings auch nicht).

Entweder passt dieser Rasierer nicht zu meinem Gesicht, oder ich habe die richtige Benutzung noch nicht gefunden, oder das Teil ist für irgendwas ganz anderes gedacht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hobel?

Natürlich beantworte ich hier gern auch Fragen zu dem Teil, falls es welche geben sollte. Schließlich wohnt er ja derzeit in meinem Badezimmerschrank...

Herne

Es gibt schon einen Thread für den Hobel:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=25080.0

Dort werden zwar leider mehr 'Geschäftsordnungsdebatten' denn inhaltliche Diskussionen geführt, aber immerhin ist der 41c dort ausführlich vorgestellt.
Je nachdem, ob sich die 'Geschäftsleitung' womöglich entscheidet hier zuzumachen, kann ich auch später noch was dazu schreiben, weil ich den Hobel mal vom Kollegen Nightdiver geliehen hatte.

felixs

Danke für den Hinweis. Das tut mir leid, der war mir entgangen. Wahrscheinlich wegen des "c".

Evtl. könnte mein Beitrag dort eingefügt und dieser Thread gelöscht werden?

Ich bitte um Entschuldigung für den Aufwand.

Und ich wäre sehr dankbar für weitere Informationen, gern auch in dem anderen Thread (den ich ja jetzt kenne).

Herne

Zitat von: felixs am 05. März 2017, 14:18:13
Danke für den Hinweis. Das tut mir leid, der war mir entgangen. Wahrscheinlich wegen des "c".
Du kannst da nix für. ;)

Das war wieder einer dieser Fälle - wir hatten das Thema kürzlich schon mal:
Ich wußte, daß dieser Thread existiert, habe ihn aber über die SuFu nicht auf Anhieb gefunden, über Google jedoch sofort.
Ich will damit keineswegs Google hochjubeln, aber es war halt so. :angel: