Zeigt Euren Rasierklingenvorrat

Begonnen von olddj, 10. November 2008, 18:13:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infabo

Zitat von: franz am 19. Juni 2012, 12:43:30
Es gab hier mal einen User namens Razor, der war dir sehr ähnlich.  ;D

Ich verstehe nicht worauf du anspielen möchtest?

mafisch

Wenn ich das so sehe, bin ich sehr genügsam.
20x Wilkinson
20x Rotbart extra dünn
5x Rotbart Be-Be
20x Punktal super MCR
5x Tondeo rostfrei
ca.20x Weltfunk 0,08. (Die sind völlig umweltfreundlich, weil sie im Hobel nach einer Woche weggerostet sind)
3x Astra.

Gruß Matthias.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Saarländer from Hell am 19. Juni 2012, 12:55:48
Demnächst werden mal alle Klingen ausgemistet, die ich für unbrauchbar oder überbewertet halte. Dann dürften so einige hundert Klingen verschwinden.

Wohin denn?
Zum Altmetallhändler?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

SFH

Elijah

hmmm war nicht iwo die Rede davon, das die Klingen mit ner gewissen Zeit des "rumliegens" stumpf werden? *sich am Kopf kratzt*  meine sowas aufgeschnappt zu haben.

Ich habe momentan noch 99 rP's.... welche bei mir wohl knapp noch 99 Wochen halten werden ;D

Frank OZ

Wenn ich das hier lese wird es Zeit, dass Klingen mit Barcodes versehen werden. Dann kann Mann das Arsenal per Smartphone administrieren und bei Unterschärfe direkt im Netz um Hilfe rufen.

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Elijah

Ja sorry, kenn mich mit sowas nicht aus ;(

ZitatRasierklingen, Messer etc., auch wenn sie aus rostfreiem Stahl gefertigt sind, oxidieren -- nur eben sehr viel langsamer als Normalstahl (deshalb heißt es eigentlich auch "rostträge" und nicht "rostfrei"). Das ist wie langsame Verwitterung. Stell Dir ein Holzbrett mit sauberen Kanten vor, das in Wind und Wetter steht. Auch wenn es ein witterungsbeständiges Holz ist, werden die Kanten mit der Zeit runder und so ist es auch mit der Schneide von Rasierklingen. Wenn man also Klingen kauft, die irgendwo 10 Jahre im Lager herumlagen und nicht luftdicht eingeschweißt waren, kann die Schärfe schon nachgelassen haben. Aber wenn Du Dir Klingen für 2-3 Jahre auf Vorrat kaufst, bleiben die scharf -- sollten nur gut verpackt sein und nicht in feuchter Umgebung lagern. Bei Systemköpfen moderner Rasierer leiden in der feuchten Badezimmer-Luft übrigens nicht nur die Schneiden, sondern auch die Gleitstreifen und die Klingenaufhängungen

darauf beziehe ich mich.
Wie gesagt, bei mir reichen die 100 klingen noch fast 2 Jahre.... .^^ Wenn ich nu über 1000 Klingen nachdenke.... 20 Jahre sind schon ne verdammt lange Zeit, selbst wenn die Klingenpäckchen in Plastik verpackt sind.

russki

@Saarländer: Für Deine Klingen-Inventur brauchst Du ja sicher 2 Tage. Du hast ja mehr als so manche Geschäfte!
Respekt!

LG
Thomas

Calanier

Wie schon gescjrieben würde ich mir noch gerne ein paar Ladas anschaffen. Bei shaving.ie für runde 20 €. Hat hier noch jemand eine andere Bezugsquelle ?
Danke schonmal.

Archibald

Elijah, ich habe vor einiger zeit einige hundert Nelson Klingen gekauft aus Eisfeld, da war nich der DDR-Preis drauf, müssen also über 20 Jahre als sein. Sie sind in 200er und dann noch mal in 10er Päckchen eingeschweißt.
Sämtliche bisher probierten Klingen sind einwandfrei (ca. 10 Stück aus verschiedenen Päckchen), angenehm scharf und keinerlei Zeichen von Korrosion. Hatte auch einige Exemplare an Forumskollegen geschickt, es kamen keine Beschwerden (näheren bei der Nelson-Klinge).

Ich bin froh, mir noch einen 10-Jahres-Vorrat angelegt zu haben in der Hoffnung, dass sie nicht anfangen zu rosten. Vielleicht hatte die DDR auch andere Verpackungstechniken.

Selbst nach 20 Jahren finde ich sie noch angenehmer als die Astra, aber das ist Geschmackssache. Ich probiere sowieso zur Zeit jeden Hobel mit jeder Klinge, von der ich mehr als 20 Stück habe, avisierte Dauer: etwas über ein jahr, wenn ich nicht zum Messer greife.

Grüße, Archi

Elijah

Ich muss zugeben, auch wenn ich vor ein paar Monaten geschrieben habe, dass mir die rP die ich habe erstmal reichen, hat mich die Sammelleidenschaft gepackt. Deswegen hier mal ein kleines Update:

zu sehen:
90 r. personna
50 Feather
50 Astra Superior Platinum
40 TIP
30 Nelson
30 Croma
15 Astra superior stainless
10 Super-Max superstainless (blau)
10 Super-Max Super stainless (gelb-grün)
10 Perma Sharp super
10 Shark
10 Wilkinson
10 Souplex (weisser Karton)
sowie 35 Tondeo Klingen für ne Shavette.

Danke nochmal Archi für den Klingensampler :)

Elijah

sorry für den doppelpost aber ich hol den thread mal wieder aus der versenkung^^ habe mittlerweile zwar nicht viele klingen verbraucht, hier TROTZDEM mal nen aktuelles bild. Natürlich hoffe ich auch auf neues von euch ;)

KäptnBlade

Ist das jetzt der Sampler oder Dein Vorrat?  ???
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Elijah

das mein aktueller vorrat^^.  (Der Sampler bestand aus 115 Klingen für 10 euro wenn ich mich recht entsinne - also mehr als fair :))