Triton Klinge

Begonnen von buzzer, 10. November 2008, 14:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Löwenküsser

Hallo,
ich habe mir aufgrund dieser Gespräche auch die Triton-Klinge bestellt und bin wirklich begeistert. Leider habe ich mir nur 400 Stk. gekauft, es sind zwar noch welche vom gleichen Anbieter vorhanden aber meine waren als Klingen deklariert, die es jetzt noch gibt sind für Sammler gekennzeichnet?
Was meint ihr, ist die Bezeichnung nur ein Wort.....sind die Klingen "für Sammler" andere ?

Wer kennt da da Unterschied....?
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Nidal_05

Hallo zusammen,

die Triton habe ich von einem freundlichen Forumskollegen als Sample erhalten. Die Klinge hat auf Anhiebe begeistert.
So eine Gründlichkeit habe ich selten erlebt. Sie ist schon nach dem ersten Durchgang von 0 unter die Top 5.
Sanft und gründlich -

Nidal

uwe9

Jo, diese Klinge ist schon klasse, ich frage mich nur, warum der heutige Produzent solch gute Klingen, trotz Computersteuerung etc. nicht produzieren kann :-\
Die heutige Croma hat mit der Triton nicht das Geringste gemein :(
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

makingthingssharp

Zitat von: uwe9 am 26. Januar 2015, 22:30:48
Jo, diese Klinge ist schon klasse, ich frage mich nur, warum der heutige Produzent solch gute Klingen, trotz Computersteuerung etc. nicht produzieren kann :-\
Die heutige Croma hat mit der Triton nicht das Geringste gemein :(
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich ist es eher "nicht produzieren will" - warum auch immer.  ???
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Hobeler

Habe gerade mal testweise die Triton im 34c getestet...

:o :o :o

Wow!!! Das scheint eine wahnsinnig gute Kombination zu sein. Das gilt es bei mehr Bartwuchs zu testen... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Bengall Reynolds

Ich fand die Triton im Vergleich zur alten RP eher enttäuschend.
Im Großen und Ganzen eine akzeptable Klinge, aber nach der vielen Lobhudelei hier, hatte ich echt mehr erwartet.
Ist hier evtl. ein wenig Ostalgie im Spiel?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Hobeler

Ich denke nicht, dass da Ostalgie im Spiel ist. :) Es kommt einem selber natürlich immer unterschiedlich vor, wie man eine Klinge wahrnimmt.

Für meinen Teil muss ich sagen, dass sie nicht in allen Hobeln geht (was völlig normal ist), in den Hobeln, in denen sie geht, ist sie aber große Klasse.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Ich habe auch eher ernüchternde Erfahrungen mit der Triton gemacht. Sie war im 34c, 37c und G&F (Kamm und geschlossen). In keinem war sie der Bringer. Nicht schlecht, aber das reicht halt nicht. Nur im R41 hatte ich sie noch nicht. Da erwarte ich aber auch nicht so viel von ihr, da ich die Triton nicht zu den Schärfsten der Zunft zähle.

Observer

Ich hatte eigentlich keine besonderen Erwartungen an die Triton gehabt. Aber ich muss sagen, ich gehöre inzwischen zu den Begeisterten. Einen getrübten Blick durch einen Anfalll von Ostalgie kann ich als "Ausländer" eigentlich ausschließen. ;) Aber im Augenblick ist die Triton für mich meine Referenzklinge, vor allem in der Kombination von Sanftheit und Schärfe und hat damit der ASP den Rang abgelaufen. Das kann sich natürlich auch wieder ändern, immerhin habe ich noch eine Lange Liste an Klingen, die ich gerne testen möchte, aber im Augenblick ist die Triton meine Favoritin.  ^-^

Drill Instructor

Ostalgie kann ich als Münchner der in Köln lebt zum Glück ausschließen. Ich hätte die Triton nie getestet wenn sie nicht mal ein freundlicher Forumskollege als Beigabe irgendwo dabeigelegt hätte. Sie ist vom Charakter her anders aber in manchen Hobeln hat sie mir richtig viel Spaß gemacht. Daher steht sie auch immer mal wieder in der Klingentest-Reihe und wird noch diese Woche drankommen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Auch ich mag die Triton, als Saarländer ohne Verwandschaft in der Ex-DDR ist mir Ostalgie ebenfalls fremd.
In einigen Hobeln meine Lieblingsklinge, in manchen ist sie allerdings weniger gut, warum, das weiß der Geier...
aber es gibt ja genügend Auswahl, wenn die Triton nicht geht, nehm ich meistens eine GBE oder sonstwas aus Russland oder Ägypten.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: maranatha21 am 27. Januar 2015, 07:48:40
Ich habe auch eher ernüchternde Erfahrungen mit der Triton gemacht. .... In keinem war sie der Bringer. Nicht schlecht, aber das reicht halt nicht. Nur im R41 hatte ich sie noch nicht. ....
Das deckt dich mit meinem Eindruck. Habe 3 oder 4 Rasuren damit gemacht (R41 sowie Torsionshobel).

War völlig unvoreingenommen nachdem sie mein geschätzter Vorredner mir zum Test geschickt hat.
Das sie aus dem Osten stammt, habe ich erst danach erfahren! :angel:

Hellas

Nach dem "Hype" hier um die Triton hatte ich jetzt auch mal 2 Rasuren damit im Progress....wir werden keine Freunde..die erste Rasur ging noch, zwar etwas kratzig aber vom Resultat noch gründlich. Die zweite Rasur war merklich kratziger, insbesondere gegen den Strich. Gründlichkeit scheint ok, aber meine Haut ist recht irritiert. Für mich fehlt es der Klinge insgesamt an Schärfe. Sie verhält sich in etwa wie die "Nelson" aus dem gleichen VEB, nur dass ich die Nelson ein klein wenig sanfter empfand.

Mag sein, dass die in anderen Hobeln besser läuft, aber was bei mir nicht im Progress funzt, wird aussortiert.

Siegfried Sodbrenner

Ich hatte neulich im Wanderpaket Triton R3 gefunden und bin, nach allerdings erst zwei Rasuren im Gillette Butterfly und Merkur 34 , sehr angetan - eine gutmütige, sanfte und gründliche Klinge.
Die "Rotbart des Ostens" gewissermaßen, auch wenn ihr das letzte bisschen Schärfe fehlt. Da sie seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt wird, werde ich mir auch noch mal eine (?) Stange hinlegen, man weiß ja nie wielange es sie noch so preiswert gibt...



Jetzt sind endlich original Ostzonenrasuren möglich...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Bengall Reynolds

Das sollte man der Triton vielleicht wirklich anrechnen?
Dafür, dass sie schon seit ca. zwei Jahrzehnten in irgendeinem "Treuhand"-Depot rumliegt, bietet sie tatsächlich noch ne solide Performance.
Frisch, ab Werk, hätte die sicherlich einige andere (West-) Klingen locker in den Schatten gestellt, und verglichen mit einigem aktuellen Schrott, liefert sie tatsächlich noch ne sanfte Rasur.
Allein schon die Aufmachung und Qualität der Verpackung, lässt auf einen Fertigungsstandard schließen, der nicht dem der regulären Ostblock-Ware entsprach.
Bitte nicht falsch verstehen!
In den 80ern hat u. a. auch die Firma Levi's in der DDR Jeans produzieren lassen, die damals den heutigen Qualitäts-Standard um ein Vielfaches übertroffen hat.
Zu der Zeit mag das zwar einer "minderen" Qualität entsprochen haben, aber, ehrlich gesagt, wäre ich froh darüber, heute noch eine derartige Qualität zu einem ähnlichen Preis (ohne große Sucherei) kaufen zu können.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.