Triton Klinge

Begonnen von buzzer, 10. November 2008, 14:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

JimBom

Sooo. Erste Rasur mit der Triton-Klinge im Merkur 34c. War ganz gut, irgendwie langweilig. Die Klinge habe ich als sehr sanft empfunden. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie "ungründlicher" ist als z.B. die ASP, dennoch ist alles glatt und die Haut fühlt sich gut an.

Ich kann die Klinge irgendwie noch nicht so richtig einschätzen ??? Mal sehen, wie die nächsten Rasuren verlaufen. Im Fatip möchte ich sie auch noch testen.

saafespatz

Nun, insgesamt habe ich die Triton jetzt

3 x im Sonnal Torsion

3 x im Büchner Mond Extra

1 x im Wuttig

benutzt (2 Klingen).

Rasierseife war Proraso aus dem Tiegel im Wechsel mit Kappus Nautik RC - ein kleiner Rundtausch der Komponenten, um nicht zu viel Seifen"wechsel" zu haben. Beide RC vertrage ich sehr gut.

Im Wuttig ging die Klinge gar nicht (frisch aus dem Papier). Im Sonnal (2. Rasur der Klinge aus dem Wuttig) erst einigermaßen, die 3. und 4. Rasur hinterließ bei mir nur Hautreizung (Blutpunkte). Und das will was heißen.... Noch eine wage ich nicht mehr.

Das selbe Phänomen im Büchner. 1. Rasur = Stumpfheitsgefühl, 2. ok, 3. nur noch ruppig und wahrscheinlich neige ich ob des mir fehlenden Schärfegefühls zum Aufdrücken. Irgendwie erinnert mich die Klinge an deren Schwester, die Croma. Nur empfinde ich Croma sogar noch besser als Triton.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal für den Spender, dass ich die Klinge testen durfte. Ich weiß dadurch jetzt, dass ich keine Hamsterkäufe tätigen werde... ;)

Meine benutzen fliegen alle aus den Hobeln raus. Spatz und die Triton werden keine Freunde.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

makingthingssharp

Genau so ging es mir mit der Treet. Die Tritone geht bei mir ausgezeichnet.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

saafespatz

Heute mit ner Gillette Bleue Extra, gleiche Komponenten (Torsion, Kappus RC) = alles bestens ! Keine Reizung.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MudShark

Immer wieder erstaunlich, wie sehr die individuellen Empfindungen bei Klingen abweichen können.
Habe die Triton auch grade in einem Sonnal und bin begeistert. Die Bleue Extra mag ich allerdings auch sehr gerne, eine gute, universelle Klinge, während die Triton in ein paar Hobeln suboptimal "läuft",
in anderen für mich wiederum unschlagbar ist...
Tja, was will man da machen, da hilft nur der Selbstversuch, Empfehlungen kann man tatsächlich nicht uneingeschränkt folgen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Bengall Reynolds

Wird für mich ebenfalls nur im unteren Mittelfeld angesiedelt.
Es gibt fÜr'n gleichen Taler andernorts sehr viel mehr Knall für's Geld.
In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein DDR-Produkt handelt, also schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr produziert wird, hat sie nen Platz als Ehrenklinge verdient!
Wir verbrauchen hier schließlich Bestande aus den späten 80ern
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

XLschneider

Habe die Triton die Tage auch mal im EJ gehabt und sie war relativ gut. Relativ weil sie nicht wirklich an die Schärfe meiner Klingen ran kommt (Voskhod, ASP, Feather). Sie rasierte eher auf dem Niveau der Lord Klingen - aber ohne groß zu zupfen. Insgesamt war die Rasur ok - mehr aber auch nicht.
Werde aber demnächst mal eine andere Packung öffnen. Man sieht denen ihr Alter garnicht an!

kaidecologne

Die Triton R3 hat nun alle meine Hobel durchlaufen und in jedem funktioniert.
"Solide" nannte ich sie in meinem ersten Beitrag - dieser Eindruck hat sich vollauf bestätigt und kann als Kompliment gewertet werden, da sie in jedem Hobel funktionierte.
Heute auch das erste Mal im Mühle R102 und ich muss sagen, daß sie in diesem Hobel vom ersten Eindruck her meine bislang liebste ist.

Werde jetzt wohl tatsächlich eine gewisse Menge bunkern und meinen Klingenvorrat von fünf auf acht Jahre ausdehnen.  ;D

mobi72

Die Klingen sind scheinbar ausverkauft bei ebay.

:(


Ach Mist!

Ich hätte mehr bestellen sollen.

sig11

Ich hab zusammen mit nem alten Hobel von e-bay ein 10er Päckchen R3s gekriegt. Und mit diesen Klingen krieg ich locker 20 Rasuren hin (3 Durchgänge plus Nacharbeiten, kein Teilbart, aber mindestens 48 Stunden Ruhezeit, da ich keinen soooo starken Bart habe und auch mal andere Kombis dazwischen dürfen).

Wenn die Klingen aus den 5er Päckchen von dem e-bay Händler, der sie in großen Stückzahlen verkauft hat, auch so ne Standzeit haben, bin ich versorgt  8) 
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

alvaro

Zitat von: mobi72 am 17. September 2015, 20:11:30
Die Klingen sind scheinbar ausverkauft bei ebay.

:(


Ach Mist!

Ich hätte mehr bestellen sollen.

Offensichtlich gibt es jetzt wieder welche

aleister

Ich sehe keine Triton,bei Ebay!!!
Nur überteuerte 5 St.! ;D

DDP

Ich war leider auch zu spät dran - vllt. 1 Minute  >:( Waren 200 Stück für 14 € inkl. Versand verfügbar.

alvaro

Zitat von: DDP am 03. Oktober 2015, 15:47:24
Ich war leider auch zu spät dran - vllt. 1 Minute  >:( Waren 200 Stück für 14 € inkl. Versand verfügbar.

Genau das Angebot habe ich auch gesehen.

Observer

Ups... 3, 2, 1, meins.  :angel: Hatte erst im Nachhinein gesehen, daß hier offenbar noch ein paar drauf aufmerksam geworden waren. Von daher, Verzeihung die Herren!
Ich hatte schon Ausweichpläne zu schmieden begonnen, da ich leider kaum Reserven der Triton hatte, die ganz klar meine Lieblingsklinge ist.