Triton Klinge

Begonnen von buzzer, 10. November 2008, 14:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tartuffe

Zitat von: maranatha21 am 25. Juli 2014, 07:10:05
Es hieß irgendwo mal, dass die Unterschiede im Verhalten an der Haut nur im Hobel begründet sind und die Klinge da gar so viel beträgt.

Wer sagt denn so was? Das sollten mal die Derby-Hasser lesen.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

maranatha21

So, zweiter Test heute.

Ich hätte noch nicht geschrieben, wenn es normal verlaufen wäre. Ist es aber nicht  :(

Die Klinge fühlte sich genauso an, wie gestern. Sehr sanft und angenehm. Jedoch war nach dem Durchgang gegen, mein Gesicht unterm Kinn, am Lippenrand im Mundwinkel und sogar unter der Nase übersäht mit kleinen Blutpunkten. Naja, übersäht ist evtl. zu viel gesagt, aber so 15 kleine Punkte waren es doch. Zwei davon kamen selbst nach der kalten Dusche danach immer wieder. Das kenne ich schon lange nicht mehr. Und das Ganze mit dem, man höre und staune, G+F CC. Dieser ist ist nun wirklich derjenige, der an Sänfte und Gutmütigkeit von keinem anderen Hobel in meinem Sortiment erreicht wird.  Dementsprechend hat das AS hinterher auch gejubelt und seine ganze Brennwirkung bei kleinen Nicks gezeigt.

Das Ergebnis ist trotzdem hervorragend. Der Giesen & Forsthoff CC hat sein ganzes Können gezeigt und eine außerordentliche Gründlichkeit hinterlassen. Die Klinge war dabei nicht spürbar aktiver an der Haut, auch bin ich ebenso vorgegangen wie die gesamten letzten Wochen und eben auch gestern. Der Verdacht, dass ich es übertrieben haben könnte steht aber auch noch im Raum. Das spiegelglatte Gesicht und das leichte, wirklich ganz leichte Brennen, das immer noch anhält, könnte ihn bestätigen. Dennoch, hat die Triton gestern einen wirklich guten Start hingelegt, so hat sie doch heute morgen deutlich an Boden verloren.

Kann es sein, dass die Triton schon nach einer Rasur fertig ist und deutlich an Komfort verliert? Die Jüngste ist sie ja nicht mehr, wenn sie noch aus DDR-Produktion stammt. Evtl. hat das der Klinge auch nicht so besonders gut getan. Auf jeden Fall hat die Vorstellung heute morgen sie aus dem Top-Bereich meiner Klingen wieder herausmanövriert. Schade eigentlich! Aber sie bekommt noch weitere Chancen.

Drill Instructor

Ich bin bekennender Klingenfrühwechsler aber im Timor CC hat die R3 nach der zweiten Rasur keine Verschleißerscheinungen gezeigt.
Im Timor war die Triton eine meiner Lieblingsklingen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

So, habe soeben die dritte Rasur mit der R3 im Fatip bewätigt, oder besser gesagt, genossen!
Ich konnte ebenfalls keinerlei Veränderung in der Performance feststellen, super-gründlich (was ja mit dem Fatip eigentlich immer der Fall ist), aber wirklich sanft und reizfrei!
Was da im 1. Durchgang mit dem Strich weggeht ist schon beeindruckend, der 2. Durchgang ist reine Zugabe.
Ich empfinde den Grad der Sanftheit einer Klingen/Hobel-kombi immer recht eindeutig unterhalb der Unterlippe, also am "Goatee", und am Kinn, da trennt sich bei mir sehr deutlich die Spreu vom Weizen.
Wenn da nichts rupft, bin ich froh! Und das flutscht mit Fatip/R3 ausnehmend gut!
Ich kann mir vorstellen, dass die Klinge bei maranatha21 mit dem G&F nicht optimal harmoniert, bei mir kommt sie in den Olyfa und den Leresche auch nicht mehr rein,
da überzeugt sie weniger, zwar auch gründlich, aber rupft mehr und hinterlässt ein leichtes Jucken, keinen Schimmer warum...
Am deutlichsten hat sie außerdem die Leistung meiner beiden Super-Sanft-Hobel, Kabrand und Coutellerie FD gesteigert, auch der Rotbart Zahnkamm hat merklich von ihr profitiert.
Und eben der Fatip, welcher z.B. mit der Sputnik, die in anderen Hobeln Top-Leistung bringt, eine stark gereizte Haut hinterlässt.
Aber so isses mit den Individuen...was soll man machen...
dem eenen sin Uhl....
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Die Triton ist wirklich ne interessante Klinge und was dem ein sin Uhl is dem annern sin Nachtigall. Ist doch schön, dass wir uns nicht alle um die gleichen Hobel und Klingen kloppen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

An der weniger guten Kompatibilität kann es wohl wirklich liegen. Evtl. benötigt die Triton ja einen etwas größeren Klingenabstand, der im Timor sehr gering ist. Ich werde das merken, wenn sie dann im Fatip zum Einsatz kommt. Bei ihm liegt die Klinge ja nun ein sehr großes Stück vor der Kopfplattenkante frei.

Aber um ehrlich zu sein, es waren auch erst zwei Rasuren. Dennoch ist meine Haut jetzt am frühen Nachmittag immer noch leicht gereizt. Die Rasur heute morgen war aber auch saugründlich!

maranatha21

Also, die Triton ist nicht schlecht, aber die Nr.1 wird sie nicht werden. Sie ist immer gut dafür, bei mir doch kleine Nicks zu hinterlassen, obwohl das Rasurgefühl und auch das Ergebnis sehr gut ist. Eine Spur besser ist da bei mir die Lord SS, die das Ganze auch noch ohne kleinste Verletzungen hin bekommt.

ombiacolona

habe nun ebenfalls auf gut glück mal einen 200er pack aus der bucht geordert

in 1-2 tagen sollten sie da sein

dann wird getestet und berichtet

mfg

ombiacolona

Meine klingen sind heute angekommen.....

Naja was soll ich dazu sagen

Wer die personna mag mag auch die triton

Ist von jetzt an meine absolute Nummer 1.

Sie ist zwar nicht ganz so scharf wie ne astra aber dafür supersanft. Zur standzeit kann ich noch nix sagen, da ich erst die erste rasur hinter mir habe aber ich bin vollends überzeugt. Hier passt wirklich alles und der Preis ist unschlagbar.... 200 klingen für 14 Euro auf ebay...... Ich werde mir noch zwei 200 er packs besorgen müssen und dann hab ich wohl ausgesorgt

Fazit : unbedingt kaufen

Apotheker

Respekt. 600 Klingen.  :o
Das reicht wirklich lange!
Man(n) hat nie ausgelernt....

MudShark

In meinem Frankenrazor, der aus einer Laurel-Schaumkante mit Tech-Kopfplatte besteht, hatte ich nacheinander eine Croma, dann eine Astra SP und heute eine Triton drin.
Die Rasur mit der Triton war dabei die sanfteste und gründlichste! Das ist nicht in allen Hobeln so, aber die Klinge überrascht mich immer wieder...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

harrahalmes

Mein Fazit nach der ersten Rasur (R41): basst scho (höchstes fränkisches Lob!) ;)

Sanft und gründlich. Empfehlenswert!
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

holzklinge

in Frankreich wird diese Klinge ganz hoch geschoben. Sie wurde da endlich nur jetzt entdeckt.     

Eumel

Der Großteil des Forums kennt diese Klinge auch erst seit letztem Sommer.

Für mich DIE Entdeckung 2014! Wunderbar sanft und gründlich. Ist sofort meine Nr.1-Klinge geworden. Sie funktioniert in jedem Hobel einwandfrei.
Hobelkultur seit 2012

alvaro

Ich bin zwar erst seit einem halben Jahr wieder mit dem Hobel unterwegs kann mich aber dem Kompliment für die Klinge nur anschließen:
Wunderbar sanft und gründlich.
Ich hab mir mal vorsichtshalber 300St. eingelagert.
Da die Klinge z.Z. in der Bucht günstig angeboten werden für mich das beste Preisleistungsverhältnis (zumindest in Deutschland).

Gruß
Alvaro