Hobel richtig ansetzen-aber wie?

Begonnen von glad all over, 18. August 2011, 23:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shavy

Zitat von: Piraten-Papa am 19. August 2011, 11:16:46
Wo gibt's eigentlich diese schicken roten Rasierklingen ;D?


Nur bei der Feuerwehr!  ;)

egmac

Wie schon vermutet, tendiere ich gerade beim 37c eher zur Variante A, da ich der Meinung bin, dass der Hobel mit etwas steilerem Griff schonender schneidet. Ansonsten halte ich es eher unterschiedlich, wenngeich meistens in Richtung A. Auch der derzeit von mir verwendete Hobel verlangt eine steile Griffstellung und "schreit" förmlich nach A........Ich glaube, dass beide Wege nach Rom führen, die Variante A aber mehr geeignet ist, bei empfindlicher Haut seine "Schmerzgrenze" auszuloten. ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Drill Instructor

Ich fange immer bei einem spitzen Winkel an, also von A an. Dann wird gekippt bis B erreicht ist :)

Hintergrund: Ich kann es absolut nicht leiden bzw. reagiere mit Blutverlust auf eine flatternde Rasierklinge. Ich packe lieber Druck auf eine steil angesetzte Klinge als mal wieder einen Cut wegen einer zu schabend angesetzten Klinge zu haben. Ja, ich hatte auch schon eine Menge Hobel die eher schabend geführt werden wollten - die wurden aber allesamt nicht meine Freunde.

Kurz: Bei A anfangen und dann einfach rasieren. Nach zwei Rasuren ist das Gefühl da - und dann geht eh alles blind. Und das meine ich ernst, ich rasiere mich (fehlsichtigkeitsbedingt) quasi blind.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.