Systemie vs. Hobel vs. Messer

Begonnen von Matthias R.L., 19. Februar 2017, 22:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heresy

Bin von Elektromäher direkt zum Hobel (DE/SE) gewechselt, weil ich es cool und querulant fand. Gehobelt wird täglich und obsessiv.
Shavette gibt's ganz selten, vielleicht einmal im Quartal für zwei/drei Rasuren.
Messer hatte ich ein schönes in Liebhaberschärfe, hatte aber keinen Zugang gefunden. Was nicht ist, kann ja noch werden.
Gute 30 Jahre Nassrasur werden mir ja vielleicht noch bleiben, für die eine oder andere Erfahrung.
Gruss, Rainer

Tim Buktu

Im Einsatz habe ich Mach3, Doppelklingen mit und ohne Schwingkopf, Hobel und Messer.
Überwiegend rasiere ich mich mit dem Messer, nur unterbrochen durch im Vergleich kurze Hobelphasen. Selten, meist wenns pressiert oder unterwegs kommt dann ein System zum Einsatz.

Edith sagt:
Die Gründlichkeit ist dabei nicht in erster Linie entscheidend, sondern ob mir die Rasur Spaß macht. Mit allen eingesetzten Rasurgeräten sind meiner Meinung nach sehr gute Ergebnisse zu erzeilen. Wenn den Bart lang ist, was bei mir fast nie vorkommt, nehme ich immer ein Messer.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Noodles

Ich nutze inzwischen wieder alle drei Sachen. Inzwischen habe ich sogar zwei identische Systemi - der eine ist in der Dusche als Körperrasierer und der andere wird alle 4-6 Wochen für eine Woche als Gesichtsrasierer genutzt. Ansonsten hobel ich eigentlich die meiste Zeit. Ab und an am Wochenende nutz ich das Messer oder das Kamisori. Es ist und bleibt halt was besonderes. Da ich mich täglich vor der Arbeit rasiere spielt der Zeitfaktor für mich eine wesentliche Rolle. Gleichzeitig mag ich es nostalgisch und gepflegt. Von daher ist der Hobel für mich in der Regel das "Mittel zum Zweck" mit dem auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

sagroe

Ich nutze mittlerweile nur noch das Messer. Früher habe ich einen Systemrasierer genutzt und bin anschließend dazu übergegangen mich am Wochenende mit dem Messer zu rasieren. Mit zunehmender Praxis habe ich mich dann immer öfters unterhalb der Woche mit dem Messer rasiert. Ich habe zwischendurch auch mal einen Hobel versucht, hat mir aber nicht so viel Spaß gemacht.

maranatha21

Ich nutze nur den Hobel. Das Messer würde ich gerne nutze, komme aber überhaupt nicht damit zurecht. Soll wohl nicht sein.

Spassfaktor steht auch an erster Stelle!

Ocrana

Ich benutze zu 90% Hobel und zu 10% Shavetten. Die Messerrasur habe ich aufgegeben, weil mir die Sammelei zu viel wurde. Ich kann ohnehin nur schlecht an alten Dingen vorbeigehen.

Systemrasierer kommen mir nicht ins Haus: kein Stil ;).

DerDuke

Ich persönlich finde es immer befremdlich Stil ( wer auch immer bestimmt was genau das ist ) an materiellen Dingen festzumachen, ist es doch vielmehr eine Sache der inneren Einstellung.
Nimmt man den klassischen Gentleman als Vorbild, so wäre es schon frei von Stil seine Zeit mit derlei profanen zu verbringen sich selbst zu rasieren.
Wozu bezahlt man den Butler aus einem Einkommen welches sich aus dem Kapital und nicht aus eigener Arbeitskraft generiert.

titanus

Na, das ist ja ein schöner Faden, bei dem jeder seinen Senf
dazu geben kann  ;D .
Systemies gibt es im Hause titanus nicht mehr.
DE Hobe ein paar
SE Hobel wenige nur noch
Messer auch ein paar.
Ich habe jetzt mehrere Jahre gehobelt und öfter am WE gemessert.
Unterbrechungen kamen immer wieder vor, weil etwas ausprobiert und getestet werden musste.
Also eher 4 statt 8 Messer Rasuren.
Seit November rasiere ich mich (wenn möglich) zwischen 17:00 und 18:00 ganz in Ruhe mit dem Messer.
Durch die Häufung ging auch mit der Lernkurve noch etwas und die Rasuren sind besser geworden.
Jetzt sind Hobelrasuren eher 4 statt 8.
Und es waren i. W. SE Rasuren.
Vorgestern habe ich dann locker flockig mit dem Messer am Hals "g" rasiert und zack: eingehakt.
Ohne Blut, aber ich bin dann noch mal hängen geblieben.
Also habe ich aus dem Elend eine Tugend gemacht und mal wieder 2 DE Rasuren gemacht.
Macht ja auch Spass!
Das und das Beherrschen des jeweiligen Rasurgeräts macht es für mich interessant.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Riddick

;D Messerer mit Leib und Seele und zwar täglich.  dh:
Dafür stehe ich auch täglich ne halbe Stunde früher auf, und ich bin ein ausgesprochener Morgenmuffel >:( >D o) Die Messerrasur ist immer "neu/anders", weil die "Einflussfaktoren" auch immer leicht anders sind (Tagesform, derbes-vollhohles Messer, etc.), aber genau das macht es immer wieder zu einem besonderen Erlebnis. Ist einfach die tägliche Dosis "Männerwellness"  ;D ;D ;D
Den Hobel nutze ich nur noch zur Körperrasur, bei der letzten Hobelei im Gesicht habe ich mich sogar geschnitten. :( Muss mich wohl bis zum Ende meiner Tage mit dem Messer rasieren.  :'( ;D ;D ;D

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

KotlettenCarlo

Nach dem ersten zug mit Hobel war sofort klar, wenn Nassrasur dann Hobel und nie wieder was anderes. Aldi System nur für den Körper.
Messer Rasur vom Barbier gerne im Urlaub.

nex

Nach einem Jahr nur hobeln (wobei ich mich nur alle 2-3 Tage rasiere), hab ich Anfang des Jahres den Schritt zum Messer gewagt. Da ich mit dem Messer gegen den Strich aber noch nicht so recht klar kam, waren meine Rasuren dieses Jahr stets weniger gründlich als letztes Jahr. Hab mir diese Woche dann einen neuen Hobel gegönnt, das heißt jetzt wird 2-3 Wochen erstmal nur gehobelt, danach nutze ich dann auf was ich gerade Lust habe.

Hellas

Mann kann auch Kombinieren. Mit dem Strich (und evtl. Quer auch) mit dem Messer und Anfangs gegen mit dem Hobel. Dann bist du auch nicht ungeründlicher rasiert als im letzten Jahr ;)

Drill Instructor

Ich habe mit Elektrofräse angefangen, immer mal wieder Systemie ausprobiert aber kam nie an die Fräse ran. Der Hobel hat es geschafft die Fräse zu verdrängen aber missen möchte ich sie trotzdem nicht: Es gab schon Tage an denen Nassrasur einfach nicht ging und außerdem finde ich die Nachhaltigkeit einer Kombirasur (RC ins nasse Gesicht, mit der Fräse gegen den Strich rasieren und dabei aufschäumen, dann mit einem aggressiven Hobel die feinen Häärchen gegen den Strich rasieren) weiterhin ungeschlagen. Wenn ich weiß, dass auch in 16h der krawattenumschlungene Hemdkragen noch ungestresst bleiben soll, ist es meine Wunderwaffe. Drum muss die Fräse auch immer zu mindestens 20% aufgeladen bereitstehen.

Messer habe ich mit viel Einsatz und Ausdauer ausprobiert aber das ging einfach garnicht für mich.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

947

Heute habe ich nach drei Durchgängen mit dem Hobel, nur das Kinn noch einmal mit dem Systemie bearbeitet. Resultat: Superglatt. Das Kinn ist meine Problemzone, da kommen die Stoppeln als erstes durch.

Wie sieht es da bei euch mit dem Kinn aus?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

KotlettenCarlo

Ich habe ein ordentliches Grübchen am Kinn und muss da aufpassen, seit dem Ich Hobel, ist es keine Problemzone mehr im Sinn des Glatt rasierens.
Für die Achsel rasur bin Ich auch auf Hobel umgestiegen, nur Hoden Hobeln traue Ich mich nicht. Sorry für das Bild in euren Köpfen, aber mann kann es ja mal beim Namen nennen.