extreme Hautirritation nach Hobelrasur

Begonnen von loveCDJ, 14. Februar 2017, 10:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loveCDJ

Hallo zusammen :)

Hab mir neulich als Hobelanfänger einen Merkur 23c gekauft und den gleich am Sonntagabend nach der Dusche verwendet mit so einer Palmolive Rasiercreme (dunkelgrüne Tube). Ich habe dann auch nur mit dem Strich rasiert damit es nicht zu extrem für die Haut wird, wobei am Hals die Haare in alle Richtungen wachsen, sodass sich kein "Strich" ausmachen lässt.
zuerst ging es meiner Haut auch noch ganz gut aber seit einem Tag nach der Rasur habe ich totale Hautirritationen am Hals. Auch heute, fast 2 Tage nach der Rasur, sieht mein Hals noch sehr schlimm aus. Habe auch mehrere Pickel auf relativ kleinem Raum und es brennt noch wie Hölle.
Würde gerne auch ein Bild posten aber irgendwie klappt das gerade nicht.. Kann mir jemand mal kurz sagen wie das genau geht?

Ist das eigentlich normal nach der ersten Hobelrasur solche Hautirritationen zu haben oder sieht man daran das das vllt doch nicht so meins ist??

MfG

rheinhesse

Die Haut muss sich erst an die Hobelrasur gewöhnen. Hab insofern ein wenig Geduld.
Ich würde am ehesten auf Rasurbrand tippen. Passiert schon mal als Anfänger.

Für Bilder:
Bei picr.de als "Direkte Ausgabe mit BB-Code für Foren" hochladen
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Manuel

Das ging mir bei meinen ersten Versuchen ähnlich. Man kann natürlich schlecht eine Ferndiagnose stellen, aber ich denke, dass du einige kleine "Fehler" gemacht haben wirst. Das rasieren mit dem Hobel hat eine kleine Lernkurve, durch die alle einmal durch sind. Deine Probleme bedeuten nicht, dass die Hobelrasur nichts für dich ist. Ich behaupte mal, dass sich jeder mit den passenden Materialien und etwas Einarbeitung mit einem Hobel rasieren kann.

Wichtig ist, dass du dir Zeit lässt beim Rasieren! Einen großen Fehler den ich anfangs zu häufig gemacht habe ist, dass ich den Hobel zu fest aufgedrückt habe. Wenn dein Bart richtig vorbereitet und eingeschäumt ist, benötigt man fast keinen Druck. Zu beachten ist der richtige Winkel.

Auch den richtigen Schaum zu finden war für mich am Anfang nicht so leicht. Experimentier ein wenig mit wie viel Rasiercreme, Wasser und Pinselarbeit du den gleitfähigsten Schaum bekommst. Wenn der Schaum nicht stimmt, rupft die Klinge schnell und verursacht so Reizungen.

Das wären so die zwei großen Punkte, die ich am Anfang falsch gemacht habe. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. ;)

Viel Erfolg dir weiterhin!

Monty

Erstmal willkommen hier (obwohl du ja schon 31 Posts hast  :)) - aber auch Glückwunsch zu dem Mut, sich zu dieser Art Rasur "durchzuringen"  dh:

a) normal ist das nicht
b) kommt es auf diverse Faktoren an, die das beeinflusst haben können - Klinge, Seife, After Shave (Balsam/Lotion...)... Hauptempfindlichkeit, Einweichdauer...
c) braucht die Haut bei einen "Nassrasurstarter" eine gewisse Zeit, sich auch daran zu gewöhnen... (2-3 Wochen bestimmt)

Hat man eine etwas empfindliche Haut, kann es sich anbieten, nicht so lange die Haut einzuweichen (also nicht nach der Dusche zu rasieren).
Die dunkelgrüne Palmolive ist auch nicht so für empfindliche Haut, da ist eher die hellgrüne (sensitive) für.
Manche Haut verträgt auch diverse Inhaltsstoffe / Duftstoffe nicht so gut - da kommt man dann mit einer "naturbelassenen" Seife ohne Silikon vielleicht besser. (Speick,
Manch einer hat auch Probleme mit diversen Rasierklingen - kommt mit einer richtig "scharfen" besser klar als mit Wilkinson und Derby...

Hast du auch eine ASL oder ein ASB benutzt? Durch den Alkohol in vielen hat man noch eine gewisse "Desinfektion" der Haut - und bei einigen (Tüff rot/grün zB) auch entsprechende Inhaltsstoffe, die die Haut beruhigen sollen (Hamamelis und so)... Im Winter nehme ich aber auch gerne BULLDOG ASB (ohne Alk).

Ich habe auch im Herbst/Winter '15 wieder mit Hobeln angefangen - und muss auch immer etwas Pause lassen damals - auf Grund hoher Jackenkragen, Schals/Buffs, Kälte... war die Haut am Hals immer bissel gereizt. Da hieß es dann dranbleiben und durch  ;D Im Sommer war das wesentlich angenehmer.

Lass dir ruhig Zeit, probier ruhig ein bissel rum wenn möglich - Hilfe gibt es im Board bestimmt von mehreren Seiten - seien es Seifenproben, Klingen oder allgmeine Tipps.

(Bild posten: Hoster/Bilduploader suchen [directupload, picload.org - google hilft weiter], Bild uppen, dort erscheinenden Link in die Tags [ img ]BILDERLINK[ /img ] setzen (ohne Leerzeichen - in der Symbolleiste das zweit von links neben der Farbpalette)

perteges

Es gibt 3 wichtige Dinge für Neu- Hobler:

1) Nicht drücken
2) Nicht drücken
3) Nicht drücken

8)

Die Klinge ist deutlich "näher an der Haut" wie bei einem Systemrasierer, daher unbedingt ganz sanft und ohne Druck rasieren.
Der richtige Winkel wird anfänglich auch noch fehlen, da hilft nur Übung.
Es wird möglicherweise am Anfang nicht so gründlich wie mit nem 5 Klingen Rasierer, aber das wird mit der Zeit (und dann m.Mn. gründlicher).
Auch an die Seife wird sich die Haut erst gewöhnen müssen.  Vielleicht brauchst Du tatsächlich eine andere - aber ich denke Du hast
ganz einfach in Systemie typischer Manier rasiert. Das gibt leider Rasurbrand.

Herne

Zitat von: loveCDJ am 14. Februar 2017, 10:19:02
Ist das eigentlich normal nach der ersten Hobelrasur solche Hautirritationen zu haben oder sieht man daran das das vllt doch nicht so meins ist??
Du hast doch in einem anderen Thread geschrieben, daß Du solche Probleme bei der Nassrasur früher auch schon hattest.
Von daher verstehe ich nicht, warum das jetzt explizit ein Hobelproblem sein soll?

alvaro

Auch aus meiner Sicht kein Hobelproblem.
Typisches Anfängerproblem, es hat bei mir 4 Wochen gedauert bis sich die Haut daran gewöhnt hatte.
Rückblickend war das größte Problem der zu hohe Druck den man vom Systemi gewohnt war.
Zum Thema RS und AS wurde ja schon etwas gesagt.
Man muss sich darüber im Klaren sein etwas Geduld haben zu müssen

Bier87

Dran bleiben cdj,
Bei mir war das zu beginn nahezu identisch.
Ich sah anfangs aus wie ein streuselkuchen mit sonnenbrand. Also hab ich das experimentieren angefangen, um für mein ganzen "kram" ein gefühl zu bekommen.

Zuerst pinsel eingeweicht,  aus dem wasser gezogen und direkt in den rasierseifentiegel versucht schaum zu erzeugen. Ergebniss ziemlich tropfender "schaum". Egal, ab damit auf den unterarm und eingeschäumt. 3minuten später den hobel angesetzt und verschiedene winkel ausprobiert. Siehe da! so rasiert er,  so nicht, und so....  Hmmm mal mehr druck.... Autsch... Alles klar, druck ist nicht gut.  Gut, unterarm rasiert. Gottseidank hatt man 2 davon :D.  
Also alles nochmal von vorn,  diesmal aber den pinsel nichtmehr so triefnass in den tiegel, schau an,  das sieht ja aus wie schlagsahne aus der dose...  Ab damit auf den anderen unterarm,  3minuten und weitergehts.... Kaum ne minute später,  hmmm die seife bröckelt ja von der haut....mist... Also nochmal das ganze, diesmal mit nem mittelding an wasser. 3 minuten und hui, das flutsch ja ganz angenehm...
Und beide arme und beine später wusste ich  was der unterschied zwischen zu nassem schaum und zu fettem ist, und dem richtigen winkel kam ich auch näher. Das schöne an der sache war von arm zu arm und bein zu bein hatte ich immer 4 testobjekte an denen ich anhand der irritationen meinen fortschritt erkennen konnte.
So habe ich mir das hobeln beigebracht. Vielleicht denkst du dir auch etwas in diese Richtung aus und experimentierst etwas. Erfolge stellen sich bald ein.

Ps, an die anderen anstaltsinsassen,  nein ich rasiere mir die beine und arme nicht weiterhin,  die haare mußten am anfang im dienste der wissenschaft ab,  da nicht genug bart vorhanden war um sich ausreichend austoben zu können. :D.

Herne

Zitat von: alvaro am 14. Februar 2017, 17:44:11
Auch aus meiner Sicht kein Hobelproblem.
Typisches Anfängerproblem, es hat bei mir 4 Wochen gedauert bis sich die Haut daran gewöhnt hatte.
Rückblickend war das größte Problem der zu hohe Druck den man vom Systemi gewohnt war.
Mein Einwand rührte aber daher, daß es bei ihm mit Systemie anscheinend ähnlich war. ;)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,32766.0.html

Deshalb frage ich mich, ob der Hund nicht vielleicht woanders begraben liegt. :-\

loveCDJ

Jo das ist richtig. Mit den Systemrasieren hatte ich ähnliche Probleme, wenn auch nicht ganz so schlimm und deshalb habe ich dann erstmal auf die Elektrorasur gewechselt.
Also bei mir hat die Rasur so ne Zeit gedauert sodass der Schaum, der eigentlich recht gut auf der Haut lag, irgendwann angetrocknet war. Hab daraufhin nochmal neuen Schaum drauf gemacht bevor ich über die bestimmten Stellen drüber bin..
Eigentlich habe ich auch darauf geachtet kaum Druck auszuüben weil ich immer Respekt vor der scharfen Klinge hatte :D
Als Aftershave habe ich einen Balm von Nivea genommen https://www.amazon.de/Nivea-Men-Original-Mild-After-Balsam/dp/B0012LU4GQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1487102165&sr=8-2&keywords=nivea+after+shave+balsam

loveCDJ

Monza

Hallo,

Ich hatte mit ähnlichen Hauptproblemen wie du zu kämpfen.
Probiere doch einmal die Vorschläge von Monty aus.

- Rasur vor der Dusche ohne die Haut vorher einzuweichen. Am besten nur kaltes Wasser verwenden.

- Aftershavebalsam und Cremes weglassen und stattdessen ein gutes, alkoholhaltiges Aftershave verwenden.

Vor allem die Kaltrasur hat meiner Haut sehr gut getan.

loveCDJ

Also auch zu Beginn die Haut und die Haare nur mit kühlem Wasser einweichen? Nach der Rasur wasche ich mein Gesicht eh mit kaltem Wasser..
Hätte noch anstatt dem balsam ein Aftershave von 007 - Seven https://www.amazon.de/James-Bond-007-Seven-Aftershave/dp/B0146L5D0A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487104804&sr=8-1&keywords=007+seven+after+shave  
Dachte eig das so ein Balsam pflegender ist und das solche alkoholhaltigen Sachen die Haut mehr beanspruchen oder liege ich da falsch?

Kann ich jetzt irgendwas machen damit das Brennen gelindert wird und damit sich die Haut schnell regeneriert?

Manuel

Zitat von: loveCDJ am 14. Februar 2017, 21:41:02
Dachte eig das so ein Balsam pflegender ist und das solche alkoholhaltigen Sachen die Haut mehr beanspruchen oder liege ich da falsch?

Kann ich jetzt irgendwas machen damit das Brennen gelindert wird und damit sich die Haut schnell regeneriert?

Ich halte ja von einer kalten Rasur nichts, wobei das weniger lange einweichen vielleicht schon besserung bringen kann, wenn deine Haut schnell aufquillt. Aber probier es aus, kann ja nur besser werden. ;)

Ein alkoholhaltiges Aftershave kann man meiner Erfahrung nach schon verwenden, allerdings nicht ausschließlich. Eine pflegende Creme danach ist dann schon angebracht, da die Seife und der Alkohol die Haut austrocknen.

Um deine momentanen Beschwerden loszuwerden hilft denke ich nur warten. Auf keinen Fall rasieren, bevor es nicht komplett abgeheilt ist! Vielleicht würde dünnes eincremen mit einer Wundcreme helfen? Bepanthen z.B.