extreme Hautirritation nach Hobelrasur

Begonnen von loveCDJ, 14. Februar 2017, 10:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Betriebsarzt13

Zitat von: Monty am 15. Februar 2017, 09:03:41
ok, kann auch nen Euro sein. Aber wir haben das Zeug wegen Zwergi immer da, er verträgt es gut, ich nehm es auch als Schutzcreme, schmiert bissel, aber hilft eben.


Nachdem die Wangen bei unserem Ältesten trotz Anwendung dieser Creme im Winter immer rissiger und spröder wurden, habe ich mir diese von der Hebamme empfohlene Creme genauer angeschaut:
Diese Kaufmanns Creme ist ein Produkt mit bedenklichem Bestandteil( Erdöl-Komponente ), bitte vor allem bei Kindern auf etwas ohne Erdöl ausweichen.

Prinzipiell empfehle ich bei Hautirritation auf alles was unnatürliche als auch allergene Inhaltsstofe enthält zu verzichten. Und vor allem dann keine Aftershaves mit Alkohol und synthetischen Duftstoffen nach der Rasur auftragen!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

loveCDJ

Was soll ich nun machen?  :D. Soll ich nach der nächsten Rasur mein Aftershave mit Alkohol Aufträgen oder doch lieber nichts weil Alkohol reizen könnte??? Das verwirrt mich jetzt schon ziemlich..
Und falls kein Aftershave aufzutragen empfohlen wird, was soll stattdessen danach auf die Haut? Ich hab so ein Hydrogel von Nivea noch da.. Wäre sowas ok da es die Haut mit Feuchtigkeit versorgen soll?

MudShark

Probier doch mal 100%iges Aloe Vera, das hat schon so manchem geholfen.
Hilft auch vorzüglich bei Sonnenbrand...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Mein Gott, jetzt probier doch einfach mal. ;) Einmal die alkoholische Variante und dann eben eine der 'sensitiven' Varianten.
Bleibende Schäden verursacht nichts von alledem! ;D

Noodles

Ich würde auch sagen: Probieren.

Das Problem ist bei der Nassrasur das jeder seine Erfahrungen hat und die hier natürlich mitteilt (auch so gewollt). Du musst aber deine eigenen Sammeln. Nichts von dem was hier geschrieben wurde, würde dich umbringen oder wie Herne sagt "bleibende Schäden hinterlassen". Wenn du hier 5 Leute fragst, hast du 6 verschiedene Meinungen :P Demnach solltest du auch 6 verschiedene Dinge austesten und für dich entscheiden ob es etwas für dich ist.

Ich bin auch der Meinung das du bei einer der nächsten Rasuren die ASP testen solltest. Einen kleinen Klingensampler hast du ja erhalten.

Was das AS betrifft kannst du natürlich das von Nivea testen - auch wenn ich persönlich kein Freund davon bin - oder du wählst Aloe Vera oder pflegendes Alkoholisches. Tüff Rasierwasser ist z.b. recht gut und das könnte es bei dir auch in der örtlichen Rossmann Filiale geben. Zumindest besorgt es ein Kumpel in Erfurt für mich immer dort.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

loveCDJ

Also ich werde den Bart heute mal ganz kurz trimmen und morgen gehts dann an die nächste Rasur mit reinem, kalten Wasser und erstmal gleicher Klinge. Ich werde dann mal berichten :D

DDP

Ich kann Noddles nur zustimmen. Sammle Deine eigene Erfahrungen und lass Dir Zeit. Die erfolgreiche Hobelrasur braucht Zeit und Geduld. Ich habe vor 2,5 Jahren damit begonnen und einfach zuviel verschiedenen Sachen probiert. Am besten immer bei dem gleichen Setup bleiben und probieren. Wenn Du was änderst, dann maximal eine Komponente, z.B. eine andere Klingensorte.

Ich hatte anfänglich auch Probleme mit Rasurbrand im Halsbereich. Du bist - wie ich selbst - auch damit gesegnet, dass Deine Haare in verschiedene Richtungen wachsen. Hier hat mir ein Kommentar von Löwenküsser geholfen: Teil die Rasur (m/q/g) an Deinem Hals in verschiedene Segmente auf. Bei mir wachsen die Haare unterhalb der Kinnlinie auch kreuz und quer. Wenn ich die einfach sturr nach unten, einmal nach links und dann noch gegen rasiere, hilft das beste Aftershave nichts mehr. Dann kommt der Rasurbrand  :P Ich teile meinen Hals in 4 Segmente ein. Links oben wachsen die Haaren von der Mitte nach aussen, links unten von oben nach unten. Rechts oben von der Mitte nach aussen und rechts unten im 45 Grad Winkel von unten nach oben. Alles klar?  ;)

Ich empfehle Dir die Wuchsrichtung genau zu beobachten. Lass den Bart einfach 3-4 Tage mal wachsen und mach ein Selfie. Dann ganz penibel darauf achten, dass der 1. Durchgang mit dem Wuchs, der 2. quer zum Wuchs und der 3. gegen den Wuchs durchgeführt wird.

Zum Schluss mit eiskaltem Wasser die Poren schliessen und ein Aftershave mit Alkohol und Zaubernuss (z.b: Majestät vom Rewe, tüff sensitiv oder Speick) rauf. Und das ganze mindestens 4 Wochen so durchziehen. Die Haut wird sich daran gewöhnen.

Manuel

#37
Zitat von: DDP am 19. Februar 2017, 16:10:55
Ich empfehle Dir die Wuchsrichtung genau zu beobachten. Lass den Bart einfach 3-4 Tage mal wachsen und mach ein Selfie. Dann ganz penibel darauf achten, dass der 1. Durchgang mit dem Wuchs, der 2. quer zum Wuchs und der 3. gegen den Wuchs durchgeführt wird.

Das ist ein guter Tipp. Mir ging es auch ähnlich. Irgendwo hatte ich damals ein Schema Bild gesehen, welches meine Wuchsrichtung recht gut wiederspiegelte. Nachdem ich mich daran orientiert hatte, liefen meine Rasuren um einiges besser. Nach kurzer Zeit geht einem das sowieso in Fleisch und Blut über. Dann denkt man gar nicht mehr darüber nach.

Google mal in der Bildersuche nach "shave map". Dort siehst du solche Schema Bilder. Vielleicht hilft dir das, wenn du in so eine Vorlage deine Wuchsrichtung einträgst. Ich fand es damals ganz hilfreich so ein Bild zu sehen.

loveCDJ

Das Problem bei mir ist noch das ich einen recht schlanken, "kantigen" Hals bzw Kehlkopf habe und dort wachsen die Haare genau quer. Müsste also mit dem Hobel immer seitlich vom Kehlkopf wegrasieren und das erfodert bei den ersten Rasuren schon mehr Mut als von oben nach unten :D  aber ich werde es beim nächsten Mal versuchen. Sofern morgen Abend Zeit ist werde ich mal berichten :)

Sparschäler reloaded

#39
Zieh eine Grimasse, indem du den Mund weit öffnest und so die Haut über den Unterkieferknochen spannst. Wenn du dann über den Kieferknochen rasierst und dann den Mund wieder zumachst, dann wirst du staunen, wie weit du damit am Hals "quer" rasiert hast.

Aus meiner Sicht der wichtigste Tipp: Solange du Probleme nach der Rasur bekommst, mach Rasurpausen, bis die Haut sich wieder komplett beruhigt hat. Sonst kommst du nie auf einen grünen Zweig. Das macht dann keinen Spaß.

loveCDJ

#40
Das mit der Grimasse mache ich schon aber die Haut die in der Kehlkopfregion ist, also recht weit unten am Hals, bekomme ich trotzdem nicht bis da hoch :D

Habe vorhin eine Rasur gewagt, mit 2 Duchgängen... Habe dieses mal nicht davor geduscht, nur maximal lauwarmes Wasser genutzt und die Merkur rausgenommen und eine Astra genommen. Das Ergebnis ist, sagen wir mal "geht so gründlich" :D  Halt nur mit dem Strich und an ein paar kleinen Stellen mal quer. Der Hals hat vorhin noch leicht gebrannt, derzeit hält es sich in Grenzen. Bin sehr gespannt wie meine Haut morgen früh und über den Tag die Rasur verkraftet ;)

Ein Frage noch. Sollte ich nachher vor dem Schlafengehen noch irgendwas auf die Haut auftragen? Hab nach der Rasur das 007 Aftershave genutzt. Bräuchte man dann noch mal etwas Balm oder sowas wie ein Hydrogel oder müsste das Aftershave genügen?

alvaro

Ich nehme meist eine Creme nach ca. 2h.
An deiner Stelle würde ich es aber erst einmal weg lassen.
Je mehr du drauf machst desto mehr kann die Haut reizen.
Erst einmal sehen, dass du die Sache so hin bekommst.
ASB kannst du dann immer noch testen.

loveCDJ

Hallo zusammen :)

Gestern hab ich wieder eine Rasur gewagt. Dieses Mal mit einer Astra Platinum KLinge und nur maximal lauwarmen Wassser; insgesamt 2 Durchgänge.
Also ich muss sagen ich bin extrem verblüfft. Meine Haut sieht recht normal aus, ein klein wenig rot aber das ist bei mir am Hals fast normal von daher sogut wie keine Hautzeitzungen einen Tag nach der Rasur.. Wahnsinn 8) :laugh:
Habe mich nur mit dem Strich rasiert, deswegen ist das Ergebnis jetzt nicht so glatt aber ich bin erstmal glücklich das mein Hals nicht wieder verpickelt ist. Nach der Rasur hat es etwas gebrannt, habe aber auch ordentlich 007 Aftershave aufgetragen  ;D 
Ich glaube bei der nächsten Rasur werde ich mal einen Durchgang quer zum Strich versuchen aber am Hals bleibts erstmal bei "mit dem Strich".  Bin aufjedenfall zufrieden mit dem Ergebniss. Mal sehen wie es jetzt so weiter gehen wird ;)

MfG

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Zitat von: loveCDJ am 21. Februar 2017, 20:47:01
Nach der Rasur hat es etwas gebrannt, habe aber auch ordentlich 007 Aftershave aufgetragen  ;D 
Na also. Wußt ich's doch, der Bond wird's schon richten. ;D Und wenn er beim Auftragen leicht gebrannt, hat er seine Arbeit gut verrichtet.

Ich würde aber an Deiner Stelle jetzt nicht gleich übermütig werden und 'auf's Ganze' gehen. Gib der Sache Zeit. ;)