Gustav Felix, Solingen (Gloriawerk u.a.)

Begonnen von El Topo, 21. April 2009, 11:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Topo

Hier ein Messer aus dem Gloriawerk:

Es ist aus Carbonstahl, 4/8" breit, und vollhohl geschliffen. Habe es schärfen lassen und die Klinge poliert.
Alter kann ich nicht einschätzen. Die Schlichten Schalen sind vermutlich aus Celluloid.
Messer von Gustav Felix tauchen recht selten in der Bucht auf, zumindest hab ich bis jetzt nur ein zweites gesehen.
Soweit ich weiß, stammen aus dem Gloriawerk recht hochwertige Küchenmesser.





Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Sonnenschein

Wie man auf der Seite http://www.felix-solingen.de/index.php?si=149&li=1&lang=de&css=css/standard sehen kann, wurde das abgebildete Markenzeichen von 1900 bis 1946 benutzt.

Pepe

Hier mein "Glorirawerk" mit der Klinge Nr. 32. Auffallend ist die ziemlich derbe Klinge.



fonthunter

Hier noch ein Messer aus dem Gloriawerk. (Ein Geschenk von meiner Frau!  :D )



           Grüße aus Budapest, Béla

mawe

Seit Kurzem in meinem Besitz, ein (nicht mehr ganz) 4/8 mit Holzheft und Rückenverzierung :)






Rockabillyhelge

Der Vollständigkeit halber auch wenn ich mit dem Messer nicht warm werde, ich denke es ist mir irgendwie zu klein oder es liegt der
Schorkopf Fluch drauf, fast jedes Solinger dieser Form hat mich inzwischen verlassen, alle waren sehr gute Messer aber irgendwie
bin ich mit keinem war geworden  :-\

Gezeigtes Messer ist ein No.55, ca. 3/4 Hohl mit Zierrücken und dem zierlichsten Schorkopf den ich bisher gesehen habe  :)
Die Schalen sind Original aus Holz (scheint als Heftmaterial bei Serienmessern doch recht selten gewesen zu sein).



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Der Vollständigkeit halber, mit dem Messer einen Post vorher hat es ja nicht geklappt (hab irgendwie ein gestörtes Verhältnis zu Schorköpfen, leider  :() aber vielleicht klappt ja mit dem hier besser, ein knapp 6/8" großes Gustav Felix Gloriawerk No. 43 in ca. 3/4 hohl.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

gilgen

Hier mein Felix.
Ich mußte es kürzen und neu beschalen.
Schalen sind aus Makassar-Ebenholz.
  Clemens

Grosser

und das nächste Felix Gloriawerk, diesmal No. 60 in 5/8, was auch auf der Rückseite des Erls eingeschlagen ist.
Der Stahl ist ziemlich hart, das Schärfen hat länger gedauert als gewohnt ;-)












Viele Grüße, Christoph

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Elch

Hallo Experten!

Mein Vater hat auf dem Trödelmarkt ein Rasiermesser entdeckt, für einen Euro konnte er da nicht nein sagen!
Kann mir Jemand ein paar Sätze zu dem Messer sagen? Habe schon gegoogelt, aber nichts Brauchbares gefunden.

Aus welchem Zeitraum ist es denn schätzungsweise?

Die Griffe sind aus Holz, der Lack blättert ein bisschen ab, auf der rechten Klingenseite ist leichter Rostansatz zu sehen.

Vielen Dank schonmal. :)






BastlWastl

#11
Die Suchfunktion hilft meist:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5479.0.html

Grüße Wastl.


//mod Hannes: Dort eingegliedert. Danke für den Link, Wastl.

Elch

Zitat von: BastlWastl am 09. November 2015, 19:08:58
Die Suchfunktion hilft meist:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5479.0.html

Grüße Wastl.


//mod Hannes: Dort eingegliedert. Danke für den Link, Wastl.

Das habe ich auch gefunden, allerdings ist mein Modell nicht dabei...
...und das beantwortet demzufolge nicht meine Frage:

Aus welchem Zeitraum ist es denn schätzungsweise?

Colonel

Die Nr. gibt Aufschluss über die ausgelieferte Schärfe des RM. 33 Standard - 77 sehr scharf.

Riddick



Wird mal wieder Zeit für eine Vorstellung in diesem Thread.   :)
Anbei mein "Felix", ist gemarkt mit: G. Felix, Solingen, Gloriawerk, die Klinge ist mit "Best-Silver-Steel" gemarkt.
Der Erl ist oben und unten serriert und erlaubt einen sicheren Griff. Der Schliff dürfte 3/4-1/1 hohl sein und die Klinge besitzt einen angedeuteten/leichten Schorkopf sowie eine sehr schöne Rückenverzierung. Insgesamt ein Messer das immer einen guten Job macht und noch dazu einen schönen "Rücken" hat.  ;D






Treiben sich hier noch mehr "Felixe" rum?



,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy