Überschärft mit Naniwas?

Begonnen von Tom_R41, 05. Februar 2017, 21:32:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom_R41

Hallo zusammen,

ich habe meinem Wedge das übliche Prozedere spendiert bis 5000 SS. Vor dem 8000 habe ich eine zusätzliche Lage Tape angebracht, um wie von einigen empfohlen eine zweite "sanfte" Facette zu setzen. Dann Finisch mit 12000 Naniwa SS. Haartest klappte dann auch schon. Kein Pastenriemen! Nach dem Ledern dann ein megaguter Haartest über die gesamte länge. Die Rasur war allerdings schlecht. Der HT klappte danach nicht ansatzweise. Auch intensives Ledern brachte keine erwartet gute Ergebnisse. Unter der Lupe sieht die zweite Facette stellenweise schartig aus.

Ich habe schon mal vom Überschärfen gelesen, allerdings meisten im Zusammenhang mit den Pastenriemen.

Ideen, was schief lief und wie man die Sache reparieren kann?

Bengall Reynolds


Evtl beim durchschärfen geschludert?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Tom_R41

nö, normal gearbeitet. Sonst wäre der Mords-HT vermutlich nicht zu erreichen gewesen.

DrYad3

Für meine bescheidenen Kenntnisse war es Überschärft. Der "Bart" war so dünn geschärft das er nach dem ersten Rasieren sich direkt verabschiedet hat. Ich würde eher den Pastenriemen empfehlen um die zweite Facette zu setzen, zumindest hatte ich es so mal gelernt.

Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen, nach dem Motto Alle Wege führen nach Rom!   
Gruß D

Senser

Zitat von: Tom_R41 am 05. Februar 2017, 21:32:49
.... Vor dem 8000 habe ich eine zusätzliche Lage Tape angebracht, um wie von einigen empfohlen eine zweite "sanfte" Facette zu setzen. Dann Finisch mit 12000 Naniwa SS. Haartest klappte dann auch schon. Kein Pastenriemen! Nach dem Ledern dann ein megaguter Haartest über die gesamte länge. Die Rasur war allerdings schlecht. Der HT klappte danach nicht ansatzweise. Auch intensives Ledern brachte keine erwartet gute Ergebnisse. Unter der Lupe sieht die zweite Facette stellenweise schartig aus.

Was soll das denn? Erst eine 2. Facette mit Zusatztape und einem 8000er setze, und dann normal weiter mit einem 12.000er ? Der berührt, falls er normal eingesetzt wird, die Schneide überhaupt nicht, weil ja nun der Winkel wieder spitzer ist. Imübrigen würde man die 2. Facette erst mit dem Finisher setzen. Am besten fplgst Du aber der Empfehlung meines Vorredners und verzichtest auf den Quatsch und benutzt eben doch einen Pastenriemen, wohl dosiert, verteht sich.

Zitat von: Tom_R41 am 05. Februar 2017, 21:32:49
... Nach dem Ledern dann ein megaguter Haartest über die gesamte länge. Die Rasur war allerdings schlecht. Der HT klappte danach nicht ansatzweise. Auch intensives Ledern brachte keine erwartet gute Ergebnisse. Unter der Lupe sieht die zweite Facette stellenweise schartig aus.

Ich habe schon mal vom Überschärfen gelesen, allerdings meisten im Zusammenhang mit den Pastenriemen.
...

Für den "megaguten" Haartest ist meiner Meinung nach ein veritabler Grat verantwortich, der allerdings bei der Rasur sofort abbricht, was dann schartig aussieht.
Wenn man wenigstens mit dem Finisher nur Wechselschübe macht, besser auch die letzten Schübe mit dem vorletzten Stein, dann bricht der Grat schon vorher ab und Du erhältst eine saubere Schneide.
Wenn Du immer mit Wechselschüben arbeitest, entsteht erst gar kein Grat.

Also am Besten nochmal von Vorn. Und vergiss am Besten die Überschärfe und den 2. Winkel, jedenfalls so lange, bis Du genau weisst, worum es da geht.
Ich persöhnlich vergesse diese beiden Begriffe bis Heute und werde das auch weiterhin tun.

Gruß Senser

Tom_R41

Zitat von: Senser am 06. Februar 2017, 20:38:30

Was soll das denn? Erst eine 2. Facette mit Zusatztape und einem 8000er setze, und dann normal weiter mit einem 12.000er ? Der berührt, falls er normal eingesetzt wird, die Schneide überhaupt nicht, weil ja nun der Winkel wieder spitzer ist.
Auf dem 12K habe ich natürlich ebenfalls mit einem zusätzlichen Tape gearbeitet.

Zitat von: Senser am 06. Februar 2017, 20:38:30
Imübrigen würde man die 2. Facette erst mit dem Finisher setzen. Am besten fplgst Du aber der Empfehlung meines Vorredners und verzichtest auf den Quatsch und benutzt eben doch einen Pastenriemen, wohl dosiert, verteht sich.
Pastenriemen nach dem Finischer (bei mir Naniwa 12K) ? Ich habe früher 8-10 Züge pro Seite auf dem Pastenriemen geschoben - ist das "wohl dosiert" ?

Zitat von: Senser am 06. Februar 2017, 20:38:30

Für den "megaguten" Haartest ist meiner Meinung nach ein veritabler Grat verantwortich, der allerdings bei der Rasur sofort abbricht, was dann schartig aussieht.
Wenn man wenigstens mit dem Finisher nur Wechselschübe macht, besser auch die letzten Schübe mit dem vorletzten Stein, dann bricht der Grat schon vorher ab und Du erhältst eine saubere Schneide.
Wenn Du immer mit Wechselschüben arbeitest, entsteht erst gar kein Grat.

Ich arbeite mindestens die letzten 20 Züge auf allen Steinen immer als Wechselschübe ab.

Zitat von: Senser am 06. Februar 2017, 20:38:30
Also am Besten nochmal von Vorn. Und vergiss am Besten die Überschärfe und den 2. Winkel, jedenfalls so lange, bis Du genau weisst, worum es da geht.
Ich persöhnlich vergesse diese beiden Begriffe bis Heute und werde das auch weiterhin tun.

Gruß Senser

Es bleibt mir wohl nicht anderes übrig. Die Überschärfe war eigentlich nicht das Ziel, ich war eben recht überrascht, dass der Grat nach den Steinen so zusammenbrach. Habe ich z.B. zu lange auf dem Finischer gearbeitet (ca. 50 Züge)
? Eine andere Überlegung war, dass ein Wedge für die 2. Facette nicht geeignet ist. Bei einem hohlen RM hatte ich auf diese Weise ein klasse nachhaltiges Ergebnis erzielt.

Gruß Tom

Senser

8-10 Züge auf dem Pastenriehmen sind auf jeden Fall ausreichend. Ich mache sogar weniger.

Du ziehst bezüglich der 2. Facette meiner Meinung nach die falschen Schüsse. Bei einem Wedge wird der Winkel auf jeden Fall stumpfer, ein evtl vorhandener Grat würde auch abbrechen. Überschärfung kann nicht entstehen, Überschärfung ist Unsinn!

Bei einem vollhohlem Messer wirkt sich das zusätzliche Tape eigentlich gar nicht auf den Winkel aus, weil die Klinge sich ja leicht wegbiegt, also ausweicht. Es ist aber ein gutes Mittel um sicher zu gehen, dass die Spitze der Schneide auf jeden Fall den Stein berührt.

Gruß Senser

Tom_R41

#7
Als Ergänzung zum Thema "zweite Facette". Aufgrund des spitzeren stumpferen Winkels würde ich theoretisch eine höhere Stabilität der Schneide erwarten. d.H. nachhaltigere Schärfe auch bei den letzen Messerzügen. Das mögen manche als Sanftheit wahrnehmen.  Die zweite Facette ergibt für mich schon Sinn (in der Theorie). In der Praxis habe ich irgendwie beim Wedge das Gegenteil erlebt.

Tom_R41

Zitat von: Senser am 06. Februar 2017, 21:14:19
Du ziehst bezüglich der 2. Facette meiner Meinung nach die falschen Schüsse. Bei einem Wedge wird der Winkel auf jeden Fall stumpfer, ein evtl vorhandener Grat würde auch abbrechen. Überschärfung kann nicht entstehen, Überschärfung ist Unsinn!

Hmm, ich bin ehrlich gesagt nun etwas lost. Also wenn die 2. Facette den Grat abbricht und keine Überschärfung möglich ist, was ist dann mit meinem Wege nach dem Finischer passiert? Entsteht irgendwann an der zweiten Facette nicht ein neuer Grat, der dann auch abbrechen kann?

Gruß
Tom

Senser

das führt uns nicht weiter.
Du siolltest bei dem Messer wirklich nochmal konsequent mit dem 5000er neu anfangen. Wechselschübe, keine 2. Facette, 3- Züge Pastenriehmen ordentlich ledern, keinen Haartest machen, rasieren.
Gruß Senser

jollo74

Zitat von: Senser am 06. Februar 2017, 22:00:30
das führt uns nicht weiter.
Du siolltest bei dem Messer wirklich nochmal konsequent mit dem 5000er neu anfangen. Wechselschübe, keine 2. Facette, 3- Züge Pastenriehmen ordentlich ledern, keinen Haartest machen, rasieren.
Gruß Senser
Genau, Keep it Simple an Stupid  ;D. Ich würde aber mit dem 1000er anfangen, um die zweite Fase auch wirklich los zu werden. Ich ziehe auch immer noch nach dem 1000er die Schneide gaaanz sanft durch die Stirnseite eines Weichholzbrettes, um sicher zu gehen, dass etwaige grobe Gratreste gänzlich entfernt sind.

Viel Erfolg
Jörg

P.S. Ich bin ja schon Anwender der Extra-Lage-Tape-Technik, aber nur ganz am Ende, mit dem Finisher und dann nur 4-6 federleichte Schübe. Ich baue also keine richtige sichtbare 2. Fase auf.

Tom_R41

Danke an alle für die Anregungen! Ich werde dann mal in der Tat mein Wedge ohne die zweite Facette angehen. Wie viele Züge sind denn auf dem Finischer üblich (ohne extra Tape) ? Ich habe so ca. 50 pro Seite gemacht.

Gruß
Tom

Senser

exakt 37 Schübe bei 22° Raumtemperatur und 150 m ü. N. N >D

Tom_R41

Zitat von: Senser am 07. Februar 2017, 13:36:30
exakt 37 Schübe bei 22° Raumtemperatur und 150 m ü. N. N >D

Das hilft schon mal weiter. Ganz wichtig auch  - sich in die richtige Himmelsrichtung beim Finischen aufstellen. Sonst wird das RM überschärft (emm sorry,  Überschärfung ist Unsinn!)  ;)

Elias

Zitat von: Senser am 07. Februar 2017, 13:36:30
exakt 37 Schübe bei 22° Raumtemperatur und 150 m ü. N. N >D

Also da stellen sich mir einfach die Haare auf, wenn ich so einen Quatsch lese...
es sind nämlich genau 36,5 Schübe bei 21 Grad Raumtemperatur...mannmannmann :D :D :D