Wie soll ich mich nur rasieren??

Begonnen von loveCDJ, 04. Februar 2017, 17:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loveCDJ

Hallo Leute,

irgendwie habe ich ein Problem und keine passende Lösung.
Ich habe mich anfangs nass rasiert, hatte aber am Hals ständig mit Pickeln und eingewachsenen Haaren zu tun. Die eingewachsenen Haare sind am schlimmsten da die richtig unter der Haut liegen und ich die manchmal richtig aufkratzen muss damit das Haare rauskommt. Das blutet denn auch gerne mal ordentlich wenn ich das Haar rausziehe.
Bin dann auf einen Elektrorasierer umgestiegen (Braun Series 3). Damit hällt es sich etwas in Grenzen, vereinzelt hab ich auch mal am Hals einen Pickel oder ein eingewachsenes Haar aber es ist schon viel besser.
Bis jetzt habe ich auch immer  den Bart komplett rasiert aber jetzt würde ich mir gerne einen Chin Strap der etwas breiter ist, also auch um den Kiefer geht, stehen lassen. Das Kontouren rasieren ist etwas schwierig mit einem E-Rasierer das der Kopf halt so groß ist. Hatte schon dran gedacht mir einen Philips Oneblade zu holen aber ich weiß nicht...

Meine Lösung wäre momentan, dass ich mit einem Systemrasierer (oder einem Hobel) die Konturen und die Wangen und unter der Nase rasiere und dann unterhalb der Kontour am Hals mit einem Elektrorasierer die Fläche um meinen Hals zu schonen, jedoch wäre das sehr aufwändig und würde viel Equipment erfordern.
Ich habe irgendwo mal gehört das Hobel sanfter zu Haut sein sollen als Systemrasierer, stimmt das? Könnten sich damit meine Nassrasurbeschwerden minimieren?
Ich würde erstmal generall Meinung von euch zu meinen Ideen haben bevor man sich in so eine Hobeldiskussion verliert :D

Mit freundlichen Grüßen

titanus

Hallo LoveCDJ,

wir hatten mal eine Umfrage (finde ich leider im Moment nicht),
bei der sinngemäß herauskam, dass die Probleme mit eingewachsenen Haaren,
nach Elektro bzw. Systemi Rasur signifikant durch Rasierhobel bzw Rasiermesser
verbessert wurden.
Auch bei mir. Ich kenne keine eingewachsenen Haare mehr.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Maik

Moin !  :)
Mit eingewachsenen Haaren hatte ich nie Probleme, aber 100 kleine Pickel auf der Haut, das kenne ich !
Ich hobel noch nicht so wirklich lange, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit (ca ne Woche) habe ich damit absolut keine Sorgen mehr. Ich glaube aber auch dass ein Umstieg vom Dosenschaum zur Rasiersefe/creme schon ne Menge bringt.
Ein günstiger Hobel, ein Pinsel und ne Seife zum probieren kosten zb beim Rossmann ca 20 Euro komplett. Wenn es was bringt kannst Du immer noch andere Produkte holen (obwohl das gar nicht unbedingt sein muss  ;) ), oder Du hast 20 Euro investiert und weißt dann dass das auch nicht besser ist. Generell wirst Du Konturen deutlich besser hervorheben können und auch insgesamt wird die Rasur deutlich gründlicher. Einen Versuch isses allemal wert.

Noodles

Generell sind für Konturen die Elektrorasierer ungeeignet, wie du selbst schon festgestellt hast. Die Umfrage die titanus meinte kenn ich, aber ich weiß gar nicht mehr wo ich die finde. Die von dir beschriebenen Probleme sind leider nicht ungewöhnlich für Systemrasierer - in der Regel sind das ja Mehrklingenrasierer - oder Elektrofräsen.

Pauschal kannst du nicht sagen das ein Hobel sanfter ist. Ich schmeiß mal den R41 in den Raum. Der ist definitiv nicht sanft. Sanfte Rasierer sind in der Regel Closed Comb Hobel (geschlossene Schaumkante). Drei Stück mit denen ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe wären:7

Mühle R89 - ca 35,- EUR
Edwin Jagger DE89 - egal welcher Griff - ca 22-30 EUR (Hobelkopf ist Baugleich zum Mühle R89) - gibts z.b. im großen Fluss mit A
Isana Premium Butterfly (Rossmann) - aktuell glaub nur noch 12,99 EUR (im Markt und Online)

Dazu würde ich noch nen Synthetikpinsel für ca 10 EUR nehmen - gern den Isana Synthi oder optisch ein Highlight der HJM Black Fibre (Müller 8,99 EUR). Als Rasiercreme kannst du gern Nivea, Palmolive oder Speick nehmen. Die bekommst du teils im Supermarkt oder in der Drogerie.

Was die Klingen betrifft kannst du die mitgelieferten Klingen schon nutzen, wobei ich die Isana Klingen persönlich nicht ganz so gut finde wie andere. Aber du kannst dir sicher mal ein paar von jemanden schicken lassen - gern auch von mir (PM).

Gerade die Kombination klassischer Pinsel, Creme und sanfter Hobel werden bei dir denke ich schon hilfreich sein. Wenn du jetzt zusammengerechnet hast, kommst du mit dem Isana Hobel und den anderen Sachen auf rund 25,- EUR Anschaffungskosten.

Mir hat es sehr geholfen. Wenn diese Basics passen, dann kannst du auch gern mit anderen Seifen oder Pinseln oder Hobeln oder Klingen oder oder oder rumprobieren.

Last but not Least: Ein Aftershave mit Pflegewirkung ist Pflicht ! Und damit meine ich nicht das Nivea ASB :)
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Bier87

Morgen,
Wen du bart tragen möchtest und was für die konturen brauchst,
Kann ich dir ruhigen gewissens den phillips oneblade empfehlen in kombination mit ner schablone.

Willst du jedoch komplett blank ziehen und hast spaß an der rasur , kommst du um ne gute rasiercreme/seife +pinsel nich herum. Wen du nen guten und günstigen anfänger hobel dazu probieren magst ,wäre der wilkinson classic ein guter einstieg, bevors dan ein merkur 23c hobel sein darf.
Mit diesem setup solltest du dan cirka 2 wochen jedn 2ten tag rasieren um die haut langsam dran zu gewöhnen.
Zum abschluss vielleicht noch das gut pflegende und günstige speick aftershave.

Herne

Zitat von: loveCDJ am 04. Februar 2017, 17:10:49
Meine Lösung wäre momentan, dass ich mit einem Systemrasierer (oder einem Hobel) die Konturen und die Wangen und unter der Nase rasiere und dann unterhalb der Kontour am Hals mit einem Elektrorasierer die Fläche um meinen Hals zu schonen, jedoch wäre das sehr aufwändig und würde viel Equipment erfordern.
Ich habe irgendwo mal gehört das Hobel sanfter zu Haut sein sollen als Systemrasierer, stimmt das? Könnten sich damit meine Nassrasurbeschwerden minimieren?
Mir wäre so eine Patchwork-Lösung zu viel Aufwand. Probier doch einfach nochmal nass mit bestimmten Komponenten. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du immer noch eine Elektro-Lösung suchen.

Ich persönlich halte die Wahl ob Hobel oder Systemie nicht für so entscheidend, sondern vielmehr eine gute Vorbereitung, eine gute RS/RC + Pinsel und ein gescheites (alkoholisches) Aftershave.

loveCDJ

Boar es gibt ja soviel das es mir jetzt schon schwer fällt durchzublicken  :o :D

Erstmal die sache mit dem Pinsel und der Rasiercrem bzw. -seife... Also so eine billigen Pinsel gibts anscheinend in jedem Rossmann oder Müller, das wäre nicht das Problem. Bei der Rasierseife kannte ich bisher nur diese Dosen aber anscheinend gibts da auch Tuben. Ist irgendwas davon besser?
Meine Nassrasurvorbereitung sah meistens so aus das ich mein Gesicht mit warmem Wasser gewaschen habe und dann das Gel aufgetragen habe. Danach habe ich an den Kotletten angefangen zu rasieren, danach dann Wangen, unterm Kinn und Hals und dann das Kinn gegen den Strich.. Vllt hätte ich das Gel auch noch länger einwirken lassen sollen.

Bei den Hobeln scheint es ja zig verschiedene Varianten zu geben, eig viel zu viele für mich :D  Weiß nichtmal was mit geschlossener Schaumkante gemeint sein könnte :D Würde für den Anfang erstmal irgendeinen aus einer örtlichen Drogerie nehmen aber die Klingen sind ja glaube entscheidend. Ich hab so das Gefühl das man sich mit den Dingern leicht mal schneidet. Ist das Risiko mit nem Hobel Schnittverletzungen zu erleiden groß? Fande das bei den E-Rasierern immer recht enstpannend, dass man nicht wirklich aufpassen muss :D
Gibt es eigentlich direkt bei den Drogerien Ersatzklingen oder müsste ich mir diese anderen, besseren Klingen dann online beschaffen?

Zu dem Aftershave. Ich habe momentan das Aftershave 007 - Seven da. Das ist so ein Rasierwasser mit Zerstäuber, also wie bei einem Parfum. Meint ihr sowas oder müsste man sich da eher ein Gel oder lotion oder wie das heißt besorgen? Gibt da ja einiges von recht bekannten Parfummarken..

MfG

alvaro

Ich glaube du solltest erst einmal VIEL lesen.
z.B. hier

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,166.0.html

Du wirst auf alle deine Fragen Antworten finden

titanus

Wenn du wirklich ein Problem hast beim Rasieren,
und der leidensdruck groß genug ist  ;D ,
dann kauf dir gleich etwas Ordentliches.
V. A. keinen Schrotthobel.
Also entweder einen Mühle R 89 (oder baugleich) oder den Merkur 23c.
Als Seife/Creme die normale Speick Rasiercreme.
Und einen billigen Synthetischen Pinsel.
Das sollte es dir mindestens wert sein, um eine intakte Haut zu bekommen.

titanus

PS: der Hinweis von Alvaro ist natürlich gut und richtig!

Epikur

Noodles

Zum einen: Lies das FAQ  ;D Das ist der Link den alvaro gepostet hast.

Zu deiner nächsten Frage: Dose = Gel/Instantschaum = Pfui. Tube = Creme = Gut. Tiegel = Creme oder Seife = Gut.
Weiter im Text: Einwirken? Ja ca 1-3min. Ich persönlich mach so 2-3min. Die Frage ist nur: Hat das Gel eine Einweichwirkung? Seifen und Cremes haben sie in der Regel.
Kann man sich an Klingen schneiden? Ja, wenn du reinfasst. Wenn du sie mit etwas Respekt behandelst und nicht in die Schneiden Tatscht, kann nix pasieren. Wichtig beim Hobel: Ohne Druck arbeiten, sonst gibts nen Cut.

Wie man aus Creme Schaum machst findest du als Erklärung im FAQ für Nassrasur.

Im Endefekt sind hier vom Prinzip alle deine Fragen bereits beantwortet.

Den Hinweis mit dem Wilkinson Hobel aus dem Supermarkt - lass es. Im Endefekt schließe ich mich Titanus wieder an :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

rheinhesse

Zitat von: titanus am 05. Februar 2017, 16:10:36
V. A. keinen Schrotthobel.
Also entweder einen Mühle R 89 (oder baugleich) oder den Merkur 23c.
Zu den 2 Genannten möchte ich noch eine Alternative in den Raum werfen: Der Isana Men Rasierhobel
Ein sehr guter Anfänger-Hobel für ca. 20 Euro. Und gute Klingen zum Probieren sind auch mit dabei.
Gibt es vielleicht noch in Deiner nächstgelegenen Rossman-Filiale. Einfach nachfragen
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

loveCDJ

Also der 23c kostet bei Amazon ca. 22€, das ist vertretbar. Mir werden da öfters Klingen von Astra vorgeschlagen. Sind ide für den Anfang tragbar oder sollten es doch andere seien? Wie lang hält eig so eine Klinge im Durchschnitt? Habe dunkle, recht dicke Haare also ist es wahrscheinlich anspruchsvoller für den Hobel als wenn man sehr dünne Haare hat..

Noodles

Die ASP sind für den Anfang recht gute Klingen. Ich kann dir gern mal testweise ein paar Klingen schicken. Quassi ein Sampler. PM ist gleich an dich raus. Dann brauchst du dir nicht gleich für den Anfang 100 Stück kaufen.

Die ASP halten im Durchschnitt ca 4-8 Rasuren. Das ist natürlich immer abhängig von der Bartbeschaffenheit. Du merkst recht schnell wann sie rum sind. Einige sind schärfer als andere. Einige halten länger als andere. Einige sind super. Einige sind nicht so gut.

Der Merkur 23c ist sehr ähnlich dem Edwin Jagger bzw. Mühle R89. Auch ein recht sanfter und guter Hobel. Der Isana Hobel ist auch recht gut. Vom Prinzip machst du mit allen vier Hobeln nicht viel verkehrt. Ich selbst kenne allerdings den Merkur nicht, hab aber schon einiges gutes von Ihm gehört.

titanus

Und immer dran denken: wir reden hier vom Gegenwert einer halben oder
ganzen Tankfüllung- je nach Auto  ;D .
Deshalb kann ich dieser ganzen Pfennigfuchserei nichts abgewinnen.
ASP ist gut. Was anderes brauchst du erst mal nicht.

titanus

Epikur

loveCDJ

Die Sache mit der Tankfüllung leuchtet mir gerade nicht wirklich ein.. Welches Auto tankst du für 22€ voll? :o ;D