Seifenwässerung

Begonnen von Bull, 09. Januar 2011, 19:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skills0401

Ich wässere alle meine Seifen, Ausnahme sind meine COl COnk Seifen, da die sonst schmelzen würden und nach 3-4 Verwendungen vermutlich wegwären^^

Versucher

Zitat von: benjamin28 am 10. Januar 2011, 14:53:54
ich benutze ein kartoffelschäler, schäle immer einen kleinen stück von der seife ab und klebe es auf Mug Boden, dann giesse ich ein wenig heisses wasser in Mug und geh duschen. Nach der dusche einfach den eingeweichten pinsel ausdrücken und schaum schlagen, funktionert immer super und mit jede seife.

Muss ich mal probieren, vielleicht lässt sich der Verbrauch so auch erhöhen. Denn RS sind fast schon zu ergiebig ;-)
Auch darum sind mir mittlerweile RC lieber, kann man einfach mehr ausprobieren.
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

Bull

Wow, ich hatte wirklich mit größeren Differenzen zwischen den Parteien gerechnet.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

mrkay

Zitat von: Bull am 10. Januar 2011, 20:22:42
Wow, ich hatte wirklich mit größeren Differenzen zwischen den Parteien gerechnet.

Ich auch ! ;D
Kein eindeutiger Trend erkennbar....
Nur die Harten (Seifen-Wässerer) sind in der Unterzahl ! ;)

Tim Buktu

Zitat von: benjamin28 am 10. Januar 2011, 14:53:54
ich benutze ein kartoffelschäler, schäle immer einen kleinen stück von der seife ab und klebe es auf Mug Boden, dann giesse ich ein wenig heisses wasser in Mug und geh duschen. ...
Coole Methode, gefällt mir!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

benjamin28

Ich bin mit dieser methode sehr zufrieden, ich will ja alle RSs nicht mit ins grab nehmen (mehr als 30 Stück mittlerweile) . Verbrauch erhöht sich so auf jeden fall und mann hat immer wieder die möglichkeit was neues zu probieren.

Bull

Wenn eine Seife mal ne Zeit lang nichtgenutzt wurde, wässer ich sie auch erstmal. Nur um die Risse loszuwerden.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

kw

Ich hatte zwar nur für die "harten" gestimmt, mich aber dabei ertappt, dass ich letzte Woche fast durchgängig jede Seife kurz gewässert habe. Dabei werde ich es auch belassen.

Il Barbiere AiA

Ich mache es ganz einfach:
Bevor ich mir die Zähne putze und das Gesicht reinige Lege ich meinen Pinsel zum vorwässern in den Mug und gebe etwas Wasser auf meine Seife, sodaß sie komplett bedeckt ist.
Bin ich mit Zähne Putzen und der Gesichtsreinigung fertig, kann es gleich losgehen.
Somit habe ich auch keine Wartezeit und es kann gleich mit der Rasur losgehen da ja alles mittlerweile schön eingeweicht ist.

Grüße,
Il Barbiere
komplett kultur- und stillos

kw

Zitat von: Il Barbiere AiA am 16. Januar 2011, 11:14:17
Bevor ich mir die Zähne putze und das Gesicht reinige Lege ich meinen Pinsel zum vorwässern in den Mug und gebe etwas Wasser auf meine Seife, sodaß sie komplett bedeckt ist.

Genau so ;)

wernerscc

Ja,
exakt so wie bei Il Barbiere AiA und kw ist meine Vorgehensweise
Was lange währt wird endlich gut!

matjes

Und für die Stickbenutzer: ich stelle meinen einfach zum Pinsel dazu, während dieser einweicht.

Tim Buktu

Auf die Idee, einen Stick einzuweichen bin ich bisher nicht gekommen. Der Seifenabtrag durch den Bart war immer voll ausreichend.  Ist wahrscheinlich angenehmer wenn der Widerstand bei eingeweichter Seife geringer ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hellas

Lustig, nachdem ich den Strang jetzt erst entdeckt habe, ein klares: Ich wässere nicht. Mein Pinsel ist immer nass genug, dass ausreichend Seife abgetragen wird. Mein Standard: ca. 50 mal mit recht feuchtem Pinsel auf Seife kreisen und funktionier immer (selbst bei einer schon lange nicht mehr benutzten Diva wie die I Coloniali).

maranatha21

Bei mir ist das abhängig von der Seife. Die meisten sind Hartseifen wie MWF oder Harris. Gerade bei denen wässere ich vor. Ca. 10 Min. sind diese mit einem dünnen Wasserfilm benetzt. Ein gut ausgeschlagener Pinsel nimmt dann bei 15-20 Umdrehungen ein wenig Seife auf. Das reicht in der Regel. Geht aber auch anders. Vermutlich bekomme ich damit die gleiche Menge an Material als wenn ich mit leicht feuchtem Pinsel 50 Umdrehungen auf trockener Seife absolviere. Mit Wässern kann ich persönlich allerdings besser Dosieren, da der Pinsel dann immer gleich ausgeschlagen ist. Ein nasser Pinsel hat bei mir dagegen nie die gleiche Menge an Wasser.

Die meisten weichen Seifen wässere ich mittlerweile ebenfalls vor, lediglich die Faena braucht das überhaupt nicht. Da geht auch ausgeschlagener Pinsel auf trockene Seife.