Stark rückfettende Rasierseife

Begonnen von Monza, 01. Februar 2017, 11:43:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Douglashasser

Ich empfehle das Kiss-Prinzip. ("Keep it simple and stupid")
Probier erstmal einfach die Mitchells. Ich habe ebenfalls eher trockene Haut und die Mitchells Woolfat Rasierseife (Bezug z.B. über connaughtshaving) ist sehr stark rückfettend.

Calani Seifen mit Lanolin sind natürlich ebenfalls gut, und Phoenix and Beau, und Stirling und Coldriver und Mystic Water, Barrister and Mann,und  Le Pere Lucien und Tabac auch. Aber Mitchells Woolfat ist imho einfach der Klassiker. Auf youtube gibts das empfehlenswerte Video von mantic 59: "How to lather Mitchells Woolfat."

Stewart

Cremes: Tabac, Musgo Real und Nivea. Obs Fett ist weiss ich nicht, zumindest bleibt was zurück. Ich finds gut.
Bitte keine Diskussion über Silikon hier. Hab davon genug. Wir wissen alle, wie der TE das mit "rückfettend" meint.

Ein paar Antworten weiter oben: Was bedeutet  "... 12-Uhr-Laszlo..."  ?

tintin1

Zitat von: Stewart am 01. Februar 2017, 21:42:00

Ein paar Antworten weiter oben: Was bedeutet  "... 12-Uhr-Laszlo..."  ?

Es gibt da so ein Hokus-Pokus-12-Uhr-Ritual eines super-duper Mannes namens Erno Laszlo, der damit "die Haut ganz vieler Promis gerettet hat".

Hört sich erst mal etwas abfällig an, aber die Methode hat sich bei mir bewährt um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Letztendlich ist es eine Öl-Seifen-Reinigung. Erst das Öl ins Gesicht, dann Seifenschaum dazu und immer wieder das Wasser aus dem Waschbecken ins Gesicht splashen (nicht mit Wasser aus dem Hahn).
Es wird also nicht gleich alles wieder mit Wasser entfernt, sondern mehr und mehr verdünnt.

Da beim Rasieren sowieso noch Seife aufgetragen wird, lasse ich die Seife weg und mache das nur mit Öl.

Das ganze hat sich bei mir als Pre-Shave-Vorbehandlung bewährt, wenn ich nicht vorher dusche.
Ergebnis: Weiche, mit Feuchtigkeit versorgte Haut.

Google weiß noch mehr. Es gibt natürlich auch entsprechend teure Produkte dazu  o)

Stewart

Danke.

Verstehe, ein schleichender Prozess, ohne Hinzugabe "neuer" Zutaten. Vorhandenes Material, nach und nach in der Konzentration.

Monza

Danke für die hilfreichen Antworten.
Die Mitchells Wool Fat und die Haslinger Schafsmilch habe ich mir für den nächsten Einkauf gemerkt.
Ansonsten werde ich mal gucken, welche Seifen noch Lanolin enthalten.

Stewart

Guck dir mal ein paar von Calanis Seifenmanufaktur an. Da gibts glaube ich auch was.
Ich hab selbst viele von Calani, weiss nur nicht auswendig was wo drin ist.

Hier der Link --->  http://www.calani-seifenmanufaktur.de/

Bei den Seifen unter Details steht was drin ist. Ausserdem gibts genügend Threads über Calani.

maranatha21

Neben vielen, die hier schon genannt wurden, empfehle ich auch vor allem die Mitchell's Woolfat. Evtl. musst Du bei ihr erst reinfinden, was die Schaumproduktion anbelangt, aber es lohnt dran zu bleiben, denn es gibt kaum einen besseren Schaum. Der Thread für die Mitchell's gibt da genug Hilfestellung und Tips.

Monza

So langsam bin ich richtig heiß auf die Mitchells.
In Deutschland kann man die wahrscheinlich nur über das Internet beziehen, oder?
Ich bin nächste Woche nämlich in Hamburg zum shoppen. Vielleicht kennt ja jemand einen Laden, wo man die bekommt.

947

Zitat von: Monza am 04. Februar 2017, 00:33:54
In Deutschland kann man die wahrscheinlich nur über das Internet beziehen, oder?
Ich bin nächste Woche nämlich in Hamburg zum shoppen. Vielleicht kennt ja jemand einen Laden, wo man die bekommt.

Ich habe sie mir gerade bei Heldenlounge bestellt:

https://www.heldenlounge.de/Mitchells-Woolfat-Soap/
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

uwe9

... Tabac RS würde ich auch dazu zählen.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

maranatha21

Zitat von: 947 am 04. Februar 2017, 08:12:47

Ich habe sie mir gerade bei Heldenlounge bestellt:

https://www.heldenlounge.de/Mitchells-Woolfat-Soap/

Dann dürfte der Mitchell's-Thread ja demnächst mal wieder etwas Belebung erfahren!  :D

DrYad3

im großen Fluss gibt es die recht günstig und als Prime Mitglied sogar inkl. Versand...
Gruß D

Douglashasser

An diesem nasskalten Tag heute wieder mit der Mitchells Woolfat rasiert. Es ist d i e rückfettende Rasierseife.

Ich nahme einen Borstenpinsel, den Semogue 1305, und sehr viel Seife auf. Die Haut fühlt sich jetzt noch klasse an, wie gecremt. Ich würde den Puck nicht komplett ins Waschbäcken tauchen und wässern, wie im mantic59 video zur Mitchells gezeigt, denn dadurch dringt  imho auch Wasser unter die Seife, und die Seife gammelt dann durch die nicht abziehende Feuchtigkeit schneller. Ich habe die Seife nur mit 1-2 El auf der Oberfläche eingeweicht. Das reichte völlig.

maranatha21

Zitat von: Douglashasser am 04. Februar 2017, 12:54:20
An diesem nasskalten Tag heute wieder mit der Mitchells Woolfat rasiert. Es ist d i e rückfettende Rasierseife.

Ich nahme einen Borstenpinsel, den Semogue 1305, und sehr viel Seife auf. Die Haut fühlt sich jetzt noch klasse an, wie gecremt. Ich würde den Puck nicht komplett ins Waschbäcken tauchen und wässern, wie im mantic59 video zur Mitchells gezeigt, denn dadurch dringt  imho auch Wasser unter die Seife, und die Seife gammelt dann durch die nicht abziehende Feuchtigkeit schneller. Ich habe die Seife nur mit 1-2 El auf der Oberfläche eingeweicht. Das reichte völlig.

Genau, ein wenig anwässern reicht völlig. Ebenso reichen bei mir gerade mal ca. 15-20 Umdrehungen (was nicht wirklich viel an Material ist) um Schaum für 3-4 Durchgänge zu erhalten. Den Rest können wir ja im Mitchell_Thread besprechen, falls da Bedarf ist.

Sie ist auch bei Heldenlounge sehr günstig zu bekommen.

Douglashasser

Die Mystic Water Sensitive Skin ist imho eine Spitzenseife.  Sehr saubere Rezeptur, sehr gute Hautpflege, und ohne den umstrittenen Weichmacher EDTA, der leider in der Mitchells steckt. Riecht nur nach fast nichts, aber fein& vornehm nach fast nichts,. Nicht so derbe wie die Stirling Electric Sheep, die zwar auch gut pflegt, für mich aber nach Citronella Klostein stinkt...

Die Mystic Water kann ich ewig lange ohne Brennen im Gesicht behalten, dann weicht sie natürlich die Stoppeln top ein. Manchmal mische ich die Seife wegen des fehlenden bzw. arg diskreten Duftes mit der Soap Commander Passion, was auch sehr gut pflegt.