Stark rückfettende Rasierseife

Begonnen von Monza, 01. Februar 2017, 11:43:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monza

Welche Rasierseifen sind eurer Meinung nach stark rückfettend?
Die Suchfunktion hat nicht wirklich viel ausgespuckt.
Ich habe nur zwei Beiträge gefunden, wo jemand die Klar RS und Musgo Real als stark rückfettend bezeichnet.

PS: Falls es das Thema doch schon gibt und ich nur zu unfähig war das Thema zu finden, bitte verschieben oder löschen.

Bier87

Die klar RS und die musgo hatte ich noch nicht im gesicht,
In meinem sortiment ist bisher die Rote Proraso RC (enthält sheabutter und sandelholz öl)  die fettigste.
Vllt ist sie ja das was du suchst..
Ansonsten schnapp dir nen fettigen aftershave balm
Mfg

Douglashasser

Für mich ganz eindeutig: Mitchells Woolfat Rasierseife.

Aus USA: evtl. Mystic Water für sensible Haut.

holzklinge

was will eigentlich "rückfettend" sagen  ?
hat das etwas zu tun mit gut   :angel: oder schecht  >D. ?

muss nicht jede Seife/Creme mehr oder wenig so sein ?

stark ist nmM auch ziemlich sübjektiv. wo ist die Grenze zwischen starck u. nicht starck  :o

Monza

Rückfettend bedeutet, dass die Seife die Haut nicht austrocknet, indem sie die Haut bereits bei der Rasur mit pflegenden Stoffen versorgt.

Natürlich ist die tatsächliche rückfettende Wirkung subjektiv. Darum fragte ich ja auch, was eurer Meinung nach eine stark rückfettende RS ist.

Hobel Stef

Würde da auch die Haslinger Schafmilch anführen. Eine sehr pflegende Seife in der kalten Jahreszeit!

In den US Foren wird sie oft in einem Atemzug mit der Mitchels Wool Fat genannt.

Douglashasser

Die Haslinger Schafsmilch schäumt leichter, und eine saubere Rezeptur ohne EDTA, pflegt bzw. fettet aber für mich eindeutig schlechter als Mitchells Woolfat, aka the FAT.

Stewart

Monza

Eigentlich suche ich nach einer Seife, aber du kannst sehr gerne auch Cremes nennen.

Edit: Ich habe ein wenig im MWF Thread gestöbert. Einige haben Probleme mit der Schaumerzeugung und empfehlen im Mug o.ä. aufzuschäumen. Ist diese Seife eher ungeeignet zum Gesichtsaufschäumen?

Batou

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die MWF lässt sich wunderbar im Gesicht aufschäumen. Der Puck passt übrigens genau in den Keramiktiegel der Tabac Original Rasierseife.

Also meine Empfehlung für trockene Haut im Winter sind auch die drei schon genannten Pridukte. Mitchell's Woolfat RS, Haslinger Schafmilch RS und die gute Musgo Real Rasiercreme. Der Grund, alle drei Produkte enthalten Lanolin. Lanolin enthält keine verseifbaren Fettsäuren. Das bedeutet, das gesamte Lanolin bleibt so wie es ist nach dem Verseifungsprozess in der fertigen Rasierseife erhalten. Es bleibt als spürbar fettender Film auf der Haut wenn der Schaum nach der Rasur abgespült wird und wirkt sehr pflegend. Mein bevorzugtes Trio für die Winterzeit.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

MPR

Weil mich der Avatar von Kollegen Monza daran erinnert: Auf Seite 100 des ARKO-Threads gab es zu dem Thema schon einmal eine interessante Diskussion.

Aber back to topic:
Ich würde noch die Calani Rasierseifen mit Lanolin anführen (weil ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur mit dieser Rezeptur Erfahrung habe). Momentan verwende ich die Tonka und kann trotz der eisigen Kälte sowie der trockenen Raumluft nicht über ausgetrocknete Haut klagen. Sie macht also bei mir eine durchaus gute Figur in puncto "rückfetten".

Batou

Ein Preshave Öl hilft auch gegen trockene Haut. Am besten einige Minuten vor der Rasur einwirken lassen. Ich reibe das nach der Dusche in die Gesichtshaut wenn die Bartstoppeln schon eingeweicht sind und föhne mir dann noch die Haare bevor ich mich rasiere. Einfach mal ausprobieren.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

tintin1

Etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben.

Rückfettend? Gibt es sowas?
Es gibt überfettete Seife, oder? Die soll aber weniger austrocknen, so wie ich es verstanden habe, aber nicht unbedingt rückfetten.

Mir fallen da eher zwei andere Lösungen ein um die Haut zu schützen.

1. Wasser mit Hilfe von Öl in die Haut bringen.
Also beispielsweise ein Pre-Shave-Öl (nicht für die Gleitfähigkeit, wie hier öfters angemerkt, sondern als Träger fürs Wasser, das in die Haut soll).
Ich splashe dann mit einer Öl-Wasser-Lösung ala 12-Uhr-Laszlo (aber ohne Seife, die kommt ja später beim Rasieren).

2. Die Seife als Joghurt (und nicht als Sahne) anrühren.
Das trocknet bei mir wesentlich weniger aus.

Beides kombiniert führt bei mir dazu, dass ich auf ein AS verzichten könnte; was ich aber schon aus Gewohnheit nicht mache.

Batou

Zitat von: MPR am 01. Februar 2017, 18:44:34
Weil mich der Avatar von Kollegen Monza daran erinnert: Auf Seite 100 des ARKO-Threads gab es zu dem Thema schon einmal eine interessante Diskussion.

Naja, jede Seife hat einen gewissen Überfettungsgrad, der natürlich kontraproduktiv zur Reinigungs- und Entfettungswirkung einer Seife ist. Aber Rasierseife soll ja weder entfetten oder reinigen, sie soll einen guten Gleitfilm bilden. Dazu darf die Überfettung ruhig etwas höher sein. Und der ph-Wert ist wieder eine andere Geschichte. Aber Seifenherstellung ist bei weitem nicht so simpel wie viele annehmen. Jede der unterschiedlichen Fettsäuren der verwendeten Grundstoffe gibt der Seife gewisse Eigenschaften und diese gesamte Mischung und der erwünschte Überfettungsgrad müssen stimmen. Bei Rasierseife ist das nochmal schwieriger weil hier zwei verschiedene Laugen (Natronlauge und Kalilauge) zur Verseifung verwendet werden bei denen es für jede Fettsäure der Grundöle und -fette unterschiedliche Verseifungskoeffizienten gibt.

Ich gehe schon zu tief in Details aber es ist ein komplexes und interessantes Thema.

Batou

Zitat von: tintin1 am 01. Februar 2017, 19:11:40
Rückfettend? Gibt es sowas?
Es gibt überfettete Seife, oder? Die soll aber weniger austrocknen, so wie ich es verstanden habe, aber nicht unbedingt rückfetten.

Naja, genau genommen, eigentlich nicht. Aber Lanolin ist kein Fett im chemischen Sinne. Und ja, es bleibt tatsächlich ein Film auf der Haut. Und wenn man wie ich ein schwarzes Waschbecken hat, darf man sich sogar über einen deutlich sichtbaren Schmierfilm freuen, der bei Verwendung lanolinhaltiger Rasierseife im Waschbecken zurückbleibt.