Pinsel gesucht

Begonnen von Maik, 28. Januar 2017, 19:50:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maik

Hallo,
ich habe mich jetzt mal ein wenig durch den Pinselindex und die Pinselkunde gelesen, bin aber ehrlich gesagt ein wenig überfordert  :angel:

Gesucht wird ein guter Pinsel mit dem ich dauerhaft glücklich werde. Ich beschreibe mal was ich suche. Weich sollte er sein, Holzgriff und eben möglichst guten Schaum erzeugen. Am Besten noch mit Creme und auch Seife. Darf ruhig auch was kosten, muss aber auch nicht mit aller Gewalt unbedingt teuer sein.
Ich finde da schlichtweg kaum durch, weil das Angebot einfach zu groß ist. Vielleicht gebt ihr mir einige Tips ? Möglichst auch wo ich ihn am Besten kaufe. Ich hoffe mal ich darf hier so eine Frage einfach mal ganz frech posten, ansonsten einfach löschen.


alvaro


DerDuke

Der Plisson L'Occitane ist doch kaum bis gar nicht mehr zu bekommen.

alvaro

Ich habe beide Namen genannt da das Original sich noch erhältlich ist.

nex

Die Voraussetzung Holzgriff schränkt die Wahl etwas ein. Ich persönlich halte die Griffform für wichtiger als das Griffmaterial.

Ich selbst hatte erst einen STF 25, mir persönlich liegt die Classic Griffform aber nicht so sehr. Mittlerweile habe ich einen Thäter 2-Band 28mm. Mit der Griffform (4125 Serie) komme ich deutlich besser zurecht und weniger Backbone wollte ich auch nicht haben, mit fehlen aber sowohl ein eigener Vergleich zu anderen Echthaartypen wie Silberspitz 3-Band, alle anderen Dachsvarianten, Borste, etc. Vorlieben sind aber sehr unterschiedlich. Großer oder kleiner Knoten ist z.B. nicht nur eine Frage des Preises sondern auch schlicht der persönlichen Vorliebe, genau wie z.B. das Fasermaterial.

Da Du einen weichen Pinsel möchtest, kann ich dir nur einen allgemeinen Rat geben: Achte darauf, dass die Spitzen nicht beschnitten sind, um den Pinsel in Form zu bringen. Im Threat des neuen ISANA Premium Dachshaar mit Holzgriff wurde erwähnt, dass die Spitzen beschnitten und dadurch wohl recht kratzig sind.

Wenn du weißt was Du möchtest gibt es bei shavemac.com die Möglichkeit sich einen Pinsel im Konfigurator nach seinen Wünschen zusammenzustellen (nur Dachshaar verschiedener Qualitäten und nur Plastik als Griffmaterial soweit ich das gesehen habe).

rheinhesse

Zitat von: Maik am 28. Januar 2017, 19:50:51
Gesucht wird ein guter Pinsel mit dem ich dauerhaft glücklich werde.
Ich will Deine Hoffung nicht gleich zerstören aber Deinen Liebling wirst Du wohl kaum beim ersten Mal finden. Letztendlich hilft nur durchprobieren.

Stimme nex zu, die Grifform ist wichtiger als das Material. Aber hast Du Dein Haar gefunden, gibt es immer noch Fachleute, die Dir damit Deinen Wunschpinsel schnitzen.

Als Erstes denke ich bei Dir an Synthetik. Das wäre wohl am Unkompliziertesten.
Plisson-Synthetik-Haare sind die Weichesten.

Original Plisson, wenn Dir fast kein Backbone ausreicht.
Bei etwas mehr Rückgrat alternativ Pinsel von Maggard, Whipped Dog, Stirling oder Razorock
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Noodles

Ich hatte auch gerade an einen Plissoft-Knoten gedacht. Ich selbst habe mich bereits durch einige durchprobiert. Die Plissoft Knoten haben keine Probleme mit Seifen oder Cremes egal welcher Art. Ein weiterer Vorteil ist, das sie recht unempfindlich sind und auch täglich benutzt werden können. Der Plisson L´Occitane ist ein kleiner und sehr weicher Knoten. Der hat mir persönlich nicht so zugesagt, da ich gern mehr im Gesicht haben möchte. Als zweites hab ich den 24er und 30er Whipped Dog probiert. Der 30er war zu mächtig und unhandlich für mich. Der 24er durfte ne ganze Weile bleiben, eh ich den Mühle STF 23mm kennengelernt habe. Der Whipped Dog hat im Vergleich zu den anderen Plissoft Knoten nicht ganz so weiche Borsten und mehr Backbone. Der Mühle war schon ganz Ok. Ähnliches Backbone wie der Whipped Dog, aber irgendwie war es mir persönlich immernoch zu wenig im Gesicht.

Durch eine Laune herraus hab ich mir den Maggards 26mm Plissoft im Granitgriff bestellt. Die Versandkosten belaufen sich auf ca 3,- EUR. Somit kostet der Pinsel mit Versand irgendwas um die 16,- EUR. Nachdem ich diesen Pinsel hatte durften meine anderen Synthis "Bye Bye" sagen und wanderten in den Mitgliederhandel.

Was ich damit sagen möchte ist: a) Probier den Maggards 26mm (den gibts auch als 22 / 24mm mit anderem Griff) und b) Du wirst hier viele subjektive Meinungen hören - wie ich dir meine auch gerade beschrieben habe. Letzten Endes musst du es ausprobieren. Achte dabei wirklich nicht so sehr auf das Griffmaterial, sondern eher welche Größe und Form dir vom Griff zu sagt. Die meisten meiner Pinsel sind aus Kunstharz. Einer aus Holz, einer aus Metall und einer aus Kunststoff.

Mit dem Maggards hast du zumindest für schmales Geld sehr gute eine Referenzgröße. Alle anderen genannten Sorten (Stirling, Mühle, Whipped Dog oder auch Plisson) sind teurer. Was nicht heißen soll das der Maggards ein Billigpinsel ist. In meinen Augen ist er aber zu günstig für die Produktqualität. :)

P.S. Im Vergleich zum Stirling Kong hat der Maggards in meinen Augen den optisch schöneren Griff und die günstigeren Versandkosten aus den USA.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Maik

Dann erstmal vielen Dank !
Ist ja einiges an Tips bei. Dann werde ich mich mal durchtesten ;-)
@Noodles: Ich habe bei Deinem Link Versandkosten von ca 10€, was mache ich falsch ?  :angel:

Noodles

#9
Du musst bei maggard den economy Versand wählen. Sind nur für den pinsel 5,5 USD. Ich hab noch ne 4oz seife dazu gepackt. Dann steigt der Versand nur auf ca 8 USD. Lohnt sich also.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Meisterd

Ist eine schöne Dachs-Silberspitze keine Option?
Auf welche Weise pflegst Du denn den Rasierschaum herzustellen und aufzutragen?
Die vielgenannten Pinsel aus Kunstfasern sind in den Disziplinen "Schaumschlagen im Gefäß"
und "Auftragen überwiegend streichend" mit Dachshaarpinseln bestimmt ungefähr vergleichbar.
In Sachen Robustheit und Pflegeleichtigkeit sicher überlegen.
Als Gesichtsschäumer fällt mir jedoch, vor Allem bei kreisender Bewegung, eine unangenehme
Eigenschaft der Kunsthaare auf: Das unbändige Bestreben gerade zu bleiben.
Einzeln sind die Fasern weich und elastisch, aber als Faserbündel ist das nicht mehr ganz so.
Und das hat nichts zu tun mit "Backbone" bei Dachsen, was für mehr oder weniger Massagewirkung sorgt.
Im Gesicht empfinde ich das als unangenehm, und beim Auswaschen zeigt sich diese Unart ganz deutlich:
Ständig bohren sich die Fasern zwischen die Finger. Das macht kein Dachs bei mir so.

Ich komme mit dem natürlichen Verhalten der Silberspitzen einfach besser zurecht.

Wenn Holzgriff gesetztes Merkmal ist: Die Auswahl wird mit Dachshaar wohl auch größer sein.
Darf es etwas kosten, denke ich an Thäter, Shavemac und die Engländer, bei begrenztem Budget
würde ich ishaving.co empfehlen. Da allerdings eher nur Griffe aus Edelharz. Aber nicht schlecht.



Pirx

Mein Vorredner hat es auf den Punkt gebracht. Meinen L'Occitane/Plisson habe ich daher an meine Frau abgetreten, während sich der Mühle STF in der Rotation behauptet. Mein bestes Stück ist ein Dachs von Dr. Dittmar, der aber von meinen Schweinchen ordentlich bedrängt wird.
Du wirst sehen,ein längerer Aufenthalt in ,,unserer Anstalt" wird dafür sorgen, dass es nicht bei einem Pinsel bleibt.
Ein Mühle STF dürfte für den Anfang keine schlechte Wahl sein; der ,,Appetit kommt dann beim Essen"! :D
Wenn es ein Dachs sein soll, lohnt es sich m. E., sich auch bei Dittmar (www.rasur-online.de) einmal umzusehen.
Viel Erfolg!

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Hobel Stef

Du hast hier schon sehr schöne Vorschläge bekommen.

Sollte es ein Synthie werden würde Ich dir auch den Maggard empfehlen, ob in 24 oder 26 ist Geschmackssache. Was mich persönlich auch bei allen Synthies gestört hat, hat Meisterd perfekt beschrieben: Sie haben eben ein unnatürliches Verhalten beim Aufpilzen. Aber sehr viele unter uns stört das überhaupt nicht.

Synthies sind generell unkomplizierte und pflegeleichte Allesschäumer.