The Phoenix Prismatic Safety Razor

Begonnen von MudShark, 24. Januar 2017, 15:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Selten war ich von einer "Jungfernrasur" so überzeugt, so viel vorneweg!
Eigentlich müsste ich ja ein paar Rasuren absolvieren bevor ich ein Gerät beurteile, aber heute wollen wir das mal nicht so eng sehen...
Da isser nun, der Kirby-Billig-Klon aus USA:



55 Gramm wiegt er und ist für's Geld erstaunlich gut verarbeitet, Zamac-Kopf und verchromter Messing-Griff mit Phoenix-Logo unterm Griffende:





Im Gegensatz zum französisch/englischen Original wird die Klinge mit Tech-artigen Stäbchen statt runden Zapfen fixiert, was einen sicheren Sitz ermöglicht:





Der Klingenüberstand ist dank der Aussparung im Deckel recht beeindruckend, während der Klingenspalt sich in humanen Dimensionen bewegt:



Und leicht asymetrisch ist er auch, ich hoffe das kommt in diesem miesen Foto rüber:



Wer nun bereit ist, das Zehnfache zu zahlen erhält auch ein gut erhaltenes Kirby-Original, leider gehöre ich nicht zu denjenigen, die das Glück hatten vor vielen Jahren einen zu ergattern.
So kann ich mit etwas, was wohl viele hier erwarten nicht dienen: Einem Vergleich mit dem von Leresche konstruierten Ur-Kirby!
Aber egal, ich kenne viele verschiedene Hobel aus aller Herren Länder ziemlich gut, und rein von der Rasurleistung her gehört dieser hier sicher zu den Besten!
Dieses statement wage ich jetzt einfach mal nach einer einzigen Rasur, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich noch revidieren muss.
Rasiert habe ich meinen 3-Tage-Bart ohne Vorbehandlung mit Taylor's Cedarwood RC, als Klinge kam eine gute "workhorse"-Rapira SS zum Einsatz.
Was soll ich sagen? Selten habe ich eine so gelungene Kombination aus Gründlichkeit, Sanftheit und Reizfreiheit erlebt!
Nach 2 Durchgängen (m/g) gab's nur noch sehr wenig zu tun, etwas Ausputzen und fertig! Glatter krieg ich's mit keinem anderen hin, und dabei hab ich auch noch Spaß gehabt!
Der hohe Klingenüberstand sorgt für eine ausgeprägte Klangkulisse und die recht hohe Winkeltoleranz lässt alle möglichen Rasurtechniken zu,
man kommt wunderbar unter die Nase wo ich auch gegen den Strich problemlos agieren kann (geht bei mir nur mit ein paar Hobeln).
Quer am Hals (Ausputzen) auch kein Problem, schön ausbalanciert ist er und bietet zudem das Gefühl, dass eigentlich nichts Unangenehmes passieren kann.
Man merkt, das Ding rasiert richtig gründlich, und trotzdem bleibt er ausgesprochen sanft, wirklich fein!
Hinterher war keinerlei Hautreizung zu spüren, ich bin begeistert!
Rein optisch ist der mitgelieferte Griff vielleicht nicht der letzte Schrei, aber er ist rutschsicher und erfüllt seinen Zweck.
Ein etwas schwererer Durham-Duplex-Griff macht sich aber gar nicht schlecht an ihm, wie ich finde:





So, nun überlege ich, ob ich mir noch den Edelstahl-DOC bestellen soll...


Ach ja, hab gerade gesehen, in der Franzosenbucht ging der letzte Kirby für schlappe 120,-€ weg! Besteht Hoffnung auf eine Humanisierung? Das werde ich mal im Auge behalten...



"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tim Buktu

Obwohl ich derzeit sehr wenig hoble, meine Messerphase hält an, macht mir Dein Bericht Appetit.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hobeler

Ich habe auch schonmal überlegt, bislang ist mein Bestellfinger noch nicht auf den Abzug gekommen. Vielleicht ändert sich das ja mal. Der Bericht macht auf jeden Fall Spaß zu lesen. Danke dafür- dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Standlinie

Das ist ein wirklich schöner Hobel. Und wenn man das Original nicht bekommen kann, das besondere Aussehen des originalen Kirby aber trotzdem nicht missen möchte, besorgt man sich halt einen Neubau. Das ist wie beim VW-Käfer. Das Original gibt es allenfalls ziemlich verramscht und ansonsten für sehr viel Geld in gutem Zustand. Deshalb legt man sich dann den Beattle zu, eine moderne Variante des alten Modells. Warum nicht auch beim Kirby. Und es ehrt sogar noch das alte Vorbild.  ;)

Der Hobel gefällt mir sehr. Danke für Deinen aussagefähigen Bericht, MudShark.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Heresy

Das soll jetzt keine Wertung sein, aber das Verhältnis Prismatic zu Kirby ist tatsächlich das gleiche wie Käfer zu Beetle, nur dass der Beetle wenigstens von VW ist.
Gruss, Rainer

MudShark

Emotional kann so ein Nachgemachter natürlich nicht gegen ein dermaßen angesehenes Original anstinken, klar.
Aber er bringt einen für schmales Geld wenigstens in dessen Nähe, zumal er sich optisch doch sehr eng an sein Vorbild anlehnt,
enger als das z.B. der Beetle tut, der eigentlich eine Neuinterpretation und keine Kopie ist, wie auch im Falle eines Fiat 500, Mini, Ford Mustang, Dodge Challenger, etc...
Zudem kosten alle diese Schüsseln neu fast (oder mindestens) ebensoviel wie ein alter "Echter" in Top-Zustand (abgesehen davon hat man bei Hobeln natürlich auch das Glück,
dass diese sich technisch und optisch längst nicht so schnell abnutzen wie Fahrzeuge!)
.

Und wenn die Praxis im Vordergrund steht und vor allem die Rasurleistung zählt, dann kann man mit einem Kauf eines Prismatic eigentlich nichts verkehrt machen!
Möglich ist allerdings, dass er als "Stigma-belasteter" Hobel von Einigen von vornherein geächtet wird, z.B. von Leuten, die nichts anderes als Baujahr 1965 für einen Mustang gelten lassen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

bartsimpson

@Mudshark. Danke für dein Bericht und für anfixen.
Hast mich dazu gebracht alle verfügbaren Videos über den Rasierer zu schauen.

Nachdem die eigentlich auch alle sehr positiv waren habe ich mir gestern das Schätzchen bestellt.
finde den schon optisch nen Knaller.

Werde dann hier berichten. Viele Grüße

Betriebsarzt13

#7
Tolles Teil! Und auch noch asymetrisch!  dh:

Hast Du das per international USPS schicken lassen? Mein letztes non priority USPS Paket kam nämlich nicht an.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Heresy

Zitat von: MudShark am 25. Januar 2017, 21:59:14
Emotional kann so ein Nachgemachter natürlich nicht gegen ein dermaßen angesehenes Original anstinken, klar.
Aber er bringt einen für schmales Geld wenigstens in dessen Nähe, zumal er sich optisch doch sehr eng an sein Vorbild anlehnt,
enger als das z.B. der Beetle tut, der eigentlich eine Neuinterpretation und keine Kopie ist, wie auch im Falle eines Fiat 500, Mini, Ford Mustang, Dodge Challenger, etc...
Zudem kosten alle diese Schüsseln neu fast (oder mindestens) ebensoviel wie ein alter "Echter" in Top-Zustand (abgesehen davon hat man bei Hobeln natürlich auch das Glück,
dass diese sich technisch und optisch längst nicht so schnell abnutzen wie Fahrzeuge!)
.

Und wenn die Praxis im Vordergrund steht und vor allem die Rasurleistung zählt, dann kann man mit einem Kauf eines Prismatic eigentlich nichts verkehrt machen!
Möglich ist allerdings, dass er als "Stigma-belasteter" Hobel von Einigen von vornherein geächtet wird, z.B. von Leuten, die nichts anderes als Baujahr 1965 für einen Mustang gelten lassen...

Es hat mir keine Ruhe gelassen, drum muss ich nochmal nachtreten. Sorry Franz!

Rasurleistung hat natürlich Vorrang. Ganz klar.
Allerdings kann der Hobel dann aber auch wie ein eigenständiges Produkt aussehen. Ein Stigma kann ja nur das Original haben, oder?
Ich lasse natürlich auch einen 2017er Mustang gelten, wenn er von Ford gebaut wurde. ;)
Genauso einen Beetle von VW und einen Cinquecento von Fiat. Wir sprechen hier aber von einem amerikanischen Händler, der bei irgendeinem chinesischen oder pakistanischen oder sonstigen unbekannten Hersteller eine "Kopie" eines bekannten Markenhobels herstellen lässt. Aber das ist natürlich eine Diskussion, die wir von Uhren-Hommagen schon zur genüge kennen und zu nichts führen. Ich wollte nur meine Meinung kundtun. Solange jedem bewusst ist, dass eine Kirby-Hommage kein Kirby ist (egal wie gut er rasiert!) ist alles gut.
Gruss, Rainer

MudShark

Zitat von: Heresy am 05. Februar 2017, 11:48:55
Es hat mir keine Ruhe gelassen, drum muss ich nochmal nachtreten. Sorry Franz!

Schön, dass es Dir keine Ruhe gelassen hat! >D  ;D
Um die Diskussion kurz anzustacheln, Ford, Fiat, VW, etc... sind ja auch nicht mehr dieselben wie in den 60ern, die Zulieferer sitzen inzwischen fast alle dort, wo auch die Kirby-Kopie herkommt...
Und das Original hat kein Stigma, sondern liefert es der Kopie durch seine pure Existenz...oder?

Aber Ruhe ist essentiell, deshalb war ich ja auch mit dem China-Kirby gerade in Urlaub und habe mich dort 6 Mal mit ihm rasiert.
Das Negative zuerst: Es ist mir noch ein kleiner Verarbeitungsfehler am Deckel aufgefallen (Einschluss in der Verchromung) und der Bodenplatte würde eine runde Aussparung für den Griff gut zu Gesicht stehen,
die ersten Abriebspuren vom Zudrehen sind bereits zu sehen (ich schraub meine Hobel nach jeder Rasur auseinander und reibe sie mit einem weichen Tuch ab).
Ansonsten ist meinem ersten Eindruck eigentlich nichts hinzuzufügen, der Rasierer ist wie ein guter 5-Kämpfer; es gibt Spezialisten, die in Einzeldisziplinen wohl besser sind
(z.B. R41, Gardette etwas gründlicher, Swing, Velvet u.a. etwas sanfter, andere erlauben einen noch steileren Rasurwinkel, etc), aber so wie er ist, ist er ein rechter Hans-Dampf-in-allen-Gassen,
man kann mit diesem Gerät sehr gut leben. Meinen Reise-Gardette hatte ich ebenfalls dabei, aber irgendwie nie das Bedürfnis ihn einzusetzen, das kommt selten vor! Er ist eben ein Raubein im Vergleich.
Als Klinge hatte ich nur Perma-Sharp im Einsatz. Ich werde noch weitere Klingen ausprobieren, bisher hat mir die Rapira SS einen Tick besser gefallen, aber wer weiß was noch kommt.
Kirby oder nicht, als auf sich gestellter Hobel ohne irgendeinen Bezug zu irgendeinem Original hat mich der Phoenix wirklich überzeugt.
Hätte ich meinen Kulturbeutel in der Ferienwohnung liegen lassen, wäre ich jetzt sehr betrübt...

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Danke für den schönen und informativen Bericht!

Noch ein allerletzter Satz zum Thema Hommage (versprochen!).
Mir ging es zu keiner Zeit ums Abwerten von Waren fernöstlicher Herkunft.
Es ging mir nur darum, dass ein Hersteller etwas herstellt, für das ein anderer sich Mühe gemacht hat zu entwickeln und am Markt einzuführen. Dass es sich dabei um längst Vergangenes handelt ist natürlich "strafmildernd".  ^-^
Gruss, Rainer

maranatha21

Erste Rasur, erster Eindruck.
MudShark hat nicht zu viel versprochen! Was der Kleine abliefert, ist allerhand. Auf sanftem Wege haut der ziemlich was weg. Obwohl er mir optisch und in der Verarbeitung keine enthusiastischen Lobeshymnen entlockt (es ist ok, aber auch nicht mehr) rasiert er richtig gut. Das ist verheißungsvoll!

titanus

Ich sehe es im Prinzip wie Heresy,
auch wenn ich Mudshark die Freude an seinem neuen Rasierer nicht mindern möchte.
Schöner Bericht btw.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Klar, im Prinzip stimme ich euch ja auch zu ;).
Wenn Kirby noch existieren und Rasierer herstellen würde, sähe die Sache auch ganz anders aus, aber so so wie die Dinge nun mal stehen (und nicht zu vergessen, es geht ja um ein Nischenprodukt, ohne Einfluss auf die Weltwirtschaft)
ist es einfach nur eine nette Idee eines kleinen Amerikaners, einen legendären Hobel halbwegs wieder aufleben zu lassen. Da finde ich nichts Unredliches dran.

Ach ja, um auf die Frage vom Betriebsarzt zu antworten, ich hab im Webseiten-Menü bei Phoenix einfach nur die üblichen Versandstandards ausgewählt, ich gab gar keine Acht auf die Art des Versands, sorry!
Aber innerhalb einer Woche war er da, da hab ich dann wohl Glück gehabt!
Vielleicht weiß maranatha noch was das genau für eine Versandart war...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: Heresy am 25. Januar 2017, 21:16:13
Das soll jetzt keine Wertung sein, aber das Verhältnis Prismatic zu Kirby ist tatsächlich das gleiche wie Käfer zu Beetle, nur dass der Beetle wenigstens von VW ist.
Jedoch wage ich ohne die Hobel zu kennen mal die Behauptung, daß der Hobel in der Praxis dem Original näher ist als die Autos.

Von den Designelementen mal abgesehen, haben Beetle, Cinquecento usw. in Sachen Konstruktion oder Fahrgefühl nämlich herzlich wenig mit den hauseigenen Vorbildern zu tun. ;)