Vib'Raz

Begonnen von efsk, 23. Januar 2017, 20:03:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

efsk

Etwas altes aus Frankreich: der Vib'Raz.

Garage aus Metall, mit eine Art Coating die macht das es fühlt als Gummi. Schön bekleidet von innen, und die eigene Werbung ist gut erhalten.

Klingen sind der eigene Marke, und laut nicht gezeigte Seite hergestellt in Frankreich. Dreiloch-Klingen, was der Hobel alter macht wie das ganze aussieht. Auch die letzte Seite der Gebrauchsanleitung platziert das ganze Anfang 20er: Da wird geredet von "Jetzt, fast 150 Jahre nach die Erfindung der SE in 1771". (Ein bisschen frei übersetzt)

Der Hersteller sagt das mit normaler Hobel man eigentlich in die Haut hackt. Mit Vibrationen versucht dieser Hobel das Problem zu lösen. Zwei Rollen in der Oberplatte sollten durch die Bewegung über die Haut ans drehen gebracht werden, und die Riffel machen dann das das ganze vibriert. Das alles ohne Batterie, und fast hundert Jahre eher wie der Fusion Power. Ob es auch funktioniert? Ich habe ohne Klinge auf trockene Haut probiert und dann dreht sich nichts, ob dann was passiert bei Nässe und Seife?

Der Griff hat zwei Nahte, ob die vom Schablone sind oder das es zwei zusammen geschweisste Hälfte sind weiss ich nicht.
Gleichartig funktionierende Konkurrent ist der King Oscillator. Diese hat nur eine Rolle, aber schon ein dickere. Ob die aber wie eine Blume über die Haut streichelt?

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Ich wundere mich immer wieder, wo gerade Du, Efsk, diese Schätze überall auftreibst. Rockabillyhelge ist ja ein Jäger der verlorenen Schätze. Du übertriffst ihn da sogar noch.

Ein schöner Hobel, der Vibraz. Allerdings ist mir bei Deinem Hobel etwas aufgefallen. Die Grundplatte Deines Hobel ist auf der einen Seite mit dem Emblem "Unis France" gekennzeichnet und trägt auf der anderen Seite den eigentlichen Hobelnamen "Vibraz". Die Grundplatte wird bei Dir sicherlich auch eine Stahlplatte sein und sie wird dann magnetisch reagieren. Ich habe einen anderen französischen Hobel mit einer identischen Grundplatte. Bei mir ist es der Hobel "Le Figaro", auch von "Unis France". Eine interessante Entwicklung.

An einem Zahnkammhobel der Marke "Le Coq" habe ich einen Griff, der genauso aussieht wie der Griff an Deinem "Vibraz".
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Danke Standlinie. Das ist ein grosses Kompliment.
Das magnetische der Grundplatte werde ich mal testen, darüber berichte ich noch. Die genaue Beschriftung, der Volstandigkeit wegen, ist: 99 unis france 11.
lG - Richard

Der Bremer

Zitat von: Standlinie am 23. Januar 2017, 21:35:39
Ich wundere mich immer wieder, wo gerade Du, Efsk, diese Schätze überall auftreibst. Rockabillyhelge ist ja ein Jäger der verlorenen Schätze. Du übertriffst ihn da sogar noch.

...dem ist nichts hinzuzufügen  ;D  dh: dh: dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Rockabillyhelge

@alle: Das habe ich gehört  ;D >D

@efsk: Toller Hobel, Gratulation!!!
Schon ausprobiert? Dreht sich das bei Nässe was?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Zitat von: Standlinie am 23. Januar 2017, 21:35:39Die Grundplatte wird bei Dir sicherlich auch eine Stahlplatte sein und sie wird dann magnetisch reagieren.
Erst mal eine Magnete gesucht, und dan mal ein magnetisches Messer genommen :-) Grundplatte ist Stahl und reagiert magnetisch.
lG - Richard

MudShark

Ein wirklich originelles Teil und dazu in einem wirklich schönen Zustand, Glückwunsch!
Die Grundplatte scheint mir auch den Figaro-Schaumkanten entliehen zu sein, manche davon waren mit "Unis-France" gemarkt, andere nicht.
In der Anleitung steht, dass beim richtigen Ansatzwinkel und etwas Druck die Rollen in Bewegung kommen und den Rasierer vibrieren lassen, 
nach ein paar Tagen hätte man intuitiv den Dreh raus!
Also schaben geht wohl gar nicht!

Ich hatte übrigens mal eine Figaro-Schaumkante, das Ding ging ganz schön zur Sache!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

efsk

Mal ekstra gereinigt, Tröpfchen Öl damit alles einwandfrei drehen kann und rasieren mit das Ding.
Die Roller machen Krach. Rasieren mit eine Ratsche. Das schneiden der Haare hört man fast nicht mehr, was am Anfang das finden der richtige Winkel etwas schwieriger macht. Nicht Lange aber. Die Roller (eigentlich: der Roller, den es dreht immer nur eine) spürt man ein bisschen an der Haut, aber der Hobel im ganzen vibriert nicht spürbar.
Schon ein bisschen Aggressiv, was in Kombination mit das bisschen ekstra Druck was lau Anleitung gegeben werden soll spürbar ist am Ende. Nichts schlimmes aber.
Das Resultat ist ausgezeignet: sehr einfacher BBS. Ob das vibrieren da etwas mit zu tun hat? Keine Ahnung, aber kein schlechter Hobel mit eingebauter Musik.
lG - Richard