Schlurfis (un)gehobelte Enthaarungsecke

Begonnen von Schlurfi, 23. Januar 2017, 12:49:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlurfi

Kokosöl war nix >:( Heut wollte einfach nix wirklich klappen. Ich hatte bisher wirklich das beste Ergebnis mit Shark SS und 99R. Ich glaube, das werd ich erstmal weiter nutzen. Cohen hat unter anderem angeregt, dass ich mich wohl erstmal auf eine Kombi Hobel / Klinge festlegen sollte, bis sich mein Skill erhöht hat. Dem kann ich wohl zustimmen. Und ich soll wohl erstmal auf den Babypopo verzichten :'( Aber gut, ich beuge mich den Tipps. Für die nächste Zeit ist also erstmal nur eine Kombi geplant. Mir kommt ein Päckchen von Cohen zu, auf das ich sehr gespannt bin! Macht meine Nichtrotation natürlich auch nicht einfacher. Ich berichte weiter. Lasst euch mit den Tipps aber nicht aufhalten, bin für jede Idee dankbar dh:

@alvaro: Das klingt mehr als machbar, vlt. misch ich gleich noch ein paar Mentholkristall rein ;D Das sind so Forumsperlen, die würde ich halt so schnell nicht finden. Danke für den Tipp!
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

alvaro

Lass das Menthol erst einmal weg.
Es ist ja ein Pre und ich würde es erst einmal so probieren.
Ich befürchte, dass die Haut zu sehr gereizt wird

Schlurfi

Nochmal Danke für die Tipps.

Heute wars wirklich eine Freude. Ich habe mal Cohens Tipps (teilweise) beachtet und mich mehr darauf konzentriert, meine Stoppeln korrekt einzuweichen. Dafür hab ich mal wieder Seife unter Dusche benutzt, was ich schon seit Monaten nicht mehr gemacht habe. Weiß jetzt auch nicht, wie ich das finden soll o) Aber es hat auf jeden Fall was gebracht. Mein bisheriges Problem war wohl wirklich, dass ich meine Stoppels nicht korrekt unter Wasser gesetzt hab. Das war heute sehr viel besser. Die ASP habe ich fast nicht bemerkt, trotzdem hat sie ordentlich was weggehobelt.

Auf die Proraso Pre kann ich dennoch nicht verzichten, aber ich habe gemerkt, dass ich wohl die grüße Proraso RS wohl einfach nicht vertrage. Die hjm ist gefühlt weniger aggressiv. Das ist zwar schade, aber immerhin kann ich da jetzt mal was von der Liste streichen. Die Schäumeigenschaften von der hjm waren auch super! Jetzt nur noch die Konsistenz halten!  O0

Man muss sich ja fast eine Merkliste aufmachen und halbwissenschaftlich die einzelnen Komponenten und Variablen der Rasur im Auge behalten. Was auf jeden Fall hilft, ist die Geduld. Das sei schonmal die wichtigste Erkenntnis, direkt nach "Korrekt eingeseift sein muss der Mensch"  ;D
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

Noodles

Ich kann dir nur den Tipp mit dem WD20.30 geben. Ich nutz es schon seit langem in abgewandelter Form. Sehr geiles zeug. Hier gibts auch nen Thread der sich mit den verschiedenen Versionen davon befasst. Im übrigen: WD20.30 ist ein selbstgemachtes Pre-Shave.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Cohen

Schön zu lesen, dass ich nicht nur Mist von mir gebe. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Schlurfi

Eine neue Rasur hat sich getan!

Das neue Kind im Haus

Ich bin extrem begeistert vom Timor CC. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Rossmann Hobel kann gegen den G&F Pure Shaver nichts ins Feld bringen, dass seine Existenz noch rechtfertigen würde. Ich hatte heute das Gefühl, mich zum ersten Mal rasiert zu haben. Die Rasur war für meinen Bart eine Wohltat, weil er einfach durchgehobelt ist mit einer neuen ASP. Der Rossmann Hobel hat hier gehoppelt bis zum geht nicht mehr. Ich war sehr unvorsichtig und habe jetzt Rasurbrand, aber das war gewollt. Wenn ich mich so mit dem Rossmann rasiert hätte, wäre ich schon im Krankenhaus. Nächstes Mal wird sanfter, versprochen. Damit ist meine Reise ins Hardwareland erstmal beendet. Der Timor wird meine Basis für alle weiteren Experimente mit Klingen sein  8)

Danke an Cohen für den Tipp! Ich bleibe aber dabei: Lieber mit was minderwertigerem einsteigen ins Hobeln und dann langsam steigern. Wenn ich mit dem G&F am Anfang nicht zufrieden gewesen wäre (und das wäre ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung), dann hätte ich wohl nur noch Luft nach oben und weniger im Geldbeutel gehabt. Das ist schonmal mein Tipp an alle Anfänger.

Nächstes Projekt ist das WD20/30.
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

Cohen

Keine Ursache! Mit Rasurbrand warst du aber verdammt ungehobelt am Hobeln. :o Kann nur besser werden! dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Schlurfi

Ich fühle mich jetzt ein bisschen wohler, diesen Post zu updaten. Es gab lange Zeit nichts sonderlich wichtiges zu berichten, deshalb ist eine Bestandsaufnahme nach einigen Wochen sicherlich mal sinnvoll.

Ich bin umgestiegen. So ziemlich überall. Was eine Nachricht, wer hätte es gedacht ;D Ein guter Testreihenmonat zeigt mir heute, dass es durchaus an allen Stellen Verbesserungsbedarf gab (und nach wie vor gibt). Zu meinem Standard gehört inzwischen das doppelte Pre (vor und nach dem Duschen). Das grüne Proraso Pre kommt 5-10 Minuten vor der Dusche auf den Bart und darf vorwirken. In der Dusche selber mache ich nichts (mehr), ich nutze auch sonst keine Seifen oder Shampoos. Nach der Rasur kommt dann das rote Proraso Pre auf den Bart und wird gut einmassiert. Die rote Proraso Rasierseife (Creme? Passt wohl eher) wird mit besseren Pinseln aufgeschlagen, nach wie vor direkt im Gesicht. Eine Omega-Borste erweist sich zwar als Schaumschläger, allerdings auch als Pickelbringer. Das wird aber nochmal genauer untersucht. Der Synthie Plisson L'Occitane macht seine Sache dafür mehr als gut. Als Nachbehandlung bin ich auf das Proraso After Shave Lotion umgestiegen. Das brennt zwar nach wie vor etwas, aber alles in allem macht die Rasur auch eine Stunde später noch Spaß auf der Haut. Meine Problemstellen sind inzwischen damit auch in den Griff zu bekommen, aber das scheint wohl auch Tagelaune sein zu sein. Die letzten drei Rasuren waren allesamt spitzenmäßig.

Meine ersten Gehversuche mit dem WD20.30 waren leider vollkommen für die Tonne, im wahrsten Sinne. Das heißt nicht, dass ich es ablehne oder nicht an die Wirkung glaube. Ich habe nur das falsche Gemisch zusammengebraut. Für einen erneuten Versuch fehlt mir gerade die Lust, vor allem, weil es ja auch gut funktioniert mit der Hobelei. Heißt aber nicht, dass es nicht nochmal probiert wird. Deshalb nochmal Danke an alle, die es vorgeschlagen haben, ich bin der Meinung: Ihr seid spitze! dh:

An der Hardware-Front hat sich auch einiges getan. Der Timor Pure Shaver CC ist mein Standard-Hobel geworden. Der wird mich auch den nächsten Monat erstmal komplett begleiten. Zwei Mühle-Hobel haben den Weg in den Schrank gefunden: der R41 und der R89. Leider komme ich mit dem R41 kein bisschen zurecht. Der erste Versuch war noch gut, der zweite und dritte zum davonlaufen. Der R89 hat neben dem Timor für mich momentan keine Daseinsberechtigung, wird aber immer wieder interessiert beäugt. Als weitere Anschaffung ist der Timor OC auf dem Weg zu mir, der langfristig den R41 ersetzen soll. Da ich das MH bisher noch nicht nutzen kann, verweilt er einfach im Schrank. Hauptsächlich tut er dies aber, weil ich so scharf auf ihn war, dass ich ihn nicht direkt wieder verkaufen will 8) Das Ende vom Lied soll werden: Einen OC und einen CC im Schrank haben. Da ich mich da nicht unter Druck setze, teste ich mich einfach komplett durch. Momentan ist es mir aber wichtiger Konsistenz zu schaffen, deshalb bleibt der Timor CC erstmal der Standard-Hobel. Meinen Isana Butterfly und den kaputten Parker 99R habe ich derweil weitergegeben. Keine Sorge, der 99R ist in Kinderhänden gelandet (ohne Klinge versteht sich). Ein Spielzeug interessanter Natur, wie ich finde. Und auch nur deshalb, weil der Vater des Kleinen eben den Isana bekommen hat und der Racker auch was in die Hand wollte. So isses wenigstens halbwegs sinnvoll zur Trennung mit den Hobeln gekommen. Das Reiseset vom Isana ist allerdings bei mir geblieben: Der Timor passt da hervorragend rein ;D

Klingentechnisch stehe ich momentan mit den ASP etwas auf Kriegsfuß. Nach wie vor habe ich es nicht geschafft, mehr als zwei Rasuren aus einer Klinge herauszubekommen. Da ich aber seit dem Desaster inzwischen die komplette Vorbereitung umgestellt habe, wird auch das nochmal evaluiert. An Bart zum testen mangelt es mir ja glücklicherweise nicht. Momentan fahre ich mit den Dorco ST-301 sehr gut. Bisher ist es die erste Klinge, mit der ich ein viertes Mal in die Rasur gehen werde. Selbst wenn das die letzte Rasur sein könnte, wären die Klingen die ersten, die ich in die engere Wahl für ein 100er Pack bringe. Im Timor spitzenmäßig und eine gute Basis für eine gute Rasur.

Das solls gewesen sein, vorerst. Es stehen wieder Testreihen an, ich berichte bei gravierenden oder spannenden Entwicklungen.
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

Bier87

Soso, die hobel landen also im schrank...
Genau so fängts an .... Das gemeine HabenWillVirus! Bevor du dazu kommst die hobel zu verkaufen wirst du dir bestimmt einen neuen schrank zulegen. Den grad rasurkram neigt dazu sich unbemerkt explosionsartig zu vermehren.

Aber das du mit der ASP nur 2 rasuren weit kommst verblüfft mich nun wirklich ein bisschen, ich würde tippen das es bei der vorbereitung / einweichwirkung noch etwas harpert. Vielleicht läuft dir ja bei gelegenheit noch eine golddachs rasierseife über den weg die noch n bischen mehr einweichpreformace besitzt.  ;D

Schlurfi

Zitat von: Schlurfi am 07. März 2017, 08:47:38
Nach der Rasur kommt dann das rote Proraso Pre auf den Bart und wird gut einmassiert.

Guten Morgen, Schlurfi, warste wohl nicht ganz wach, wa? Sollte natürlich "Nach dem Duschen [...]" heißen, nicht nach der Rasur.

@Bier87: Ich bin sicher vor HWV, hab ja ein Ziel vor Augen! Den R41 fand ich schon sexy, als ich noch nicht wusste, was ein Rasierhobel ist. Zumindest bilde ich mir das ein ;D War ein Bundlekauf, deshalb hab ich zum R89 auch nicht nein gesagt. Was die ASP angeht: Ja, ich bin selber etwas erstaunt. Aber wie gesagt, die Testreihe wird wiederholt, sobald die Dorco durch ist. Danke für den Tipp mit der Rasierseife von Golddachs. Alles was aufweicht ist willkommen und wird früher oder später ausprobiert. Hat mit HWV aber nix tun, meine Herren :angel:
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

Bier87

Abwarten.... Das HWV  ist listig  >D
Habe mich auch immer in sicherheit gewogen und wollte mir nur kurz n paar tips für ne bessere rasur holen.....  :'(
Mittlerweile kämpfe ich mit frauchen um den platz im bad.

perteges

Zitat von: Sparschäler reloaded am 23. Januar 2017, 15:03:46
Hallo Schlurfi, willkommen im Forum. Wir freuen uns auf deine hoffentlich rege Beteiligung.

Ich muss dich aber leider direkt einbremsen. Bitte führe hier keinen Blog über deine Rasuren. Wir haben dafür den Bereich "Rasur des Tages", der allen Mitgliedern offen steht.


Das obige gilt immer noch - bitte in den jeweiligen Rubriken Posten.
Wir haben zu nahezu jedem Hobel, jeder Seife/Creme/AS/Pre- u. Aftershave/Klingen und Rasur selbst einen jeweiligen Thread.
Das hier ist kein Blog, sondern ein Forum.
perteges
Admin



Schlurfi

"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

Sparschäler reloaded

#28
Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich das hier irgendwann von selbst verläuft.
Aber wenn es hilft, mache ich halt zu.