Timeless Scalloped Razors - Erfahrungen, Infos

Begonnen von ACTGA, 21. Januar 2017, 20:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ACTGA

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich bin hier noch nicht so lange, und mir ist über den Bilderthread ein ziemlich hübscher Edelstahl-Hobel ins Auge gesprungen (mit haben-wollen-Effekt)
Der Name des Hobels: Timeless Scalloped (Hergestellt in den USA)

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, ob der eine oder andere Forumsteilnehmer diesen Rasierhobel schon in den Händen hatte, und was für Erfahrungen damit gesammelt wurden.

vielen Dank

ACTGA

ok, also keiner hier, der diesen Hobel mal ausprobiert hat.

DDP

Wundert mich, dass zu der Firma und den tollen Hobeln hier nichts zu finden ist. Ich kenne zumindest 3 User, die einen Timeless besitzen  ;) Im Nachbarforum gibt es auch schon erste Erfahrungsberichte.

Timeless bietet 3 Materialien an: Stainless Steel, Titan und Bronze. Und das mit unterschiedlichen Köpfen: CC, OC, Dual mit unterschiedlichen Blade Gap (.68 und .95 mm). Den Bronze gibt es in 2 Varianten: CC mit 0.38mm und neu OC mit 0.78 OC.

Jedesmal wenn ich auf der Homepage nachsehe, sind alle Varianten verfügbar. Hier hat man keine Wartezeiten, wie z.B. bei Wolfman und Charcoal Goods.

Der Timeless Bronze ist sozusagen der Preisknaller. 120 $. Optisch genau mein Ding. Die Verarbeitung soll lt. diversen Berichten in US-Foren hervorragend sein. Lange schwirre ich schon um den Bronze herum, und seit heute ist er sogar bei Maggards gelistet. Da der US-Dollar gerade positiv für uns Verbraucher ist, konnte ich diesmal nicht mehr wiederstehen  ;) Ein Erfahrungsbericht wird zu gegebener Zeit folgen.

Rasierwasser

Die "Timeless" Hobel sind bei mir auch schone ein ganze Weile auf dem Radar. Wie bei @DDP ist es auch der "Bronze" (mit tollem Sockel), der mir am besten gefällt. Letzten Monat hatte ich sogar mit dem Gedanken gespielt, mir damit selbst ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Es ist nun anders gekommen. Aber die "Timeless" bleiben auf meinem Radar...

Faithinme

Ich bin einer der glücklichen Besitzer eines Timeless in der stainless Steel Ausführung, genauer gesagt habe ich den CC Scalloped Head  mit 0.68 mm Klingenspalt. Die Anschaffung habe ich nie bereut.
Kurt nach dem ich die Hobelei für mich entdeckt habe, habe ich diese Schönheit für mich entdeckt.

Was mich total an diesem Hobel überzeugt, ist die Kombi aus Sanftheit und Gründlichkeit. Den richtigen Rasurwinkel zu finden ist simpel und nahezu jede Klinge funktioniert mindestens gut. Astra, Personna und Feather gehen fantastisch.
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, das ist ein Hobel für die Ewigkeit.

Ich habe auf der Timeless-seite das Build-your-own Paket erworben. Da war noch ein Handtuch dabei und die polierte Version hatte keinen Aufpreis. Der Kontakt zu Matt (das für den Vertrieb zuständige Familienmitglied) war unkompliziert und herzlich.
Verpackung und Versand sind vorbildlich. Im übrigen gibt es eine 30-tägige Rückgabefrist.
Wer auf der Suche nach etwas besonderem ist, sollte hier mehr als einen Blick riskieren.Natürlich ist das Ding nicht ganz billig, aber Qualität hat ihren Preis.
Falls noch Fragen sind - gerne .

Gruß

Frank

Frank

Faithinme

Ach so Bilder. Kann ich nur auf den Kollegen heresy verweisen, der ein Foto im Heute hab ich was bekommen Thread veröffentlicht hat.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,209.msg624150.html#msg624150


Gruß

Frank

DDP

Frank, ich habe gesehen, Du hast auch einen Charcoal Goods Level 2 und einen Merkur 38c. Wie schätzt Du in Punkto Sanft- und Gründlichkeit die 3 ein?

Faithinme

Guten Abend,

Der sanfteste Hobel ist sicher der Timeless. Wahrscheinlich liegt es an der exakten Klingenführung. Den Timeless habe ich schon absoluten Hobelanfängern gegeben und die fanden den alle sanft und gründlich. Auch in der Klingenwahl ist der Timeless absolut gutmütig.
Der Charcoal ist da etwas direkter und gibt auch akustisch mehr Rückmeldung. Agressiv würde ich ihn aber nicht nennen. In Sachen Gründlichkeit nehmen sich beide nichts.
Der 38c ist in beiden Punkten etwas schwächer, aber immer noch ein toller und empfehlenswerter Hobel.

Die beiden Amis bestechen natürlich durch die überragende Verarbeitung und das tolle Design. Mir gefallen sie einfach so gut, das das Thema Hobel für mich beendet ist. Obwohl, beim Timeless Bronze könnte ich noch mal schwach werden...

Gruß

Frank

riverrun

Ich hatte die Möglichkeit den Timeless in allen Varianten durchzuprobieren...

2 Griffe (85mm und 100mm)
2 Kappen (glatt und scalloped)
3 Grundplatten (grade Schaumkante, scalloped, und Zahnkamm) alle 3 mit 0.95mm Klingenspalt
1 Grundplatte (scalloped) mit 0.68mm Klingenspalt.

Ich habe nicht alle möglichen Kombinationen durchgetestet. Nach drei Rasuren war aber klar das der Timeless und ich nicht zusammengehören.
Ich fand ihn viel zu aggressiv, selbst mit 0.68mm Spalt. Der lange Griff war zu schwer. Glatte Kappe mit grader Schaumkante und kurzem Griff war noch die beste Kombination, aber Spass hat auch das nicht gemacht. Ich habe dann frustriert und mit gereizter Haut aufgegeben und den Timeless an den nächsten Tester geschickt.
Wer einen super aussehenden, gut verarbeiteten, aggressiven Edelstahlhobel sucht wird wohl glücklich - ich aber nicht.
Wer mein Urteil auf Englisch lesen will:
http://www.atgshaving.com/threads/2939/page-37#post-116388

Faithinme

Moin,

@Riddick was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall. Ein sympathischer Aspekt unseres Hobbys, das nicht alle Alles gleich empfinden.
Allerdings vertritts du auch im atg-Forum auch eher eine Mindermeinung, oder?
Gruß
Frank

riverrun

#10
Zitat von: Faithinme am 02. Februar 2018, 07:24:14
Moin,

@Riddick was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall. Ein sympathischer Aspekt unseres Hobbys, das nicht alle Alles gleich empfinden.
Allerdings vertritts du auch im atg-Forum auch eher eine Mindermeinung, oder?
Gruß
Frank
Riddick?
Der OP fragte nach Erfahrungen und das waren meine.
Natürlich vertrete ich eine Minderheitsmeinung, weil es nur meine eigene ist. :D
Als leidenschaftlicher SE-Hobler bin ich eh in der Minderheit und ich habe noch keinen DE Stahlhobel getestet der meinem Plaste-Merkur-45 das Wasser reichen könnte und ich habe schon einige durch. Den neuen Tatara Masamune Hobel (aus Portugal) sollte man sich aber mal ansehen - der ist Klasse, aber das wäre ein anderer Thread.

Auch'n Gruß

Andreas

Faithinme

Hallo,

natürlich riverrun, sorry und Asche auf mein Haupt.
Von einer Minderheitenmeinung habe ich nicht gesprochen, ist schon klar , das du nur deine Meinung äußerst.

Gruß

Frank

DDP

Danke für Eure Erfahrungsberichte, die zwar unterschiedlicher nicht sein könnten  ;) Ich freue mich schon auf meinen Bronze. Mittlerweile bietet Maggards sogar die gesamte Timeless Palette an  dh:

WilliamSharpe

Die Wartezeit bis der Timeless Bronze ankommt ist kaum zu ertragen..  ;D Hat einer der Besitzer schon einen Ansatz von Patina entdecken können? In den US-Foren habe ich gelesen, dass das Reinigen und Polieren die Ausbildung einer Patina schon verhindern würde. Also Seifenreste wegputzen und dann (nass) liegenlassen damit sich welche entwickelt? Meine Erfahrung mit Bronze hält sich genrell in Grenzen :)

Standlinie

Zitat von: WilliamSharpe am 10. Februar 2018, 15:32:32
Die Wartezeit bis der Timeless Bronze ankommt ist kaum zu ertragen..  ;D Hat einer der Besitzer schon einen Ansatz von Patina entdecken können? In den US-Foren habe ich gelesen, dass das Reinigen und Polieren die Ausbildung einer Patina schon verhindern würde. Also Seifenreste wegputzen und dann (nass) liegenlassen damit sich welche entwickelt? Meine Erfahrung mit Bronze hält sich genrell in Grenzen :)

Reibe den Hobel doch einfach mit Hartwachs aus dem KFZ-Bereich ein. Er wird dann das Wasser abweisen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.