Derby Premium Rasierklingen

Begonnen von Double_Edge, 20. Januar 2017, 22:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Double_Edge

Seit ca. Mitte letzten Jahres neu auf dem Markt die die "Derby Premium" Rasierklingen. War mir gar nicht aufgefallen, also mal flux nen 100ter Pack bestellt, der dann auch heute ankamen. Da hier noch kein Fred zu diesen Klingen, mache ich mal den Anfang.

Steht drauf: Swedish Steel, Chromium-Ceramic-Platinum-Tungsten and Polymer Coated Edges.





IMHO etwas zu viel Verpackung für 5 Klingen in einem Spender, aber was solls.

Hier der direkte vergleich zu den Derby Extra:



Was sofort auffällt:

- Das Metal der Premium wirkt deutlich blasser als das der Extras
- Es fehlt die Seitennumerierung
- Der Schliff der Premium wirkt kleiner als der der Extra, sprich die eigentliche Klinge ist feiner
- Der Schliff und Kanten der Premium ist über die gesamte länge homogen, bei den Extras ist eine deutliche Abrundung am Ende der Kanten erkennbar
- Beide Klingen haben 0,10 mm Stärke

Werde in den nächsten Tagen die Klingen testen und meine Eindrücke auch hier gerne teilen.

Noodles

Ich bin sehf gespannt und biete mich als Tester ebenfalls gern an. ????????
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Double_Edge

An diesem Samstag um 07:30 Uhr war Premiere für die Derby Premium Rasierklingen und ich bin wirklich sehr angenehm überrascht. Bin bis vor ca. 2 Stunden immer noch aalglatt gewesen ;D
Details folgen.

Mal flux das Mikroskop ausgemottet um der Sache auf den Grund zu gehen.

Vergleich 1. Derby Extra (links - bei entsprechender Moni-Auflösung) / 2. Derby Premium (rechts) bzw.:

1) Der vorher genannte rundere Eckschliff der Extras



2) Der feinere Schliff der Premium



3) Die deutlich besser definierten 3 Phasen des Schliffs bei der Premium



Fazit: Kein Verkauf unter einem anderen Label. Die Premium ist schon, zumindest was die Qualität des Schliffs angeht, eine eigenständige Linie.

HSV Opa

Ich habe jetzt 6 Klingen der Derby Premium verbraucht (18 Rasuren). Ich bin begeistert. Die Klinge ist definitiv sehr scharf, aber immer noch sanft genug (Hobel: R89). Die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit ist bei mir deutlich besser als bei der ASP. Es ist aufgrund der Direktheit und der Schärfe etwas mehr Vorsicht geboten als bei der grünen Derby Extra. Für mich ist nun die Premium mit Abstand die beste Klinge in meinem großen und breit gefächerten Sortiment. Ich hätte nicht gedacht, dass Derby für dieses Geld eine solche tolle Klinge auf den Markt bringt. Ich überlege nun, was ich mit meinen Vorräten an anderen Klingen mache. Die Derby grün und blau, mit denen ich auch sehr zufrieden bin, werde ich weiter benutzen, aber die Premium ist schon eine andere Klasse. Das hatte ich nicht so erwartet. 
Gruß

Opa

Eumel

Ich kann dem HSV-Opa nur zustimmen! dh:
Eben die erste Rasur mit der neuen Derby Premium gehabt und ich kann es kaum glauben wie ultra sanft und gründlich das war. Kein Vergleich mit der ruppigen Derby Extra-Klinge.
Nach einer Rasur ist es noch zu früh, aber wenn das so weiter geht, verdrängt sie meine geliebte Lord SS-Klinge von Platz 1.
Hobelkultur seit 2012

MudShark

#5
Da hat Eumel natürlich Recht, nach einer Rasur kann man noch kein "richtiges" Urteil fällen, dennoch, eben hatte ich mich mit der Premium im Phoenix Prismatic rasiert und ich konnte kaum
einen Unterschied zur Perma-Sharp feststellen, sehr sanft, reizfrei und gründlich! Scheint eine richtig gute Klinge zu sein!

Edit: Keinerlei Klebepunkte, auch schön!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

CaptainGreybeard

Das liest sich alles großartig.  dh:

Deshalb eine Bitte an einen barmherzigen Derby Premium-Nutzer: Könnte mir mal bitte jemand, selbstverständlich gegen Erstattung aller anfallenden Kosten, ein 5er-Päckchen dieser Wunderklingen zukommen lassen?

Ich will mir jetzt nicht gleich auf Amazon eine 100er-Packung bestellen, um anschließend feststellen zu müssen, dass die Derby Premium doch nicht mein Ding ist. Aber neugierig habt ihr mich mit euren positiven Berichten á la "scharf wie die ASP, dabei aber viel sanfter" schon gemacht.

Vielen Dank.  :)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Hobeler

Ich hatte gestern ebenfalls meine erste Rasur mit den Derby Premium. Kann nur zustimmen...Sehr gute Klinge. Habe sie direkt mit dem Fatip Grande benutzt...war vielleicht nicht die beste Entscheidung. Auch wenn die Rasur sanft und sehr glatt war, hat die Klinge anfänglich etwas "gekratzt", was ich jedoch auf meinen Winkel zurück führe.

Die Klinge ansich ist wirklich sehr scharf, dabei ausreichend sanft. Wesentlich besser als die normale Derby, obwohl ich die Klinge auch mag. Für ein abschließendes Urteil ist es nach 1 Rasur natürlich noch zu früh, aber ich denke in meinen DE89 wird sie voll aufspielen. Wir bleiben gespannt... ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Betriebsarzt13

Hab jetzt mal welche bestellt. Wer gerne welche zum Testen hätte schickt mir bitte eine PN.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

trexko

Heute sind die "Premium" auch bei mir angekommen. Bin gespannt.

Betriebsarzt13

Meine kommen morgen abend, d.h. allen Interessierten sende ich diese dann am Mittwoch zu  ;D
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

wernerscc

Für 'nen knappen 10er hab ich heut auch mal 100 Stück geordert. Immer diese Anfixerei ;D.
Was lange währt wird endlich gut!

MudShark

Hatte sie gestern Abend mal in einem Zahnkamm ausprobiert, Le Coq. Anfangs dachte ich schon "Oh je, die verhält sich wie die Rapira SC chrome, in Zahnkämmen zu ruppig...",
aber das waren nur die ersten paar Züge, dann hatte sie sich "einrasiert". Die Rasur verlief dann richtig gut und war absolut gründlich und reizfrei.
Was die Nachhaltigkeit angeht, scheint sie mir allen anderen Klingen sogar überlegen, erstaunlich!
Allerdings waren an dieser Klinge ein paar Kleberückstände (aber leicht wegzuwischen), da scheint es also verpackungstechnische Unterschiede zu geben, ist aber wurscht...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Reinhold M.

Ich muss die klinge dann wohl mal bremsen. Also bei mir funktioniert sie nicht wie erhofft. Habe jetzt  2 klingen und 4 rasuren hinter mir. In meinem standardhobel den maggard v3. Mir ist sie zu aggressiv. Komischerweise ist sie dabei nochnichtmal gründlicher. Als ich komme besser mit der grünen Derby zurecht.

Eumel

Zitat von: MudShark am 14. Februar 2017, 08:49:35
Was die Nachhaltigkeit angeht, scheint sie mir allen anderen Klingen sogar überlegen, erstaunlich!

Das hat mich nach mittlerweile 5 Rasuren auch immer wieder erstaunt. Vormittags rasiert und abends fühlt es sich immer noch so an, als hätte man sich gerade eben erst rasiert. :o
Ich habe die Klinge bisher im Merkur 30C und Mühle R89 ausprobiert. In beiden Hobeln liefert sie hervorragende Ergebnisse ab! Schade, dass mir mein geliebter Rotbart Mond. No. 15 kaputtgegangen ist. Das wäre wahrscheinlich mit der Derby Premium die ultimative Königsrasur.
Hobelkultur seit 2012