Valencia

Begonnen von efsk, 20. Januar 2017, 22:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

efsk

Kein Thema Valencia gefunden?

Komischerweise ist der Marke Valencia Französisch. Die Hobel sind alle Torsioner, all mit offene Schaumkante und hergestellt von Leresche. Hier zeige ich mein Modell 301A, ein Dreiteilen mit lange Verschraubung und dicker Griff. Griff in Silber, Kopf Chrom. Die beide Klingenhalter tragen auch die Marke Valencia, der Koffer ist (faux?)Leder mit Satinbekleidung. Es gibt hier sogar die original-Klingen.
Der Kopf ist wirklich tordiert, und hat ein Helix-form. Bei dieser Hobel verursacht das eine variable Klingenspalte.
Der Hobel ist sehr effektiv, ziemlich aggressiv, und macht der meist wunderbare Lärm. Rasieren tut er extrem gründlich.

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Der ist ja schön.
Steht übrigens seit Jahren auf meinem Zettel,
aber Messer reizen mich im Moment mehr...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Der Bremer

Glückwunsch zu diesem tollen Stück. Steht auch bei mir schon lange auf dem Zettel.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Standlinie

Die Hobel wurden zwar unter dem Markennamen Valencia in Frankreich vertrieben, wurden aber in Deutschland ausschließlich für den französischen Markt hergestellt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Zitat von: Standlinie am 20. Januar 2017, 22:50:55
Die Hobel wurden zwar unter dem Markennamen Valencia in Frankreich vertrieben, wurden aber in Deutschland ausschließlich für den französischen Markt hergestellt.
Wirklich? Ich dachte, Leresche hat die hergestellt?
lG - Richard

Hellas

Mit Außnahme des Zahnkamm-Kopfes ist eine gewisse Ähnlichkeit zum Lise nicht zu leugnen, oder?

Wie auch immer: Schöner Hobel, Glückwunsch. dh:

Standlinie

Irgendwo hier im Forum wurde sogar einmal aufgrund sehr großer Übereinstimmungen zwischen Hobeln von Liese und Co. , Leresche und Valencia die Vermutung aufgestellt, dass alle diese Hobel sogar  aus einem Stall kommen könnten. Wundern würde es mich nicht.
Ich habe ein Rasiermesser der Marke Valencia mit der Gravur "Made in Germany" . Falls es erwünscht sein sollte, kann ich dazu hier ein Foto einstellen. Deutlicher kann eine Herkunft wohl kaum sein.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Das bedeutet also das dieses Valencia Messer aus Deutschland stammt. Sagt nicht unbedingt was über die Hobel. Ich habe ein Le Grelot mit Sheffield-Klinge, meine andere Grelots kommen/kamen alle aus Frankreich ...
Hier gibt es ein Valencia-Prototype in die Archive Leresche, und meine andere Valencia haben andere Griffe, zB diese dreiteiler mit kurze Verschraubung::

Ähnliche Markierungen, aber doch kein Liese-griff (der übrigens verschiedene Gillette-Griffe ziemlich ähnlich ist).
Es ist also nicht unmöglich, aber ich bin noch nocht überzeugt.
lG - Richard

Standlinie

Zitat von: efsk am 21. Januar 2017, 07:56:05
Das bedeutet also das dieses Valencia Messer aus Deutschland stammt. Sagt nicht unbedingt was über die Hobel. Ich habe ein Le Grelot mit Sheffield-Klinge, meine andere Grelots kommen/kamen alle aus Frankreich ...
Hier gibt es ein Valencia-Prototype in die Archive Leresche, und meine andere Valencia haben andere Griffe, zB diese dreiteiler mit kurze Verschraubung::

Ähnliche Markierungen, aber doch kein Liese-griff (der übrigens verschiedene Gillette-Griffe ziemlich ähnlich ist).
Es ist also nicht unmöglich, aber ich bin noch nocht überzeugt.

Vielen Dank für den Link, Efsk. Jetzt kann ich meine Leresche-Hobel richtig einordnen. Habe da auch ein Leresche-Rasiermesser gefunden, dass jetzt einen Namen hat. Tolle Info´s. Danke.

Die Torsionszahnkämme der Hobelmarke Valencia kenne ich bisher nur mit dem dicken Griff. Auf Deinem Bild erinnert mich der Griff an einen Merkurgriff. Wenn man irgendwo einen Hobel erwirbt ohne Transportschachtel besteht immer ein gewisses Risiko, dass der angeschraubte Griff nicht unbedingt der Originalgriff ist. Manchmal könnten Griffe getauscht werden, weil ein bestimmter Griff dem ursprünglichen Nassrasierer besser gefallen hat (haben wir ja auch in unserem Forum bei den Griffen von Ron und von Ikon), oder aber der ursprüngliche Griff schon so abgenutzt aussah, dass er einfach gegen ein besser aussehendes Exemplar eines anderen Hobels ausgetauscht wurde. Habe ich in der französischen Bucht schon des öfteren so gesehen.

efsk

Zitat von: Standlinie am 21. Januar 2017, 17:44:43
Vielen Dank für den Link, Efsk. Jetzt kann ich meine Leresche-Hobel richtig einordnen. Habe da auch ein Leresche-Rasiermesser gefunden, dass jetzt einen Namen hat. Tolle Info´s. Danke.
Gern geschehen :-)

ZitatDie Torsionszahnkämme der Hobelmarke Valencia kenne ich bisher nur mit dem dicken Griff. Auf Deinem Bild erinnert mich der Griff an einen Merkurgriff. Wenn man irgendwo einen Hobel erwirbt ohne Transportschachtel besteht immer ein gewisses Risiko, dass der angeschraubte Griff nicht unbedingt der Originalgriff ist. Manchmal könnten Griffe getauscht werden, weil ein bestimmter Griff dem ursprünglichen Nassrasierer besser gefallen hat (haben wir ja auch in unserem Forum bei den Griffen von Ron und von Ikon), oder aber der ursprüngliche Griff schon so abgenutzt aussah, dass er einfach gegen ein besser aussehendes Exemplar eines anderen Hobels ausgetauscht wurde. Habe ich in der französischen Bucht schon des öfteren so gesehen.

Nicht nur dort. See aber meine nächste zwei Posts in dieser Faden ;)

lG - Richard

efsk

Model 601a, in kaputte Garage:

lG - Richard

efsk

801c is eiin etwas Luxuöserer (ist das ein Wort?) Model. Mit pinsel- und Seifenbehälter.

lG - Richard

efsk

Mittlerweile rasiert mit der 801c. Perfectes handling, mit ein leise Lärm für gutes Feedback. Sehr, sehr effektiv.
Diese Hobel hat mir der beste Rasur dieses Jahr gegeben, und steht mMn auf gleiche Höhe mit der Mulcuto Nadelspitzen Torsioner und der Bakeliten Phoenix Alpha Ecliptic Schrägschnitt.
Fabelhaft.
lG - Richard

MudShark

Zitat von: efsk am 03. Dezember 2017, 20:51:30
Fabelhaft.

Das glaub' ich gern!
Leider hatte ich noch keinen in den Fingern, aber das kommt noch! Bisher waren sie mir immer entweder zu teuer oder ich war zu langsam... :)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

efsk

Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach eine Valencia Katalog, wie abgebildet bei der Leresche Archives. Nie ein andere gesehen. Mach ich ein Geschäft mit ein Amerikaner, eine Valencia in Pappschachtel. Das Ding kommt an und Überraschung: der im Archives abgebildete Katalog:

lG - Richard