Heft Reparatur- Tips?

Begonnen von redmatze, 06. November 2008, 16:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Bei solchen Reparaturen halte ich 2-Komponenten Kunsttoffharze (Kleber) auf Epoxybasis für die passende Wahl.
Wie Buddel schon sagte ist es recht einfach, diese Harze einzufärben. Ruß, Holzmehl, Farbpigmente - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Auf nem Papierchen nen Versuch gemacht und wenns aushärtet ist doch alles Tacko. Schellack würde ich hier allerdings nicht benutzen.
Ziel ist es natürlich, die Reparatur so unsichtbar wie möglich zu machen - das ist aber oftmals gar nicht möglich wie hier, wo dicke Löcher zu stopfen sind. Als kleiner Tip: Bei solchen Naturstoffen kannst Du den Untergrund mit nem kleinen Tröpfchen Sekundenkleber versiegeln und dann das Harz drauf. 

Ich persönlich finde, Du hast eh das Beste draus gemacht, sehr schön.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

redmatze

Vielen Dank an Euch alle!!!  :D
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

shaved

Von mir ebenfalls einen Glückwunsch. Ich finde, dass man da durchaus sehen darf, was Original ist, hauptsache es hält. Zwei Anregungen, eingerissene Pferdehufe werden ebenfalls geklebt, aber frag' mich nicht womit, Wikipedia hat auch ein bischen was [1] evt. liesse sich ***s Reif mit kochen und verknoten bzw. Ösen biegen und Leder dazwischen reparieren.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hornsubstanz
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Senser

Hallo Redmatze
Sehr gute Arbeit. Ich denke, du hast das schon richtig gemacht, indem du zuerst das Harz und den Härter im normalen Mischungsverhältnis gemischt hast. Das Pigment danach als Zugabe. Es hat ja keinen Einfluß auf die chemische Reaktion der beiden Komponenten. Erfahrungsgemäß ist es sehr ungünstig, das Verhältnis der Komonenten zueinander zu verändern.
Gruß Senser

redmatze

Nachtrag:
Kam heute endlich mal zum schärfen, mit anschl. Rasur und durfte feststellen, dass die geschwungene Klinge sich bei mir im Problemzonenbereich (Hals links + rechts, oberhalb des Kehlkopfes, 2*2cm Fläche, Gestrüpp -querbeet und borstig) äußerst benutzerfreundlich verhalten hat. Da war doch so ein Thread ,, Klinge und Funkt.......
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.