ACEVIVI Hybridhobel

Begonnen von alvaro, 27. Dezember 2016, 13:14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

Hallo Freunde der gepflegten Nassrasur.
Es wundert mich, dass bis jetzt noch niemand über den ACEVIVI Hyridhobel berichtet hat.
Es handelt ich um ein Hobel aus Chinesischer Produktion der für unter 10 € aus der Bucht gefischt werden kann.
Ich finde den Hobel interessant da es sich um einen Hybridhobel handelt, und diese ja nicht so oft zu finden sind.
Der Hobel ist sauber verarbeitet und wiegt 92g.
Der Griff ist recht lang (102mm) und wiegt alleine 81g.
Alleine der Griff ist den Kaufpreis von 7,86€ incl. Versand wert die ich bezahlt habe.
Der Hobel wird in einer Pappschachtel mit Moosgummieinlage geliefert.
Mit geliefert werden noch 5 Klingen "Marke" ACEVIVI.
Die Klingen habe ich aber noch nicht getestet.

Jetzt aber zu den Eigenschaften.
Der Hobel ist, für mich, auf den ersten Blick recht sanft.
Das täuscht aber.
Die Klinge ist sehr direkt auf der Haut und das Ergebnis der Rasur sehr gründlich. (Fast? auf dem Niveau eines R41)
Diese Diskrepanz zwischen "Handgefühl" und "Hautgefühl" (so möchte ich es jetzt einmal nennen) kann dazu führen, dass man zu sehr aufdrückt.
Ergebnis kann deswegen ein kleines "Blutbad" sein.
Ich vermute, dass der recht schwere Griff daran schuld ist, dass es zu diese Fehleinschätzung kommen kann.

Kennt man aber den Hobel und ist sich dieser Eigenschaft bewusst hat man hier einen schönen, schweren und gut verarbeiteten Hobel mit guten Rasureigenschaften.
Der Unterschied zwischen den beiden Seiten ist spürbar aber, aus meiner Sicht, nicht sehr groß.
Für mich ist die CC Seite etwas direkter wie die OC Seite.
Das kann ein Vorteil sein wenn man z.B. einen 3 Tagebart rasieren möchte.
OC Seite (ohne Verstopfung) für die erste Entfernung der Haare.
CC Seite für Durchgang 2 und 3 die saubere, glatte und nachhaltige Rasur.

Für den Preis kann man sich bei diesem Hobel eigentlich nicht "verkaufen".

So jetzt aber erst einmal ein paar Bilder
(Bitte nicht täuschen lassen: Die Verarbeitung ist einwandfrei. Auf den Bildern sieht man aber Fingerabdrücke von mir)

Zerlegt

Kopf ohne Klinge

Kopf mit Klinge

OC Seite mit Klinge

CC Seite mit Klinge

krähe

Schön das Du den Thread eröffnet hast, Alvaro!

Hatte mir den schönen Acevivi auch kommen lassen und bin positiv überrascht.

Erstens, die Allgemein saubere Verarbeitung und der massive Edelstahlgriff. Für 7,65€!?!  8)

Zweitens, die doch relativ seltene Ausführung des Kopfes als Hybrid.

Drittens, die Rasureigenschaften finde ich, wie Alvaro schon beschrieb, ideal für Mehrtagesbärte. Werde mir den Kopf auf meinen 2-teiligen Merkur Reisegriff setzen und habe dann den (für mich) perfekten Reisehobel.

dh:                 
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Standlinie

Ich habe den ACEVIVI bereits über mehrere Wochen und konnte ihn auch vereinzelt testen. Die Anschaffung erfolgte, weil es a.) ein Hybridhobel ist - egal, dass er diesmal aus China kommt und keinen Namen hat wie Emir oder Ikon - und weil er von seinem Preis her unschlagbar günstig zu bekommen ist. Die Neugierde war also in mir geweckt worden. Allerdings habe ich bisher noch nichts zu diesem sicherlich besonderen Hobel geschrieben, da meine Erfahrungen weniger optimistisch ausgefallen sind. Und da Alvaro diesen Hobel jetzt vorgestellt hat, möchte ich nun der Vollständigkeit halber auch meine Erfahrungen hinzufügen.

1.) Hybridhobel sind relativ selten; von daher reizt schon die Anschaffung eines solchen aktuellen Rasierhobels.
2.) Der ACEVIVI-Hybridhobel sieht gut aus, wenn einen der sicherlich markante Hobelgriff nicht stört.
3.) Der Anschaffungspreis ist unschlagbar günstig; sollte der Hobelkopf nichts taugen, hat man immerhin noch einen brauchbaren Griff.
4.) Alle Einzelteile des Hybridhobels sind verchromt; die Qualität der Verchromung befindet sich aus meiner Sicht auf einem wertigen Niveau.
5.) Der Hobelgriff besteht aus Stahl; die Stahlqualität läßt Wünsche offen, denn sie neigt unter Feuchtigkeitseinfluss im Gewinde zur Rostbildung.
6.) Der Hobelgriff selbst verfügt über ein M5-Gewinde und kann deshalb auch an andere Hobel mit entsprechendem Gewindezapfen geschraubt werden.
7.) Die Zahnkammleiste meines Hobels war schief! An der einen Seite waren die Zähne im Vergleich zur anderen Seite kürzer; die Klinge stand also weiter vor.
8.) Bei meinem Hobel rasierten mich beide Hobelseiten unterschiedlich, was ich aber zur Zeit noch auf den unbefriedigenden Zustand der Zahnkammleiste zurückführe.

Ich habe mir diesen Hobel nun ein zweites Mal bestellt und hoffe, dass der Hobelkopf diesmal keine Beanstandungen aufweist.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Mr.X

Der Griff vom ACEVIVI ist zweiteilig. Der Kopf mit dem Gewinde ist bei meinem herausgefallen, ich würde sagen das ist Messing, deshalb auch der Anschein von Rost. Der untere Teil könnte Stahl sein. Die Grundplatte scheint mir Plastik zu sein, was meint ihr?

Herne

Also wenn ich mir alvaros Bilder von oben so anschaue, würde ich auch sagen, symmetrisch sieht anders aus. :-\ ;D

krähe

Zitat von: Mr.X am 27. Dezember 2016, 16:33:46
Die Grundplatte scheint mir Plastik zu sein, was meint ihr?

Nö, das ist Zinkdruckguss (Zamak).

Zitat von: Herne am 27. Dezember 2016, 16:56:39
Also wenn ich mir alvaros Bilder von oben so anschaue, würde ich auch sagen, symmetrisch sieht anders aus. :-\ ;D

Ähm, der soll ja auch gar nicht symmetrisch sein... ;)

P.S. die Zahnkammseite ist anscheinend bei allen schief...Gussform schei_e

krähe

Zitat von: krähe am 27. Dezember 2016, 18:05:43
P.S. die Zahnkammseite ist anscheinend bei allen schief...Gussform schei_e

Yepp, hab mir mal mein Exemplar mit Lesebrille angeguckt, dasselbe-Zahnkammseite ist schief.

Hat mich beim rasieren aber nichtens, irgendwie beeindruckt...  ;D

8)

Hellas

Nicht nur Hybrid, sondern auch noch "Schrägschnitt"... die eierlegende Wollmichsau an Hobeln sozusagen ;D

Herne

Zitat von: krähe am 27. Dezember 2016, 18:05:43

Ähm, der soll ja auch gar nicht symmetrisch sein... ;)
Nun ja, also ich finde Kopfplatte und Klinge dürfen/sollten z.Bsp. durchaus parallel zur Schaumkante sein. ;) ;D

Aber vielleicht hat Hellas Recht und ich habe das sensationelle Konzept des gerade tordierten Hybridhobels nur nicht begriffen. ;D

krähe

Zitat von: Hellas am 27. Dezember 2016, 19:10:12

Nicht nur Hybrid, sondern auch noch "Schrägschnitt"... die eierlegende Wollmichsau an Hobeln sozusagen ;D

Zitat von: Herne am 27. Dezember 2016, 19:16:22

Aber vielleicht hat Hellas Recht und ich habe das sensationelle Konzept des gerade tordierten Hybridhobels nur nicht begriffen. ;D

Hellas hat immer recht!

Das Konzept* schrammt schon ganz knapp an der Genialität vorbei!

*wenns denn eins wäre...

;D

Mr.X

Nö, das ist Zinkdruckguss (Zamak).
[/quote]

Dafür ist die viel zu leicht.

krähe

OK, hast Du denn mal gewogen?

Monty

mist, wieder mal zu spät - ich hab den auch bestellt - für die besagten 7 euro und zerquetschte - auch weil der Griff interessant aussah (M5 hatte ich erwartet), aber auch weil man beides in einem bekommt - Zahnkamm und CC.. Leider ist meiner noch nicht da...  ???
Aber ich werde es auch testen und meine Erfahrungen mitteilen :-)

Mr.X

alvaro

Ich habe den ACEVIVI Hobelkopf einmal vermessen.
(jeweils links und rechts gemessen)

Grundplatte (Breite)
24,92  -  24,66

Lochung (Mittigkeit zur CC Seite gemessen)
9,93  -  10,01

Führungsbolzen (Deckel)
4,57  und   4,58

Lochung (Durchmesser)
5,34  und  5,16

Zum Vergleich die Daten eines Timor CC Kopfes
Grundplatte (Breite)
25,38  -  25,41

Lochung (Mittigkeit gemessen)
10,32   -  10,29

Führungsbolzen (Deckel)
4,84 und 4,83

Lochung (Durchmesser)
4,95   und  4,95

Man sieht, dass die Abmessungen beim Timor etwas genauer gefertigt sind.

Das Hauptproblem des ACEVIVI ist aber die Paarung Führungsbolzen zur Lochung.
Beim Timor ist hier ein Spiel von etwa 0,1mm zu sehen.
Beim ACEVIVI sind es bis zu 0,77mm.
Dadurch ist für mich auch klar wieso es zu einer schief sitzenden Klinge kommen kann.
Also Achtung beim Einlegen der Klinge!
Es ist aber möglich die Klinge parallel ein zu legen