Schärfen bei "Eberhardt" (Wiesbaden)?

Begonnen von SaschaK, 16. Dezember 2016, 10:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kimeter

800er Korund und dann auf Belgischen Ölstein... Zu gerne würde ich die Facette mal sehen...

Die Dokumentation finde ich klasse.  dh:  17,- Euro inkl. Hohlung schleifen.  :o  Ich frage mich gerade ob das überhaupt nötig war wenn das Rasiermesser doch nur stumpf war.  ???

-Andreas

alvaro

Es scheint doch noch Fachbetriebe zu geben  dh:

Senser

Zitat von: kimeter am 26. März 2017, 16:43:28
.... Hohlung schleifen.  :o  Ich frage mich gerade ob das überhaupt nötig war wenn das Rasiermesser doch nur stumpf war.  ??? ...

Das verstehe ich auch nicht. Ich zweifle die Schärfkünste des Meisters nicht an, und er scheint ja auch interessantes Equipment zu haben, aber warum zum Teufel, sollte man zum Schärfen eines Rasiermessers einen neuen Hohlschliff vernehemn. Und was macht der bei einem vollhohl geschliffenen Messer?
Dan wird aus dem Hohlschliff ein "Wegschliff" oder was? Oder wenn es eine schöne Golätzung auf der Klinge gibt. Die ist ja nach dem erneuten Hohlschliff wohl nicht mehr da.

Gruß Senser

alvaro

Für mich sieht es eher wie eine Kontrollliste aus und nicht nach einer Liste der ausgeführten Arbeiten
(Wie soll das Ganze auch für 17€ möglich sein?)

Rockabillyhelge

Ich kann die Liste auch nicht ganz nachvollziehen, Handschliff und Lerne für 17€ wenns Ergebnis stimmt mehr als OK aber was soll das mit der Hohlung und Polieren, wie gesagt, leuchtet mir nicht ganz ein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

So hat man das halt früher gemacht! Mach mal ein Foto vom Ergebniss! Das würde mich brennend interessieren, genau so haben die Rechnungen schon vor 100 Jahren ausgesehen! ich bin begeistert...

Dann rasiert das auch noch. Super...

Dem Mann schicke ich blind ein paar MEsser zum testen! Bitte Anschrift per PM!

Grüße wAstl.

Sparschäler reloaded

Zitat von: BastlWastl am 28. März 2017, 20:29:29

Super Idee. Ich bin gespannt auf deinen Bericht. dh:

kimeter

Schick ihm doch mal ein schönes 14er mit Ätzung auf der Klinge   ;D  Ne, im ernst jetzt: Ich zweifle, wie Senser, auch nicht an den Schärfkünsten, würde aber niemanden "blind" ein Rasiermesser zum schärfen senden!

-Andreas

SaschaK

Leider ist meine Telefonkamera von innen verschmiert oder verstaubt und nicht mehr richtig sauber zu kriegen, also habe ich gerade keine Fotomöglichkeit, die das Ergebnis beurteilbar zeigen könnte.

Ne Adresse von dem Mann direkt hab ich keine, ich habe es im Laden abgegeben: http://www.eberhardt-schneidwaren.de

Aber fänd ich natürlich super, wenn jemand mit mehr Expertise dessen Arbeit hier beurteilen könnte.

heikok

Man soll's kaum glauben: Es gab auch lange vor dem Zeitalter der Internetforen Menschen, die in der Lage waren, Rasiermesser zu schärfen.Es gibt die Dinger ja nicht erst seit gestern..
Man benötigt dafür weder Jodeldiplom noch Studium der Kernphysik.

Sapone da Barba

Da muß ich mal hin. Vielen Dank fürs Posten!!!

holzklinge

Zitat von: BastlWastl am 28. März 2017, 20:29:29

Grüße wAstl.
bin sehr gespannt auf das Ergebnis, können vielleicht Top zurüch kommen. 8)

BastlWastl

Ich warte noch auf Antwort, und werde falls das funzt dann mal 2-3 Messer hinschicken...

Mal schauen was der aus einem Wedge macht :)...

Grüße wAstl.

BastlWastl

Altbacken ist da nix.... Antwort kam via IPhone innerhalb von wenigen Minuten, Top!

Grüße wAstl.

Bengall Reynolds

Allein der Fakt, dass es diese Liste für abzuarbeitende Punkte gibt, macht den Laden schon irgendwie interessant.
Über 90% der Schleifereien, die ich in Berlin aufgesucht habe, wussten nicht mal das es sowas wie einen Voll- oder Halbhohlschliff gibt.
Wollten mir aber dennoch erzählen, dass sie ständig, früher sogar massig, Rasiermesser geschliffen haben....
Der Zettel macht mich neugierigig.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.