Rotbart Extra-Dünn

Begonnen von Bengall Reynolds, 23. Oktober 2007, 10:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DDP

Zur Zeit meine Nr.1 Klinge. Im Gillette Super Speed Black Handle bietet sie mir tolle Rasuren. Sehr sanft und sehr gründlich, also die perfekte Mischung. Standhaft ist sie auch. 10 Rasuren ( jeweils 3 Durchgänge) ohne Handballenabzug sind drin. Gut, dass ich nochmal 50 Stück ergatternn konnte

krähe

Zitat von: DDP am 28. Mai 2016, 19:00:39
Sie passt auch hervorragend in sanfte Hobel, wie den Merkur 23c oder den Edwin Jagger DE89

Ist auch in Gillette Adjustables optimal!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Für mich ist die Rotbart Extra-Dünn auch eine der besten Allround-Klingen für meine Hobel.
Es gibt aber zum Glück noch günstigere und gleich gut Geeignete.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

dirk1166

Ich habe nun auch die Rotbart Extra-Dünn Klinge einige Zeit benutzt und muss sagen, dass es eine wirklich gute Klinge ist.
Nicht meine Nummer 1, aber in den Top 10. Leider läßt die Rotbart in der Schärfe bei mir ohne große Vorankündigung eklatant
nach was leider mit Blutpunkten endet. Aber bis dahin wirklich sehr gut.

Lu-Ku

Zitat von: Tim Buktu am 08. August 2016, 07:23:28
(...)
Es gibt aber zum Glück noch günstigere und gleich gut Geeignete.

und welche wären das für dich, Tim Buktu?

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Die hier:

Zitat von: Tim Buktu am 10. August 2015, 17:51:44
...
Lord Super Stainless
ASP
Gillette Bleue Extra

Ich glaub die gehen bei mir in allen DE-Hobeln.

Wobei die ASP evtl. noch austauschbar wären. Um da eine Entscheidung zu treffen müsste ich mal wieder Klingen testen. Bin aber grade schon zu lange mit der Original Contour-Klinge beschäftigt.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Reinhold M.

Nachdem ich jetzt die extra dünn einige male im Einsatz hatte, haut sie mich doch nicht mehr so aus den socken. Ich merke schon während der Rasur das sie stumpf wir. Getestet habe sie jetzt auch neben r41 im ej und Merkur. Das Ergebnis war zwar jeweils gut, gibt aber für mich definitiv bessere.

Lu-Ku

Zitat von: Tim Buktu am 17. August 2016, 07:23:27
Die hier:

Zitat von: Tim Buktu am 10. August 2015, 17:51:44
...
Lord Super Stainless
ASP
Gillette Bleue Extra

Ich glaub die gehen bei mir in allen DE-Hobeln.

Wobei die ASP evtl. noch austauschbar wären. Um da eine Entscheidung zu treffen müsste ich mal wieder Klingen testen. Bin aber grade schon zu lange mit der Original Contour-Klinge beschäftigt.  :)

Danke! dh:
Ich bin gerade ganz verliebt in die Rotbart, sowas von direkt und präsent und trotzdem sanft, so viel Spaß!
Allerdings wirklich nur vier, höchstens fünf Rasuren, mehr schaffen die meisten anderen bei mir aber auch nicht.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

CaptainGreybeard

Ich habe seit knapp einer Woche eine Rotbart Extra Dünn von russischer Provenienz in meinem R89. Ich habe zwar nur eine Klinge, d. h., ohne Umverpackung, aber die Aufmachung ist typisch für die St. Petersburger Klingenschmiede von P&G: Klingenschneiden von 1 - 4 nummeriert, Wachspunkte auf der Klinge zum Fixieren im (inneren) Einwickelpapier, wie man das auch von den beiden Astra-Sorten, der GSB usw. kennt.

Definitiv geht diese Klinge in Richtung "saugeil", denn sie ist für mein Empfinden sehr sanft und trotzdem sehr schön scharf und gründlich.  dh:

Schade, dass ich nur eine einzige dieser Klingen habe und dass sie nicht mehr hergestellt wird. Sie ist sicherlich auf einem Level mit der Gillette Silver Blue, eher sogar noch einen Tick schärfer.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!