back to the roots...

Begonnen von Pepe, 06. November 2008, 09:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe

Auslöser waren meine Frau und mein Sohn gestern Abend...
Ich lege so meine Rasiersachen für den kommenden Morgen zurecht, als beide ins Bad geschlichen kommen und sagen:   'boh...das ganze Zeugs brauchst Du zum Rasieren?'

Bis gestern sah das so aus:
1) Proraso Pre & Dopo
2) Heiße Kompresse
3) RS mit brushless Gel oder Rasieröl von LaRiana 'aufgemotzt'
4) Rasur
5) AS
6) Coral Skin Food
7) Creme
8) EdT oder EdC

Ab Heute sieht es so aus:
1) Heiße Kompresse
2) RS
3) Rasur
4) AS
5) Creme -geruchsneutral-
6) EdT oder EdC ...erst hier kommt der Duft  o) :P

Ich habe jetzt über einen längeren Zeitraum die verschiedenen Pre- und Aftershaveprodukte und das brushless-Gel probiert. Eine 'Verbesserung' der eigentlichen Rasur haben diese Produkte nicht gebracht. Auch konnte ich keine bessere Pflegewirkung meiner Haut erkennen.
Wenn ich die ganzen Sachen morgens mal weggelassen habe, war die Rasur und das Gefühl danach genauso gut.

Honka

Ich fürchte auch, daß wir manchmal in die selbe Falle tappen, in der schon die Frauen mit "Anti-Age" und anderen Produkten sind.

Viele der Produkte machen sicher auf Grund ihres Duftes Freude - aber - wie Du schon schriebst - einen effektiven Nutzen haben sie wohl nicht.

Pepe

Zitat von: Honka am 06. November 2008, 11:07:56
Ich fürchte auch, daß wir manchmal in die selbe Falle tappen, in der schon die Frauen mit "Anti-Age" und anderen Produkten sind.

Viele der Produkte machen sicher auf Grund ihres Duftes Freude - aber - wie Du schon schriebst - einen effektiven Nutzen haben sie wohl nicht.

...vor allem dauert die komplette Rasur mit Vor- und Nachbehandlung um einiges länger...
Ich weiche vom VP auch nicht ab, wenn ich die zusätzlichen Produkte nicht mehr nutze.
'Falle' trifft es wohl ziemlich gut...wir sind ja auch leicht zu verführende 'Opfer' die nur allzugern Neues ausprobieren wollen.
Da kommt für mich immer so ein wenig der Placebo-Effekt ins Spiel...man muss halt nur dran glauben...und schon wirkt's :D

In diesem Sinne...

rubberduck

Angesichts dessen, was mein Grossvater zur Nassrasur verwendete, frag ich mich manchmal, ob wir noch normal sind. Er hatte nur seinen Elida - stick, Rasierer und Pinsel. Und war immer gut rasiert......

Aber ich geb schon zu, dass es Spass macht, die Nassrasur zu zelebrieren ;) :)

Eugen Neter

Preshave & heiße Kompresse habe ich schon immer für überflüssig gehalten - es sei denn, ich lasse mir beim Friseur/Barbier eine Messerrasur verpassen. Aber das kommt nur äußerst selten vor... ;)
Heißes Wasser aus dem Hahn ins Gesicht, die aufgeschäumte RC/RS auftragen, Hobel genußvoll durch den Schaum gleiten lassen (mit, quer, gegen), mit eiskaltem Wasser abspülen und danach AS bzw. EdT - das reicht mir völlig aus, um den Tag erfrischt und mit Freude zu beginnen.

kriklkrakl

Bei den unzähligen Produkten, die man hier kennenlernt, wirds auch schwierig, nicht zum Rasurmessie zu mutieren :OP
Da hattens unsre Vorfahren ja einfach: es gab kaum Auswahl, kein internet, kein Ebay,...
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 06. November 2008, 12:18:22
Da hattens unsre Vorfahren ja einfach: es gab kaum Auswahl, kein internet, kein Ebay,...

Das ist sicher ein Kriterium, das nicht unterschätzt werden sollte: Der vielgepriesene Purismus der Altvorderen resultierte sicher auch aus dem Mangel an Auswahl und Beschaffungsmöglichkeiten.
Trotzdem bleibe ich dabei: Die Grundausstattung aus RS/RC, Hobel mit guter Klinge und AS reicht mir und führt zu einer perfekten Rasur.

Natürlich gönne ich mir auch mal einen Wohlfühltag mit allem Komfort und Zurück.. Aber das ist dann reiner Selbstzweck.

buzzer

Wasser, Pinsel, Seife, Hobel, ne gute Klinge, Wasser.

Reicht mir auch vollkommen. Das ein AS, egal welches meiner Haut guttun soll, das hat mich noch nie überzeugt. Selbst wenn es nach der Rasur mal Jucken oder gar brennen sollte, bei mir hilft da am Besten Wasser. Alaun hab ich auch noch nie gebraucht und auch noch nie gekauft.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kretzsche

Zitat von: buzzer am 06. November 2008, 12:41:19

Man(n) könnte es sogar noch mehr eindampfen: Wasser, Seife, scharfe Klinge/Messer ... Aber wer will das schon!

Uwe ;)

buzzer

Zitat von: kretzsche am 06. November 2008, 12:44:54

Man(n) könnte es sogar noch mehr eindampfen: Wasser, Seife, scharfe Klinge/Messer ... Aber wer will das schon!

Das gibt ne riesen Sauerei. Btw., ich meinte natürlich Rasierseife ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Lord Vader

ja der sinn von preshave erschließt sich mir auch noch nicht so wirklich.den einzigen unterschied, den ich beim proraso bemerken konnte, war, dass die seife schlechter vom messer abgewaschen wird. auch olivenöl funktionierte nicht bei mir. kompressen werden sicherlich was bringen, aber da ist mir der aufwand zu hoch.

bei mir siehts daher auch sehr spartanisch aus:

dusche
seife druff
rasieren
kaltes wasser
AS oder ASB je nach lust und laune.

schluss

manchmal kommt dann noch ein duft drauf, aber keinesfalls immer, nur wenn ich weggehen will oder so.

Pepe

nur zum Verständnis:  Kompresse = Gästehandtuch eingetaucht in heißes Wasser  o) und dieses dann 1 - 2 Minuten ins Gesicht.
das mache ich auch weiterhin, dass weicht die Stoppeln etwas auf (vielleicht muss man da auch nur dran glauben... 8)) steht zumindest im VP.

NegatroN

Zitat von: Eugen Neter am 06. November 2008, 12:03:02Heißes Wasser aus dem Hahn ins Gesicht, die aufgeschäumte RC/RS auftragen, Hobel genußvoll durch den Schaum gleiten lassen (mit, quer, gegen), mit eiskaltem Wasser abspülen und danach AS bzw. EdT - das reicht mir völlig aus, um den Tag erfrischt und mit Freude zu beginnen.

Hier schließe ich mich an. Ich mag zwar das Ritual, aber andererseits auch den einfachen Vorgang. Sprich: Ich mache das, was wirklich dazu gehört und das auch richtig, aber nichts unnötiges.

kretzsche

Da ich immer vor der Rasur dusche, ist das quasi meine heiße Kompresse...

Uwe

Guilty

Zitat von: kretzsche am 06. November 2008, 12:44:54

Uwe ;)

Nicht das ihr nachher noch beim E Rasierer landet. >D

Nein,nein und nochmals nein das ganze schisselameng ist unbedingt notwendig!!!Werdet jetzt bloß nicht schwach und werdet zu Minimalisten  ;D ;)