Gebrauchte Rasierklingen besser als neu ???

Begonnen von King-Joe, 28. April 2017, 10:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded


Sparschäler reloaded

Dieser Diskussionsstrang ist wieder offen.

Ich rufe erneut dazu auf, hier sachlich zu diskutieren. Die Fragestellung von King-Joe ist völlig legitim und hier im Fachbereich richtig eingeordnet. Auch wenn viele die Einschätzung King-Joes nicht teilen, kann man das hier sachlich diskutieren. Wer das nicht möchte, der muss das nicht tun. Wer hier aber fortgesetzt OT schreibt oder gar beleidigend wird, verstößt gegen die Forumsregeln. Das werden wir nicht dulden.

Sparschäler reloaded

#47
Meine Erfahrungen mit DE-Klingen liegen schon lange zurück. Ich habe auch nicht so wahnsinnig viele Klingen ausprobiert. Es waren im Wesentlichen nur die Derby Extra, Personna Rot, Astra Superior Platinum, Merkur und Feather.
Die einzige Klinge, für die ich sagen kann, dass sie gebraucht besser war als neu, war die Derby Extra. Sie war bei der ersten Rasur immer besonders rupfig und erst ab der zweiten Rasur (also 1x gebraucht) akzeptabel. Damit war sie besser als neu, aber immer noch schlechter, als alle anderen neu oder (bis zu 4x) gebraucht.
Ab der sechsten Rasur (also 5x gebraucht) waren für mich ausnahmslos alle genannten Klingen schlechter, als neu. Wie lange man sich noch damit hätte rasieren können, hat mich nie interessiert, aber darum geht es ja auch nicht in diesem Thread.

CaptainGreybeard

Zitat von: King-Joe am 06. Mai 2017, 12:34:32
Es ist nun einmal Tatsache daß ich mit guten Rasierklingen, obwohl logischerweise ein Verbrauch vorhanden sein muß, nach mehrmaliger Rasur ein angenehmeres Rasurgefühl und ein besseres Rasurergebnis habe. Ich bin irgendwie der Meinung daß sich sowohl die Klinge an mich, wie auch ich mich an die Klinge irgendwie gewöhne.

Nun, das mag DEIN ganz persönliches Gefühl sein, aber offenbar wird es von sehr wenigen anderen Nutzern hier geteilt. Und nein, eine Rasierklinge gewöhnt sich nicht an den Menschen, der sie benutzt, das ist ein unzulässiger Anthropomorphismus (Zuschreibung menschlicher Eigenschaften) und eine unter wissenschaftlichen Kriterien völlig unhaltbarere Aussage. "Alternative Fakten" und "gefühlte Wahrheiten" zu verbreiten ist m. E. diesem Thema nicht förderlich.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Drill Instructor

Jede Klinge nutzt sich bei der Benutzung ab, sie wird stumpf. Ich mag keine stumpfen Klingen. Daher sind für mich gebrauchte Klingen schlicht ge- und irgendwann verbraucht.

Wer stumpfe Klingen mag, für den sind stumpfe Klingen natürlich besser. 
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

King-Joe

#50
Hallo Freunde, ;)

naja, wie soll ich es erklären? Also mit einer "stumpfen" Klinge rasieren geht natürlich gar nicht, aber wie scharf soll die Klinge denn sein? Auch habe ich das Gefühl daß manche Klingen als neu "zu scharf" oder halt nicht "einrasiert" sind, ich mit denen aber bei weiteren Rasuren besser klar komme. Mag sein, logischerweise, das keine Klinge nach mehrmaliger Rasur besser wird, aber da drängt sich mir die Frage auf: Wie scharf ist scharf? Und welche Schärfe der Klinge ist optimal? Auch könnten kleine Graten(Fertigung), oder wie man das nennt, bei der öfteren Benutzung verschwunden sein und sich damit die Klinge also doch irgendwie empfindungsmäßig angleichen. Was ich aber für mich feststelle: Gute Klingen halten eine gewisse Schärfe über längere Zeit und bauen dann sehr langsam ab! Darum ist es auch sinnlos billige stumpfere Klingen zu kaufen, die taugen von Anfang an nix. Allerdings wenn ich eine Klinge sowieso nur 2 oder 3 mal nutzen würde, käme es mir darauf natürlich nicht an, bzw. ich würde keinen so großen Unterschied feststellen können. Es freut mich wenn wir hier vernünftig weiter diskutieren dürfen, wobei die Betonung auf "vernünftig" liegt! Danke!

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

King-Joe

O.K., Du hast mich auf dem linken Auge erwischt! Mit Feather oder Kai hab ich 0 Erfahrung ! Aber : Die ASP, Tip real, Personna sind mir scharf genug, mehr scharf mag ich eigentlich gar nicht.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen