Warum eigentlich Schaum

Begonnen von buzzer, 05. November 2008, 12:10:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzer

Hi,

vor meiner DoschSch*zeit hab ich viele Jahre eine ganz normale Handwaschseife mit dem Pinsel aufgetragen, z.T. sogar Flüssigseife. Die Ergebnisse waren gut.

Heute bin ich dabei, etwas Licht in meine Dunkelzeit zu bringen, habe mich in den letzten Tagen nur mit Kernseife rasiert, heute auch wieder nach der Dusche.

Gut eingeweicht und mit nassen Fingern und Kernseife einen Gleitfilm erzeugt. Den musste ich zwar zwischendurch immer wieder erneuern, aber der Ergebnis war sehr gut. Einziger Nachteil: Es suppt ein bischen, was meine Frage jedoch nur z.T. beantwortet.

Also Leute, gebt mal Gas :)

Worin besteht der Hauptgewinn in der Verwendung von klassichem Schaum ???
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Baas vant Spill

Flüssigseife als Schaumlieferant? Hab ich auch schon mal gemacht. Mit frühem Milchbart und Wilkinson Protector funktionierte das auch, aber damals gehörten Reizungen zur Rasur auch dazu. Hab dann mal Dosenschaum probiert, der tatsächlich besser war.

Da mein Bart heute aber auch schon deutlich härter ist wie damals, brauch ich damit nicht mehr anfangen. Hatte noch lange Zeit eine Dose stehen, und hab die auch ab und an mit dem M3 Power benutzt, aber den selbstgeschlagenen empfand ich doch als besser.

Kernseife? Hab ich nie probiert. Wenn die Wirtschaftskrise soweit ist, dass ich meine Rasierseifenvorräte gegen Nahrung eintauschen muss, werd ich es mal testen ;D ;D. Aber da ich morgens gerne Weihnachtsmann spiele, erfreue ich mich doch an gut schäumenden Sachen...

Pepe

gute Frage buzzer :P

ich benutze den Schaum ja nur, damit ich sehen kann, wo ich schon rasiert habe ;D

mal im Ernst: für mich persönlich zählt beim Schaum in erster Linie die Gleitfähigkeit. Das kann ich zwar auch mit anderen 'Mitteln' erreichen aber den Rasierschaum bekomme ich nach der Rasur auch gut vom entsprechenden Räumgerät wieder runter.
Der Duft und die Pflegewirkung muss auch stimmig sein.

So-ein-Bart

Ich denke, dass der Schaum erstmal die Feuchtigkeit besser hält. Ein dünner Film aus Seifenwasser an der Haut wird wohl recht schnell eintrocknen, und Du schreibst ja auch dass Du ein paar mal nachhelfen musstest.

Außerdem ist kann man mit einer geringen Menge Rasiermittel sehr viel Schaum erzeugen. Ich hab auch schonmal RC ohne Pinsel mit etwas Wasser im Gesicht verteilt (musste schnell gehen), aber ich habe bestimmt die doppelte Menge gebraucht. Und ich musste hinterher mit sehr viel Wasser abspülen weil die Seife sehr hartnäckig an meiner Haut klebte  :)
Schöne Grüße,
Stefan

kriklkrakl

Wg. der alkalischen Aufweichwirkung dürften Standard-Arztseifenstücke (z.b. von Walter Rau, "Speick") genauso gut sein:
die sind ja wie einige teure RS stark überfettet und bestehen aus Pflanzenölen.
Das Problem mit dem Austrocknen bekommt man hin, sobald noch RC dazugeschäumt wird: das gibt dann wieder "Superlather".

Aber vielleicht warten wie erstmal mit Kernseife und Arztseife, bis all unsre RS-Reste aufgebraucht sind
und bis die Weltwirtschaftkrise bei uns voll eingeschlagen hat..  ;)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

herzi

Ich denke nicht, daß Schaum die Feuchtigkeit besser hält. Dafür aber Wärme. Schaum besteht ja aus Seifen-Wasser-Gemisch und in Bläschen eingeschlossene Luft. Und Luft ist ein Wärmeisolator.

Ich verwende gern zwischendurch mal brushless Cremes und das funktioniert gut. Auch ohne Schaum.
Es gibt auch Rasierseifen ohne nennenswerte Schaumentwicklung (z.B. LaRiana). Zum Rasieren taugen sie aber gut.
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: Pepe am 05. November 2008, 12:40:43

ich benutze den Schaum ja nur, damit ich sehen kann, wo ich schon rasiert habe ;D

mal im Ernst: für mich persönlich zählt beim Schaum in erster Linie die Gleitfähigkeit. Das kann ich zwar auch mit anderen 'Mitteln' erreichen aber den Rasierschaum bekomme ich nach der Rasur auch gut vom entsprechenden Räumgerät wieder runter.
Der Duft und die Pflegewirkung muss auch stimmig sein.

Du sprichst mir aus der Seele - genauso sehe ich es auch.

James

Schaum erzeugen macht Spaß, und Schaum, der gut duftet, ist angenehm. Zum rasieren braucht man den nicht unbedingt. Nicht schäumende (brushless) Cremes tun's auch, machen aber weniger Spaß.
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

pseudonym

Ich hätte gedacht, daß der Schaum durch seine Bläschen und seinen Umfang den "Abfall", also die Barthaarreste besser aufnimmt.

buzzer

Zitat von: pseudonym am 05. November 2008, 13:57:35
Ich hätte gedacht, daß der Schaum durch seine Bläschen und seinen Umfang den "Abfall", also die Barthaarreste besser aufnimmt.

Donnerwetter! Das leuchtet ein :)

kriklkrakl

Am besten/gründlichsten funktioniert meine Hobelrasur, wenn da nicht "nur Schaum" zum abtragen ist:

die Klinge sollte am besten keinen Unterschied merken, durch was sie grade durchgeht:
Schaum, RC, Öl, Barthaare, etc - alles eine nasse rutschige ölige Masse, die nur noch schwachen Widerstand leistet..    ;)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

NegatroN

Zitat von: Pepe am 05. November 2008, 12:40:43ich benutze den Schaum ja nur, damit ich sehen kann, wo ich schon rasiert habe ;D

So albern finde ich das gar nicht. Bei ***s RS bekomme ich teilweise nur einen recht dünnen Schaum hin. Der funktioniert zwar einwandfrei, ist aber schlechter sichtbar und das erfordert in der Tat etwas mehr Aufmerksamkeit beim Rasieren.

Ansonsten finde ich das Argument, dass der Schaum die Stoppeln aufnimmt und bindet und diese somit nicht auf den rasierten Stellen verbleiben, ziemlich schlüssig.

buzzer

Zitat von: NegatroN am 05. November 2008, 14:38:28
Zitat von: Pepe am 05. November 2008, 12:40:43ich benutze den Schaum ja nur, damit ich sehen kann, wo ich schon rasiert habe ;D

So albern finde ich das gar nicht.

Ist es auch nicht. Bei einer schaumlosen Schmiere müssen die Finger der freien Hand das Gefechtsfeld ertasten. Das ist eine glitschige Angelegenheit ;)

Michl

meint ihr das mit der stoppelbindung wirklich ernst??? ???

ich mein, wo sollen sie denn hin?? die werden sich wohl kaum unter der klinge - egal ob hobel oder messer - hindurchquetschen, oder...
also von der stoppelbindung muss ich erst noch überzeugt werden o)

den rest seh ich ähnlich, gucken wo man war, flutschen, gut riechen...
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

herzi

Das ist wirklich ernst. Wenn Du mit Schaum rasierst dann haftet der Schaum normalerweise nach dem zug mit den Stoppeln am Rasurgerät. Zumindest die meisten Stopplen.
Ohne Schaum passiert es schon, daß die abgeschnittenen Stoppeln auf der Haut haften bleiben.
Gruß,
Stefan