Isana Men Premium Rasurhobel (Rossmann)

Begonnen von mich, 04. November 2016, 06:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Der Hobel ist aber wertig genug um einen Neuling neugierig zu machen.

Stubenfliege

Zitat von: alvaro am 06. November 2016, 09:54:30
Der Hobel ist aber wertig genug um einen Neuling neugierig zu machen.

...und wenn er einmal angefixt ist, Zweithobel, Nothobel zum Messer oder Reise-/Spindhobel (dank der Box)  8)
Er wirkt zudem wertiger als mein Weishi der mich etwas mehr gekostet hat und keine 30 Klingen dabei hatte.

Finde wir dürfen durchaus die guten Eigenschaften hervorheben, statt ihn mit Edelhobeln zu messen. Durch ihn könnten Einige zur Rasurkultur finden, Gäste hier mitlesen und hätten nicht viel zu bereuhen. Ein besserer Einstiegshobel als der WC mit Sicherheit  ;D
...hoffentlich stehen die Isana-Pinsel auffällig genug neben der Hobel-Box beim Rossmann  :D
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

alvaro

 dh:

Mein Hoebl war bei den Geschenksets versteckt.  dr:
Selbst die Verkäuferin hat ihn nicht gefunden.  :(
Aber nachdem ich noch einmal genauer hin gesehen habe war er plötzlich da. ;D

Ich hoffe nur wir kaufen nicht die ganzen Bestände auf und es bleibt auch etwas für andere.  :D

TeaTime

Zitat von: 947 am 06. November 2016, 09:24:06
Ich erwarte zu so einem Preis keine besondere Qualität...und kaufe mir lieber wertigeres Material. Besser einen Hobel weniger in der Sammlung, dafür aber qualitativ gutes Werkzeug. Für Einsteiger eventuell geeignet.

Wie schaffst du das denn? Therapie gemacht?

Eumel

Tolle Idee, dieses Set! Eignet sich bestimmt auch ganz gut als Weihnachtsgeschenk um jemanden im Familienkreis anzufixen.

Ohne dieses Forum hätte ich den bestimmt nie gefunden, obwohl ich öfters bei Rossmann bin und jedesmal die Rasierabteilung beäuge.

Jetzt habe ich ihn und werde ihn gleich mal ausprobieren. Bin gespannt. Seit Jahren benutze ich ausschließlich meinen geliebten Rotbart Mond. No. 15 und selten den Merkur 30C. Nun kommt Rossmann mit diesem Angebotshobel daher und ich werde schwach...



Hobelkultur seit 2012

krähe

Hm, habe zwar schon einen Nanjie (33g) aber je mehr ich hier lese...und 73g ist schon ein gutes Gewicht.

Denke ich besorge mir auch mal einen.  ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Murat

Ich habe ihn mir auch angesehen und letztlich nicht gekauft.
Mir gefällt einfach das klappern nicht beim Zudrehen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich gar keinen butterfly habe.

Gibt es einen, der deutlich besser verarbeitet ist (unabhängig vom Preis)
und beim schließen eher wie eine Volvotür klingt und Fiat Uno?

krähe

Zitat von: Murat am 06. November 2016, 11:23:17
Gibt es einen, der deutlich besser verarbeitet ist (unabhängig vom Preis)
und beim schließen eher wie eine Volvotür klingt und Fiat Uno?

Merkur Vision.

Die alten Gillette's sind auch alle gut verarbeitet.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Herne

Wenn ich mir das hier so anschaue, muß ich sagen, andere Branchen würden sich über eine Klientel wie uns freuen.
Gerade mal zwei Tage nach dem ersten Hinweis hier steht das Teil schon getestet in etlichen Badezimmmern ... . Alle Achtung! ;D

947

Zitat von: TeaTime am 06. November 2016, 10:35:05
Zitat von: 947 am 06. November 2016, 09:24:06
Ich erwarte zu so einem Preis keine besondere Qualität...und kaufe mir lieber wertigeres Material. Besser einen Hobel weniger in der Sammlung, dafür aber qualitativ gutes Werkzeug. Für Einsteiger eventuell geeignet.

Wie schaffst du das denn? Therapie gemacht?

Nein, aber ich achte auf Qualität. Vorgestern kam mein momentan 5. Hobel an. Ein Mühle R89 Twist. Klasse Teil...und bei (unter anderem) dieser Firma stimmt für mich Preis und Qualität überein.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

alvaro

So gerade getestet.
Ergebnis: Sehr Gut

Der Hobel ist super sanft und das Ergebnis ist durchaus auf dem Niveau eines C34, R89 oder G+F CC.
Er liegt angenehm schwer in der Hand einziges Manko ist die ETWAS rutschige Oberfläche da die Struktur etwas zu Großflächig ist und nicht wie z.B. beim C34 fein gerändelt ist.
Aber das hat man bei manchen Griffen von z.B. Mühle (R106) auch.
Das ist aber auch, aus meiner Sicht, der einzige Nachteil: Die etwas grobe Struktur die den Hobel, ich möchte nicht sagen billig, aber zumindest günstig wirken lassen.
Wenn dieser Hobel aber mein erster Hobel gewesen wäre so hätten es viele andere, teurere Hobel sehr schwer gehabt mich zu begeistern.
Ich möchte sogar sagen wenn dieser Hobel mit einem etwas feiner gefertigten Griff von Mühle, Merkur, Fatip oder anderen angeboten würde wäre er ein absoluter Verkaufsschlager.


Da die Qualität angesprochen wurde.
(Ich möchte das nicht als persönlichen Angriff auf irgend ein anderes Mitglied dieses Forums verstanden wissen!)
Wie definiert sich "keine besonder Qualität" bei einem Rasierhobel wenn er sauber verarbeitet und verchromt ist.
Wenn er ein gutes Ergebnis abliefert und die Mechanik einwandfrei funktioniert.
Obwohl ich Hobel von Pils, Ikon, Feather, Merkur, G+F, Mühle, Triton, Golf, Gillette .... besitze ist dieser Hobel durchaus eine Bereicherung meiner Sammlung.

Jos

Auch ich habe ihn getestet, heute früh ... und schließe mich den Feststellungen meines Vorredners
vollinhaltlich an: ein sanfter, gründlicher Rasierer, sehr ähnlich z.B. einem Gillette Super Speed in den
Rasureigenschaften.
Auch finde ich die Qualität untadelig, vielleicht im Detail nicht so nett gefinisht
wie die frühen Gillette-Butterflies (aber um Klassen besser als die letzten, denn z.B. der G1000 ist in
der Ausführung schon recht grauslich ...), aber allemal mehr, als man für die paar Euros erwarten würde.

Daumen hoch für Rossmann und Baili !
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Marverel

Na gut ... ihr habt mich dann auch so weit ;)







Morgen wird er getestet. Wenn er taugt, ist es ein netter Urlaubshobel.

CaptainGreybeard

Zitat von: alvaro am 06. November 2016, 10:24:41
Mein Hoebl war bei den Geschenksets versteckt.  dr:
Selbst die Verkäuferin hat ihn nicht gefunden.  :(

War bei meinem Pferdehändler auch so, aber dank Deines Hinweises habe ich den Hobel ebenfalls bei den Geschenk gefunden und mir gleich einen gesichert.  ;)
Die beiliegenden Isana-Klingen kenne ich schon, das sind umgelabelte Feintechnik Eisfeld Croma, die finde ich nicht so toll, deshalb teste ich den Hobel morgen früh erst einmal mit einer ASP. Dann sehen wir weiter.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Bengall Reynolds

Ich frage mich was Rossmann dazu gebracht hat diese Aktion zu machen?
Einfach mal so, weil auf einmal Retro wieder so cool ist? Ich dachte dieser Trend wäre schon wieder vorbei?
Ist die Nachfrage nach DE-Klingen so hoch???
Oder ist einfach die Marge an dem Artikel so verlockend, dass man bereit ist das Risiko eines Flopps in Kauf zu nehmen?

Egal aus welchem Grund... ich kauf mir das Teil morgen. Einfach weil ich es Klasse finde, dass einer der "Großen"-Filialisten mal was in dieser Richtung macht, statt noch eine weitere Klinge an einen modernen Rasierer drann pappen zu lassen.
Ich wünsche mir auch das die Aktion für Rossmann erfolgreich läuft. Vielleicht kommt dann im Anschluss ja mehr in der Art?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.