Isana Men Premium Rasurhobel (Rossmann)

Begonnen von mich, 04. November 2016, 06:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

CFlava

Bin gespannt auf eine weitere Meinung zum Hobel, ich bin rundum zufrieden.

Ich habe mittlerweile die achte Rasur mit ihm durch.
Als Klinge war dabei immer eine Feather drin (gefällt mir bei sanften Hobeln am besten) , die Seifen, Rasiercremes und Aftershaves sind etwas rotiert.

Das Fazit fällt für mich absolut positiv aus. Die Gründlichkeit ist (vor allem, wenn man die Sanftheit gegenüberstellt) gut. Die Verarbeitung ebenfalls (siehe Post von Heikok) und Klingen /Reiseetui waren ja auch noch mit dabei.

Für den Preis von 14,99€ für mich ein absolut lohnens- und empfehlenswerter Hobel!  O0 dh:

CaptainGreybeard

Zitat von: heikok am 07. Dezember 2016, 15:42:46
Den Vergleich mit einem Parker TTO braucht er definitiv nicht scheuen.

Eher umgekehrt: Es wäre schön gewesen, wenn mein Parker 22R auch nur annähernd so gut verarbeitet gewesen wäre wie sanfte Chinesin Baili/Isana. Nach einem Tröpfchen Ballistol in die Mechanik lief und läuft alles butterweich und fast geräuschlos.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

heikok

Also ich bin rundum begeistert mit einer Derby, nach zwei Durchgängen absolut tip top gründlich.
Für mich ist das Handling mit dem schweren Griff die reinste Freude, er liegt mir ganz fantastisch in der Hand.

Mich hält nur die Vernunft davon ab, mir einen zweiten auf Halde zu legen. Ich habe es aber schon ernsthaft in Erwägung gezogen, was bei mir eine Premiere ist.

Zitat von: CaptainGreybeard am 26. November 2016, 10:15:02
Gestern hatte mich das gute Stück noch tadellos rasiert. OK, die Nachhaltigkeit ist nicht mit der eines R89 oder gar R41 zu vergleichen, aber dennoch ist es, vor allem angesichts des sehr günstigen Preises, ein sehr guter Hobel:

..übrigens ein herausragendes Foto  dh:

sagroe

Habe nun ebenfalls zugeschlagen und heute Abend das erste mal ausprobiert. Mir ist er etwas zu sanft... aber bei dem Preis eine klare Kaufempfehlung.

DDP

Im Regensburger Rossmann sind noch mindestens 10 Stück verfügbar. Wird wahrscheinlich bald Staub ansetzen...

CaptainGreybeard

Zitat von: DDP am 17. Dezember 2016, 18:48:30
Im Regensburger Rossmann sind noch mindestens 10 Stück verfügbar. Wird wahrscheinlich bald Staub ansetzen...

Habe ich vor drei Tagen in "meinem" Rossmann (im westlichen Ruhrgebiet) auch so beobachtet: von den ursprünglich fünf Hobeln sind noch drei vorhanden, d. h. außer bei dem einen, den ich gekauft habe, hat sich ansonsten nur noch ein anderer "Wahnsinniger" gefunden, den es in den Fingern juckte, sich klassisch nass zu rasieren. Könnte mir vorstellen, dass es vor allem an mangelnder Bewerbung liegt, denn erklärungsbedürftige Artikel kaufen Menschen nur dann, wenn man ihnen erklärt, warum man sie kaufen sollte und wie sie richtig funktionieren.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

alvaro

Zitat von: CaptainGreybeard am 17. Dezember 2016, 19:01:45
Zitat von: DDP am 17. Dezember 2016, 18:48:30
Im Regensburger Rossmann sind noch mindestens 10 Stück verfügbar. Wird wahrscheinlich bald Staub ansetzen...

Habe ich vor drei Tagen in "meinem" Rossmann (im westlichen Ruhrgebiet) auch so beobachtet: von den ursprünglich fünf Hobeln sind noch drei vorhanden, d. h. außer bei dem einen, den ich gekauft habe, hat sich ansonsten nur noch ein anderer "Wahnsinniger" gefunden, den es in den Fingern juckte, sich klassisch nass zu rasieren. Könnte mir vorstellen, dass es vor allem an mangelnder Bewerbung liegt, denn erklärungsbedürftige Artikel kaufen Menschen nur dann, wenn man ihnen erklärt, warum man sie kaufen sollte und wie sie richtig funktionieren.

Und leider liegt er noch nicht einmal bei den anderen Rasiersachen

DDP

Doch, hier schon. Neben den Tabac Sachen  ;)

alvaro

Du Glücklicher.
Als ich meinen gekauft habe hat selbst die Verkäuferin den Hobel nicht gefunden.
Ich habe mich aber noch etwas umgesehen und den Hobel doch gefunden.
Der Hobel lag (versteckt auf dem unteren Boden) bei den Geschenksets.

CaptainGreybeard

Zitat von: alvaro am 17. Dezember 2016, 19:24:48
Als ich meinen gekauft habe hat selbst die Verkäuferin den Hobel nicht gefunden.
Ich habe mich aber noch etwas umgesehen und den Hobel doch gefunden.
Der Hobel lag (versteckt auf dem unteren Boden) bei den Geschenksets.

Das hatte ich "damals", beim Erwerb auch festgestellt: Hobel zählen in "meiner" Rossmann-Filiale nicht zum Rasierzeug, sondern zu den Geschenken. Dazu kommt noch, dass die schwarzen Packungen nicht etwa der Breite nach liegend oder stehend auf einem Regalboden  in Blickhöhe zu finden sind, so dass man sie auf einen Blick wahrnimmt, sondern auf einem "Bückware-Regalboden" der Höhe nach (wie Buchrücken) zwischen irgendwelchem anderen Krimskrams gelagert werden. Selbst wenn man weiß, wonach man sucht und sich nach unten bückt, hat man große Mühe, die Packungen überhaupt wahrzunehmen, um zu erkennen, was sich in der Verpackung befindet, muss man eine Packung aus dem Regal herausnehmen. So etwas nenne ich mal eine gelungene "Anti-Verkaufs-Platzierung."  o)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

equest

Ich hatte den Hobel gestern im Rossmann in der Hand und ihn dabei ausgiebig befummelt. Er macht für den Preis einen gut verarbeiteten Eindruck. Auch das Gewicht stimmt. Es handelt sich jedenfalls nicht um absoluten Billig-Schrott. Meine Frau hielt mich dann aber vernünftigerweise vom Kauf ab, Stichwort: wohin mit den ganzen Hobeln? Und ich habe ja nun wirklich schönere ...

Trotzdem wollte ich hier meine Meinung kund tun, so als Minirezension.

Bei Ali habe ich ihn (bin mir fast 100-%-ig sicher, dass es genau der gleiche Hobel ist) für 6,59 Dollar gefunden: https://de.aliexpress.com/item/Unscrew-Double-sided-Shaver-Razor-With-Razor-Case-with-Mirror-Double-Edge-Blade-Shaver-For-Men/32599828136.html

krähe

Zitat von: equest am 18. Dezember 2016, 23:08:38
Bei Ali habe ich ihn (bin mir fast 100-%-ig sicher, dass es genau der gleiche Hobel ist) für 6,59 Dollar gefunden: https://de.aliexpress.com/item/Unscrew-Double-sided-Shaver-Razor-With-Razor-Case-with-Mirror-Double-Edge-Blade-Shaver-For-Men/32599828136.html

Wobei da natürlich ne Lieferzeit von 21 Tagen zu ertragen ist. Außerdem liegt nur eine Baili Platinum Super Stainless bei...
...was immer das ist.  ;D

Das Angebot von Roßmann mit den 30 Isana ist schon OK. und man kann sofort loslegen.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

blechmade77

Ich war Samstag dann auch mal beim Rossmann.
Da waren noch 2 Päckchen mit dem Rasierhobel.
Zwar ganz unten im rasierzeugregal, aber mit der großen Fläche nach oben zeigend sichtbar.
An der verarbeitung gibt es soweit nichts auszusetzen.
Ich persönlich erfreue mich am Reiseetui.sobald es wieder auf lehrgang oder in den Urlaub geht, wird es ein begleiter werden.
Einzigster Kritikpunt ist für mich: um klingen im etui mitzunehmen müssen diese aus der Plastikverpackung entnommen und einzeln in das Etui gelegt werden. Das finde ich schade. Einfach nen ganzen pack klingen rein und gut ist wäre für mich persönlich schöner gewesen.

heikok

#103
Zitat von: CFlava am 07. Dezember 2016, 18:09:12
Bin gespannt auf eine weitere Meinung zum Hobel, ich bin rundum zufrieden.

Ich habe mittlerweile die achte Rasur mit ihm durch.
Als Klinge war dabei immer eine Feather drin (gefällt mir bei sanften Hobeln am besten) , die Seifen, Rasiercremes und Aftershaves sind etwas rotiert.

Das Fazit fällt für mich absolut positiv aus. Die Gründlichkeit ist (vor allem, wenn man die Sanftheit gegenüberstellt) gut. Die Verarbeitung ebenfalls (siehe Post von Heikok) und Klingen /Reiseetui waren ja auch noch mit dabei.

Für den Preis von 14,99€ für mich ein absolut lohnens- und empfehlenswerter Hobel!  O0 dh:

Definitiv!
Ich hatte erneut eine Isana-Klinge eingelegt, die ich beim ersten Versuch eher öde (zu sanft, ungründlich?) fand. Dieser Eindruck wurde zumindest bei dieser einen Klinge bestätigt.
Die wird wohl mal in den R41 oder Fatip wandern.
Eine Derby hingegen nascht im Baili alles weg, es gehört in jedem Fall scharfes Material in den Hobel. Ich erreiche in 2 Durchgängen damit in zwei Durchgängen eine Gründlichkeit/Nachhaltigkeit die mit dem R41 vergleichbar ist.
Wenn ich noch eine Feather finde, werde ich das wohl mal als nächstes Testen  :)


Zitat von: krähe am 19. Dezember 2016, 00:16:20
Das Angebot von Roßmann mit den 30 Isana ist schon OK. und man kann sofort loslegen.

Sehe ich auch so.
Das ein Eigenimport aus China um ein Vielfaches günstiger ist, liegt auf der Hand. Wenn man bedenkt dass er hier im Laden steht (Gewährleistung..), 30 Klingen beiliegen und er obendrein noch top verarbeitet ist, ist der Preis mehr als fair.


Zitat von: blechmade77 am 19. Dezember 2016, 05:56:51
Einzigster Kritikpunt ist für mich: um klingen im etui mitzunehmen müssen diese aus der Plastikverpackung entnommen und einzeln in das Etui gelegt werden. Das finde ich schade. Einfach nen ganzen pack klingen rein und gut ist wäre für mich persönlich schöner gewesen.

Ja, den Punkt fand ich auch schade. Die (Derby) Kunststoffdispenser passen leider nicht in die Aussparung, ob die Pappschachteln anderer Marken passen habe ich noch nicht getestet.
Die müssten aber eigentlich passen, da Einzelklingen doch recht viel Luft haben.


CaptainGreybeard

Zitat von: heikok am 19. Dezember 2016, 11:29:45
Die (Derby) Kunststoffdispenser passen leider nicht in die Aussparung, ob die Pappschachteln anderer Marken passen habe ich noch nicht getestet.
Die müssten aber eigentlich passen, da Einzelklingen doch recht viel Luft haben.

Pappschächtelchen passen, z. B. die der ASP. In ein solches Schächtelchen passen problemlos acht bis zehn Klingen, für eine Urlaubsreise sollte das reichen.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!