Isana Men Premium Rasurhobel (Rossmann)

Begonnen von mich, 04. November 2016, 06:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sagroe

Da ich mich eigenlich mit einem Rasiermesser rasiere und nur auf Dienstreisen im Hotel aus praktischen Gründen auf den Hobel zurückgreife habe ich eine kurze Frage an die Hobel-Experten hier im Forum:
Welche Klinge harmoniert gut mit dem Isana Hobel? Habe für meine ersten (durchaus guten) Versuche die mitgelieferten Isana-Klingen genutzt. Ich würde aber gerne auch andere Klingen ausprobieren und freue mich auf Euren Ratschlag!  :)

JuergenWi

Schau mal in diesem Thread weiter oben. Es wird ausgiebig die Feather Klinge im Isana Hobel gelobt.

Beste Grüße

CFlava

Ganz genau! Die Feather kann ich im Isana Hobel auf jeden Fall empfehlen. Die Kombination aus diesem sanften Hobel und der scharfen Klinge funktioniert bei mir gut  dh:

Der Bremer

"Hellas" hat mal ausführlich über Klingen berichtet. Jeder von uns empfindet natürlich anders.
Aber dieser "Leitfaden" ist wirklich zu empfehlen.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15669.msg589040.html#msg589040
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

macci65

Zitat von: CFlava am 21. Dezember 2016, 17:43:36
Ganz genau! Die Feather kann ich im Isana Hobel auf jeden Fall empfehlen. Die Kombination aus diesem sanften Hobel und der scharfen Klinge funktioniert bei mir gut  dh:

Ich schliesse mich Dir an.
Aktuell habe ich auch die Feather-Klinge drin.
Einfach wunderbar...  ;D

Pirx

Jetzt habe ich ihn auch gekauft, allerdings nicht für mich, sondern für meinen jüngsten Neffen, der jetzt mit der Rasur anfängt. Er hat jetzt erst einmal einen Isana Synthetik-Pinsel und eine Tube Speick RC bekommen; beim nächsten mal gibt es den Hobel, da er mit einem Systemrasierer begonnen hat. Wir machen's schrittweise.
Aber immerhin, der Einstieg mit RS und Pinsel ist schon einmal geschafft.

Den Isana-Hobel habe ich übrigens für deutlich mehr Geld beim großen Fluss gefunden, unter der Bezeichnung "Nobelisk Premium Rasierhobel".

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

macci65

Aktuell kostet der Rossmann-Hobel nur noch 12,99 Euros. Gerade bei Rossmann-Online gesehen.

CaptainGreybeard

Hätte ich das mit der Preissenkung um 2 € gewusst, so hätte ich...

...mir den Hobel trotzdem bereits vor etwas mehr als zwei Monaten gekauft.

Da lasse ich Édith Piaf für mich sprechen singen: Non, je ne regrette rien!
;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

rheinhesse

Zitat von: macci65 am 12. Januar 2017, 18:36:57
Aktuell kostet der Rossmann-Hobel nur noch 12,99 Euros. Gerade bei Rossmann-Online gesehen.

Ein Schäppchen? Wohl eher nicht. Rossmann.de sagt:
"Pro Bestellung werden Versandkosten in Höhe von 4,95 € berechnet. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht."

Ist der Hobel in den Filialen noch zu finden? In meiner nächstgelegenen war nichts mehr zu entdecken.
Dabei wurden vor Weihnachten keine Exemplare verkauft. Es standen immer 4 im Regal.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

macci65

Bei uns gibt es noch einige im Regal.
Aber ich hatte ihn mir eh schon vor ein paar Wochen gekauft und für gut befunden.
Klar - gibt es bessere Hobel.
Aber für jemanden, der erstmal probieren möchte ob eine Hobelrasur für einen selbst geeignet ist, ist der ein gutes Werkzeug.
Wenn man seinen "Warenkorb" etwas mehr füllt, sind die Versandkosten nicht mehr so schlimm.  ;)

Drill Instructor

Da meine Frau mit den Fotodruckern auf Kriegsfuß steht, musste ich heute zum Rossmann und da konnte ich nicht widerstehen zum Rasierzeugs-Regal zu schauen. Dort war: Nichts. Naja, die üblichen Plastikschaben halt. Also auf Rossmann online geschaut, der Verkäuferin gezeigt und die meinte sofort: "Den (sic!) Set habe ich noch da!" Sofort steuerte sie knapp am Rasierzeugs vorbei zum Parfümzeugs und dort standen, gut versteckt, noch zwei Schachteln von denen ich sofort eine mitgenommen habe.
Bis jetzt sieht der Hobel wirklich respektabel aus, das hat keine Ähnlichkeit mit der Gesamtgewicht-4g-Alufolie-Hobeln die zeitweise mal im Wanderpaket waren. Die Mechanik verträgt einen Tropfen Öl, läuft aber vertrauenserweckend. Die Reisebox ist nicht aus mundgedrechseltem Elfenbein und auch nicht mit Vollmondseide ausgeschlagen aber funktional und stabil.

Bis jetzt sieht das Ding echt gut aus, ich freu mich auf die erste Rasur damit!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

macci65

Zitat von: Drill Instructor am 14. Januar 2017, 13:12:03
Bis jetzt sieht das Ding echt gut aus, ich freu mich auf die erste Rasur damit!

Dann mal viel Spass damit.  dh:
Übrigens...
Habe eben mal wieder den Rossmann-Hobel mit einer Feather New Hi Steinles eingesetzt.
Wunderbar sanft...  :angel:

schwabenchris

Zitat von: Drill Instructor am 14. Januar 2017, 13:12:03
"Den (sic!) Set habe ich noch da!" Sofort steuerte sie knapp am Rasierzeugs vorbei zum Parfümzeugs und dort standen, gut versteckt, noch zwei Schachteln von denen ich sofort eine mitgenommen habe.

Sehr interessant, hatte in Düsseldorf Altstadt geschaut, habe Ihn aber nicht entdeckt gehabt.

Muss ich die Tage nochmal nachsehen

nudelnrasieren

Ist ja die Geschenkpackung, die nicht immer in der Rasurecke liegt.

Der große Rossman in der Münsterstr. hatte noch welche, ist etwa
eine Woche her.

Gruss

blechmade77

Nach 14tägiger benutzung des hobels kann ich eine Empfehlung für ihn abgeben.
In verbindung mit einer Derby klinge erhalte ich eine glatte und sanfte Rasur.
Auch mit nassen fingern ist eine gute griffigkeit vorhanden.
Mit dem Gewicht des hobels komme ich auch gut zurecht.
Er wird nicht mein alltagshobel werden, da ich eine rotation aus hobel-messer-shavette habe, sondern eher (dank der mitgelieferten Box) der urlaubsbegleiter sein.