Schwedische Rasiermesser

Begonnen von zuppi, 05. November 2008, 08:52:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zuppi

@CatMan

König auf schwedisch heisst "kung", nicht "royal".

Habe ich mir schon gedacht.
Das Übersetzungstool von Google sorgt halt immer wieder für Schenkelklopfer. Ich versuche täglich rauszufinden was die jetzt wieder meinen mit ihren Übersetzungen  ;D

Gruss, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

Indian

Normalerweise gibt es ein Logo für schwedische Hofliferanten. Es besteht hauptsächlich aus dem königlichen Wappen und unten ist leicht gebogen der Zusatz kunglig Hovleverantör angebracht. Das Zeichen wird sehr häufig von Firmen verwendet. In Schweden ist das ein brauchbares Werbemittel. Ein Erl dürfte für dieses Wappen allerdings zu klein sein.
Viele Grüße Peter

Pepe

Zitat von: Guilty am 05. November 2008, 17:11:58
Genau weil ich es schon in der Bucht verschleudert habe  >D :P

...und ich es dort geangelt habe  >D

STIFFupperLIP

Heute beim Trödler geschnappt: ein 5/8 C. V. Heljestrand/Eskilstuna 1/2 hohl mit Geradkopf und geriffelter Daumenmulde, Schalen aus Schildpattimitat.
Auf der anderen Seite noch mit M -- 3Kronen -- K No. 32 gemarkt.

Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

STIFFupperLIP

Habe das Heljestrand nur über den Aoto geschickt und dann direkt mit dem Awaseto gefinished, dann vor der Rasur noch den Old Traditinal Streichriemen von TDS und das Heljestrand spielt bei mir ab sofort in der Championsleague, diese alten Schweden können nicht nur Knäckebrot  ;D
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Phobos

OT:
Dein Beitragszähler past grad perfekt zu deinem Avatar  ;D

Tim Buktu

Zitat von: Phobos am 28. Mai 2009, 18:47:27
OT:
Dein Beitragszähler past grad perfekt zu deinem Avatar  ;D

Nochmals OT (damits die Nachwelt auch versteht):
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Bengall Reynolds

Leider haben die schwedischen Rasiermesser meist eine sehr kurze und gerade Angel.
So gut wie ich die Messer sonst auch finde, frage ich mich doch, wie zum Henker soll man die richtig halten?
Die Angeln sind so kurz und dünn, dass ich immer Angst habe das mir die Messer aus den Fingern flitschen dobald da mal etwas Rasierschaum dran kommt.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Piraten-Papa

Stoppelfeld

Zitat von: Sachsnot am 05. November 2008, 18:55:04
ich hab in schweden ein Erik Anton Berg erworben (für 3 euro ;) ). 4,5/8" geprägt auf der vorderseite mit erik anton berg darunter ein fisch und Eskilstuna wiederum darunter steht garanti sweden. [...] ist übrigens sehr derb. also fast nicht hohl...

@Sachsnot
Genau solch ein Messer habe ich auch vor ein paar Wochen in einer Brockenstube für ein paar Franken gekauft. Die Beschreibung passt 1:1 auf mein Messer. Es hat einem Heft aus Hartgummi/Ebonit (zumindest stinkt es wenn es feucht/nass wird und verfärbt sich von dunkel in hell) und ist an der Angel mit +ASM 42 gemarkt. Hat deines auch den stinkenden Griff? Ich nehme an das es ein Rasiermesser vom Schweizer Militär ist, ASM = Ausrüstung Schweizer Militär? Fotos folgen, ich würde noch einen Thread bei den Herstellern eröffnen wenn ich Fotos gemacht habe.
Entrostet, poliert, geschliffen, Proberasur sehr erfolgreich und sehr gut absolviert. Als erster Eindruck bleibt eine sehr gründliche und sanfte Rasur, mal sehen wie sich mein Erik Anton Berg noch entwickelt in den nächsten Rasuren. Ich habe es gestern Abend noch über den 1000er NSS geschoben und schon die optische Inspektion hat viel versprochen, Unterarmtest nach dem 1000er mehr als nur sehr gut, so gründlich war nach dem 1000er noch keines meiner Messer gewesen. 3000er NSS, nach dem 5000er hat der Haartest funktioniert, nicht gut aber es hat das Haar 5mm vorm Haltepunkt gekappt, das hatte ich bisher noch nicht. Dann noch über den Manu Thüringer und je Seite 12x Cro und 80x Glattlederriemen von Dagobert. Haartest wie ich ihn immer mache war extrem gut. Wie geschrieben, mal sehen wie es sich entwickelt, es macht zumindest am ersten Tag einen sehr guten Eindruck.

Sachsnot, hast Du dein Erik Anton Berg einmal geschliffen und getestet oder evtl. sogar im regelmässigen Einsatz? Über einen kurzen Bericht würde ich mich freuen! Es gibt leider nur sehr wenig Informationen zu Erik Anton Berg.

Tim Buktu

Zitat von: Stoppelfeld am 13. April 2010, 20:57:05
...
Genau solch ein Messer habe ich auch vor ein paar Wochen in einer Brockenstube für ein paar Franken gekauft.
...

Was ist denn eine Brockenstube Stoppelfeld?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stoppelfeld

Die Brockenstube (kurz Brocki) oder Brockenhaus ist ein Gebrauchtwaren bzw. Second-Hand Handel der meisst von Caritativen oder Sozialen Einrichtungen betrieben wird (z.B. Heilsarmee oder Frauenvereine).

Sogar mit Wikipedia Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Brockenhaus

Das ist manchmal unsere schlecht Wetter Wochenend Beschäftigung, Brockenstuben besuche und Dinge kaufen, die man nicht braucht, aber haben muss weil es sie zu kaufen gibt. Und ganz ganz selten findet man auch ein Rasiermesser.

Und das nächste was wir haben ==> Liq-Shop, ein Shop in dem das Schweizer Militär ausgesonderte Sachen (zu 80% unbenutzt) verkauft. Gibt es nur sehr wenige Shops, aber da findet man auch (un)nützliche nützliche Dinge von denen man nicht weiss das man sie braucht aber doch benötigt wenn man sie sieht.

Indian

Ich habe derzeit drei Messer im regelmäßigen Einsatz: ein Revisor, ein Hljestrand und ein Engström. Das Engström hat sich zu meinem Favoriten entwickelt und wird am häufgsten eingesetzt. Es hat einen Hohlschliff und ist sehr schmal. Das Heljestrand schafft den Haartest gut, die Rasur kommt mir allerdings etwas unsanft daher. Da muss ich nochmal etwas machen.
Viele Grüße Peter

Wogybogy

Hallo zusammen  ;D

Was ist eigendlich so ein Messer wert im gutem Zustand ???

henning

Nicht mehr als Solinger oder Franzosen auch. Die Nachfrage regelt den Preis. Eine besondere Nachfrage nach schwedischen Messern scheint nicht zu bestehen. Warum fragst Du?

Ciao