The Tuxedo

Begonnen von Marverel, 31. Oktober 2016, 09:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Ich verweise mal auf den Strang des "Plisson", weil eigentlich OT

dirk1166

Es gibt den Tuxedo jetzt vorbestellbar als 30mm Knoten.

DrYad3

Da isser!

Monströses Teil! Sehr weiche spitzen mit sehr gutem Backbone. Fühlt sich trocken sehr sehr gut an und geht einfach auf. Ich bin sehr gespannt und werde berichten!








Gruß D

DrYad3

Also die spitzen vom Simpson sind noch einen Hauch softer. Hier mal ein Größenvergleich:



Gruß D

Noodles

Wow ... der macht ordentlich was her. Berichte doch mal wie er sich macht
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

DrYad3

Also das erste aufschäumen war schon richtig klasse! ich werde mir wohl noch den 24mm gönnen!

Aber erst mal zum 30er:


Wasseraufnahme:

Wie üblich bei Synthies speichert auch der Tuxedo das Wasser nicht wie ein Dachs, jedoch immer noch mehr als ausreichend, ich vermute auch wegen des RM und der Dichte mehr als meine anderen.

Seifenaufnahme:

Ich habe gestern die CRSW benutzt, der Tuxedo nimmt massig Seife auf, man braucht dementsprechend nicht zu lange zu kreisen. Das dürfte bei anderes Seifen ähnlich sein, da hatte ich ohnehin noch nie ein Problem bei meinen Synthies.

Gesichtsschäumen:

Da hatte ich echt sorge das der Tuxedo zu groß ist. Aber alles super! Er lässt sich super spreizen, bietet wunderbares Backbone und produziert im nu riesige feste Schaumberge! Richtig klasse! Er gibt diese auch sehr willig ab muss ich sagen. Meine Simpson haben zwar mehr backbone, geben die Seife aber nicht so gut raus wie der Tuxedo, da muss man die Pinsel Streich Technik anwenden. Es macht echt Spaß der Pinsel zu benutzen, wobei die Größe grenzwertig ist, durch den großen RM ist der Griff entsprechend groß und schwer. Man muss nicht viel kreisen um das Gesicht voll mit Schaum zu bekommen.

Die Fasern:

Wie bereits gesagt finde ich das der Simpson noch einen hauch weichere Spitzen hat, aber auch beim Tuxedo sind die echt klasse. Optisch sieht es so aus als wären die Simpson dichter gesteckt, könnte aber auch täuschen da der Tuxedo einen viel höheren Loft hat und die Fasern weiter oben platz haben sich weg zudrücken. Heute morgen war der Tuxedo auf dem ersten Blick wieder Trocken aber auch das ist eher synthie typisch.

Fazit:

für mich neben dem Chubby, mit der beste Synthie den ich testen konnte, mMn auch besser als die Mühle. Ich werde mir definitiv noch den 24mm besorgen und den Razorock abgeben.

Gruß D

blexa

Ist der Tuxedo Knoten vergleichbar oder besteht eine Ähnlichkeit mit dem Black & White Knoten von Maggard?  Hat jemand vielleicht schon beide probiert?

blexa

#22
Schade, ich habe den Plisson von Maggard und den Black & White Knoten von Maggard am Wochenende bei mir gehabt zum testen.(Schönen Dank nochmals an Horstus für die nette Leihgabe der Synthis ;))Der Plisson Knoten war mir einfach zu labberig ohne Rückgrat,das Seifenaufnehmen ist ja wirklich gut, aber beim Gesichtsschäumen kann ich ihn leider nur als Streichpinsel nutzen und nicht richtig fürs einpinseln nutzen wie ich es mit meinen anderen Pinseln gewohnt bin.
Dann kam der Black & White an der Reihe, einfach spitze,nimmt die Seife hervorragend auf und gibt sie auch schnell dahin wieder ab wo sie hin soll.Ein super weiches Haar mit Hammer soften Spitzen und ganz tollem Backbone.
Zum Einsatz kamen übrigens die größeren Knoten mit 26 -28mm von Maggard.

DDP

Den "neuen" Black&White von Maggards gibt es bald als ganzen Pinsel in 22/24/30mm - laut Newsletter ab August verfügbar

blexa

Das hört sich schon mal sehr gut an dh: Ich habe lange nicht mehr so einen guten Synthetischen Pinsel im Gesicht gehabt. Das wird mein nächster Puschel werden ;D

Marverel

Den Maggard kenne ich leider nicht - aber meine beiden Tuxedo sind ganz hervorragend. Insofern passt das zu Deiner Beschreibung. Für mich immer noch die derzeit besten Synthetik-Knoten auf dem Markt. So bald Maggard eigene Pinsel damit rausbringt, werde ich mir (ganz uneigennützig, rein zu wisssenschaftlichen Zwecken natürlich) einen bestellen, um vergleichen zu können.

Macht sich übrigens auch sehr gut in meinem Rubberset-Klon



Im anderen Wechselkopf steckt der Cashmere - auch ein sehr guter Knoten, aber der Tuxedo gefällt mir noch nen Tick besser.


blexa

Zitat von: Marverel am 28. Juli 2017, 08:23:13

So bald Maggard eigene Pinsel damit rausbringt, werde ich mir (ganz uneigennützig, rein zu wisssenschaftlichen Zwecken natürlich) einen bestellen, um vergleichen zu können.


Und ich werde mir wohl dann noch einen Tuxedo zulegen müssen ;D auch natürlich nur zu rein wisssenschaftlichen Zwecken  ;D

blexa

#27
Hier ist er nun,mein Horstus Tuxedo.
Es ist ein 30mm Tuxedo Knoten von APShaveCo/Etsy,der schöne Griff aus Padouk Holz kommt wieder einmal von unserem lieben Kollegen Horstus. Vielen Dank nochmals dafür dh:
Der Loft wurde auf 54mm gesetzt.


Hier einmal neben meinen Horstus Barbershop mit dem Maggard Knoten/28mm

Unterschied Tuxedo/B&W Knoten
Ich finde das die Knoten genau identisch sind, so fühlen sie sich jedenfalls an, ich kann bisher keine Unterschiede in den Spitzen feststellen.Auch beim Einschäumen und Kreisen im Gesicht kann ich keine Unterschiede feststellen.





Hier mal ein schönes Video von Ruds Shaves über die vier schwarz weißen Knoten.

www.youtube.com/watch?v=ZjFFsu5osYw

Der Begriff "Tuxedo" Knoten begann mit dem ursprünglichen Verkäufer dieser Knoten, APShaveCo. Dann kam Envy Shave (http://envyshave.com/) und Wolf Whiskers (http://www.wolfwhiskers.com/)  mit seinem Black Wolf, incl. Fan-Knoten "Black Wolf".  Envyshave und Wolfwhiskers benutzen den gleichen Knoten.

Zuletzt haben Maggard Razors ihre eigenen schwarzen und weißen synthetischen Knoten veröffentlicht.

Der Tuxedo, der B&W Knoten und der Black Wolf sind identische synthetische Fasern, aber anders verpackt und geben ihnen daher verschiedene Formen und fühlen sich somit ein wenig anders an. Der Tuxedo und der B&W Knoten ist ein Bulbshape,der Black Wolf ist ein Fan Shape. Sie alle haben luxuriöse weiche Spitzen und einen dicht gepackten Knoten, der reichliches Rückgrat bietet und Widerstand widerlegt.





Rasierwasser

Zitat von: DDP am 27. Juli 2017, 22:51:41
Den "neuen" Black&White von Maggards gibt es bald als ganzen Pinsel in 22/24/30mm - laut Newsletter ab August verfügbar

Bin schwach geworden und habe mir gestern den 30mm Black & White bestellt.  ;D

sandoval

Nachdem ich meine beiden Yaqi Tuxedo Pinsel seit einer Woche getestet habe will ich diese hier kurz vorstellen.



Es handelt sich um einen 24 mm Knoten ( schwarzer Griff ) und um einen 26 mm Knoten ( Rot )
gekauft über aliexpress - direkt aus China.
Kosten - incl Versand knapp unter 14 bzw 16 Euro  ( waren 2 getrennte Bestellungen - schon wegen der Zollfreigrenze )
Versanddauer - genau 2 Wochen.

Zu den Pinseln: Ich bin begeistert. Beide funktionieren tadellos. Selbst Seifen die normalerweise etwas zickig sind schäumen hier, das es eine wahre Freude ist.
Kein Einweichen der Seife oder ähnliches nötig.  Egal ob harte oder weiche Seife - alles kein Problem.
Als bekennennter Gesichtsaufschäumer habe ich auch nur das ausprobiert. Die Haare fühlen sich weich an wobei der Knoten schon etwas Rückrad besitzt.
Nicht vergleichbar mit Schweineporste - aber das ist er ja auch nicht. Ist aber auf keinen Fall schlapperig.

Gruß
Stefan

Der Knoten hält ziemlich viel Wasser und das recht gut. Nach dem Aufnehmen der Seife war der Schaum der sich hier gebildet hat immer etwas großpoorig. ( Hier nicht erschrecken lassen )
Hat jedes Mal, schon nach kurzer Zeit im Geschicht aufschlagen,  einen sehr guten, feinpoorigen, dichten Schaum ergeben. 

Nach dem Reinigen und leichtem Abtrocknen nach der Rasur, wenn normale Synties sich schon ziemlich trocken anfühlen ist der Pinsel immer noch leicht feucht.
Ich gehe davon aus, das diese Fähigkeit Wasser zu halten der Grund ist, warum der Pinsel so gut funktioniert.  dh:
Das ganze hat aber auch ein Kehrseite. Als Reisepinsel sehe ich diese eher nicht so gut. Bei meinen beiden ist das allerdings schon aufgrund der Abmessungen kein Thema.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )