Alte Duft- und Pflegesets

Begonnen von henning, 04. November 2008, 23:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Hallo
Da ich nicht wußte wo ich die Altertümer herzeigen kann, habe ich kurzerhand das passende Thema eröffnet.

Gestern bekam ich zwei nette Herrenduft-Sets, die ich in der Bucht ersteigert hatte. Einmal von Hattric und einmal von Prestige. Beide sind außen etwas angestoßen aber sonst unversehrt und duften wohl noch wie am ersten Tag.

Das Prestige ist eher rustikal gestaltet im Schatztruhen-Look. Innen mit brauner Kunstseide ausgeschlagen. Aftershave und eine Herrenseife sind enthalten. Der Duft nennt sich Dry Herb, erinnert aber eher etwas an Tabac Original. Guilty hat Pech, denn das behalte ich, das duftet sehr sehr gut. Evtl. hat Herzi ein späteres gehabt?

Das Hattric Set ist der Hammer. Nicht nur weil es viel umfangreicher ist, sondern wegen der tollen Grafik mit uralten Formel 1 Motiven der späten 60'er Jahre. Daher denke ich auch, daß es wohl aus dieser Zeit stammt. Genial. Innen ist es ebenfalls mit kunstseide ausgeschlagen. Diesmal kupferfarben. Im Seifenkarton noch eine kleine Broschüre mit dem damaligen Programm dieser Duftrichtung. Sehr charmant und zeitgenössisch.
Inhalt: Eau de Cologne, Toilette Seife, Pre Shave und ein After Shave Schaum. After Shave Schaum? Genau!!! Und dann noch in einer kleinen Sprühdose. Hinten drauf steht sinngemäß, daß so das frische Erlebnis eines AS mit der Pflege eines Balsams verbunden wird. Man wird sehen, falls die hübsche Dose noch sprühen tut. Der Duft des Cologne ist sehr kräftig und in eine Moschusrichtung gehend. Die Seife ähnlich und das Pre Shave deutlich schwächer.

Bei beiden Sets freut mich übrigens überaus, daß die Seife immer noch ganz hervorragend duftet.

Ciao

kimeter

Mensch Henning, was für interessante Sachen Du da an Land gezogen hast! Die Fotos auf dem Hattric-Set sind ja der Hammer. Tolle Sachen, viel Spass damit.

So-ein-Bart

Hallo Henning,

gratuliere, da hast Du nen tollen Fang gemacht.
Weißt Du ob der Duft des Hattric mit dem des heute erhältlichen vergleichbar ist? Mein Vater benutzt es, ich würde es als zitrusfruchtig mit einem holzigen Unterton beschreiben.
Schöne Grüße,
Stefan

herzi

Sehr schöne Sets Henning.
Mein Prestige sah genauso aus. Zumindest war die Schachtel des AS optisch identisch mit der der Seife. Ob Dry-herb auch drauf stand weiß ich nicht mehr genau. Ich vermute einfach mal, daß das AS bei mir gekippt war.
Gruß,
Stefan

henning

Kann sein Stefan, oder es gefällt einfach nicht. Die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Hattric hatte ich meines Wissens in dem Thread gepostet, wo es um Dinge geht, die man sich nie kaufte. Deswegen weiß ich gar nicht ob es da einen Unterschied gibt.
Ciao

kretzsche

Ich kann Dir ein Pröbchen Hattric mitschicken, wenn ich Dir die Macro-Sachen zusende.

Uwe

AMU

So, wenn es hier nun den passenden Ort gibt, habe ich mein Set auch gleich noch mal ordentlich präsentiert.

henning

Hey klasse. Irgendwie haben die Dinger ja was, oder? Ich traue mich fast gar nicht da was anzubrechen.
Ciao

AMU

Meine Oma hatte sowas zu DDR-Zeiten im Schrank liegen, war aber bestimmt nix für Männer. Da der Opa schon viele Jahre tot war und es nur noch die Oma in dem Haushalt gab, war das bestimmt 4711 Kram. Beim entrümpeln der Wohnung ist das bestimmt nicht gerettet wurden. Ich habe ja den schönen Tisch.

Harzer

Mein altes Kappus-Set hatte ich ja an anderer Stelle schon vorgestellt, also hier noch mal im passenden Thread. Es ist zwar nicht so schön wie die bisher hier gezeigten Sets, aber es dürfte auch schon recht alt sein. Wie zu sehen , enthält es RC, AS und ein Stück Tabac-Seife.

Und wie durch Zufall gerade heute in der Post ein altes Set von Old Spice mit AS und RC. Besonders schön dabei finde ich die AS-Flasche mit dem schönen alten Schiffsmotiv, die mir wesentlich besser gefällt als die aktuellen Flaschen mit dem auf modern getrimmten Segelschiff.

henning

Wunderbar Harzer. Wie duftet denn die Kappus? Hat sie was vom Tabac Original? Fast das gleiche Old Spice Set habe ich übrigens auch, weshalb ich es nicht noch einmal zeige. Aber meine Creme hat einen noch älteren Verschluß. Das innere sieht aus wie alte, braun gewordene Banane, ist aber voll in Ordnung:

Heute kam eine Duftinvasion bei mir an. Das erbeutete Tabac Konvolut:

Sofort fällt auf, daß die Tabak Seifen  früher mit k am Ende geschrieben wurden. Sie stammen von Farina, nicht von Mäurer&Wirtz:

Das kleine Set mit Aftershave und Seife wirkt überaus edel und die Seife werde ich in keinem Fall verwenden. Sie duftet durch die Plastikfolie (kein Cellophan):

Prince, freue Dich. Die Seifen duften sensationell und jede ist in eine Art Pergamentpapier gehüllt und hat einen schönen Prospekt in der Schachtel, welchen ich unten zeige:

Unter einem der Seifensets mit je drei Seifen, klebt noch ein Preisschild des Lieferanten/Grossisten:

Als ich die Tube Rasiercreme öffnete, kam eine hellbraune und wahnsinnig geil duftende Soße heraus. Die Tube fühlte sich aber eher nach zäherer Masse an. Deshalb habe ich sie vorsichtig (Alu) durchgeknetet und hoffe ich kann den kostbaren Inhalt ab und an verwenden. Der Duft ist atemberaubend gut und intensiver als beim beigelegten aktuellen Produkt. Teile das alten Textes werden sogar heute noch verwendet, wie man hoffentlich sehen kann. In der Tube ein anderer Prospekt, den ich weiter unten zeigen werde:

Leider habe ich keine kleine Flasche aktuellen Aftershaves zur Hand, nur eine große. Das Design hat sich kaum verändert, wie im Forum ja schon ein paar mal angesprochen wurde. Der alte Schraubdeckel hat allerdings ein schönes Relief mit dem Mäurer&Wirtz Logo:

Ich meine, dieses Tabac "International" duftet ähnlich, aber ein klein wenig frischer und eleganter als das Tabac Original. Nicht ganz so schwer. Allerdings ist olfaktorisch nicht mehr viel los mit mir, nach dieser Duftorgie. Es ist ebenfalls nicht von Mäurer&Wirtz sondern von "Schüttler Parfümerie Berlin":

Der einseitige Prospekt aus der Creme:

Der zweiseitige Prospekt aus den Seifen:

Das ganze ist ein Wahnsinnsfang für gerade 7,30 Euro gewesen. Ich bedanke mich nochmal sehr herzlich bei Guilty, der mir den freundlichen Tip gab. Was ich verwende, weiß ich noch nicht genau. Ist zwar alles sehr kostbar, aber es soll ja nicht ungenutzt vergammeln. Das kleine Set mit Aftershave und Seife fasse ich nicht an, weil das Aftershave kaum anders als das aktuelle duftet und ich die Seife nur einmal habe. Ein Seifenset werde ich wohl benutzen und habe Prince Denmark ein Stück davon versprochen. Die Rasiercreme und das Aftershave in der Glasflasche werde ich in homöopathischen Dosen verwenden.

Ciao

Baas vant Spill

Ich hab es im anderen Thread auch schon geschirben, aber ich muss es noch mal wiederholen: Beeindruckend, Henning, in der Tat.

Und trotz des Alters geh ich mal davon aus, dass die Sachen alle noch OK sind. hab selbst noch einen alten, unbenutzten Tabac-Stick liegen - riecht wie er soll, vielleicht sogar eine Spur stärker wie die heutige RS. Da ich mir letztens auch noch den Tiegel zugelegt habe, gebe ich den alten Stick ins Wanderpäckchen - sofern erwünscht.

Von Irisch Moos hab ich auch noch ein altes Set mit RC und AS. Sofern von eurer Seite kein Einspruch ertönt und es jemand für die Sammlung möchte, werd ich auch diese Sachen benutzen. Und gerade diese alten Sachen üben einen besonderen Reiz auf mich aus. Wenn ich die alte RC nutze, fühle ich mich noch stärker in die Vergangenheit zurückversetzt - Ging mir bei der alten Kaloderma schon so.

henning

Aber klar, verwende doch. Ich werde nur das kleine Tabac Set nicht verwenden, weil ich die Seife so nur einmal habe und das AS eigentlich wie heute duftet. Alle Sachen hier sind verwendbar und ich bin fraoh darüber.
Aber Du hast Recht. Ob alte Kaloserma, Palmolive, Tabac oder Old Spice Rasiercreme, oder meine 1968'er Gillette Rasiercreme. Die Sachen sind gut und oftmals besser als heutiges. Und sie lassen ainen wirklich von anderen Zeiten träumen.
Ciao

Harzer

Mann, Henning, da hast Du aber tolle Sachen an Land gezogen, da kann man ja neidisch werden.
Die Tabac-Seife von Kappus ist ja laut Aufdruck mit Intensiv-Parfümierung, wovon sie bis heute nichts verloren hat. Sie hat einen starken, würzigen Duft, der aber mit dem heutigen Tabac-Duft nicht vergleichbar ist.
Meine Old Spice RC ist auch eine recht braune Masse, die wohl durch etwas Austrocknung recht zäh aus der Tube kommt. Sie ist aber noch voll verwendbar. Durch die leichte Austrocknung haben sich wohl die Duftstoffe in der RC konzentriert, wodurch ich den Duft als stärker empfinde, als bei der aktuellen Old Spice RC.
Diese alten Tabac AS Flaschen finde ich klasse. So eine muss ich mir auch noch mal besorgen, und wenn es nur als Dekoration ist.

kimeter

Toller Bericht, Henning.

Zitat von: henning am 06. Dezember 2008, 14:11:53
Ein Seifenset werde ich wohl benutzen und habe Kimeter ein Stück davon versprochen.

???