Alte Rasierer meines Vaters

Begonnen von Arnfried, 03. November 2008, 12:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arnfried

Im Frühjahr suchte ich im Netz nach parfümfreiem Dosenschaum, nach dem meiner nicht mehr hergestellt wurde. So stieß ich auf dieses Forum (und auch auf das andere). Dosenschaum fand ich nicht, aber was viel besseres.  ;)

Jedenfalls wusste ich, das mein Vater, der sich solange es mir denkt elektrisch rasiert, sich früher auch nass rasiert hatte. (Als er mal das einzig saubere weiße Hemd wegen einer hastigen Nassrasur versaut hatte, stieg er auf den Elektrorasierer um, wie er mir mal erzählte.) Also suchte ich drauf los und fand auch einen seltsamen Rasierer namens NeoRas. Sogar zwei davon, genau gesagt.

Ich legte eine Klinge ein und "rasierte" ein Blatt Papier - ich vermutete schon, dass dieses Ding nicht gerade die höchste Qualitätsstufe ist. Das Papier wurde zerfetzt. Damals fand ich auch ein Fläschen Pitralon, dass aber nicht mehr ganz dicht schloss und so warf ich es weg; außerdem diese Klingen, (außer den Be-be) und die metallene Klingenbox.

Die Harry-Klingen sind wohl für einen Haartrimmer gemacht:

Dazu noch ein AS-Pröbchen, die zwei hübschen Schatullen für eine Scherfolie und einen darin verpackten Klingenblock eines E-Rasierers. Und den traurigen Rest eines Borstenpinsels, der einen auffallend schweren Griff aus (vermutlich) Kunststoff hat. Meine Mutter meint, mein Vater hätte die Borsten abgeschnitten, um einen Reinigungspinsel für den E-Rasierer zu haben.

Ich packte das Zeug wieder weg und vergaß es. Bis heute -  da fand ich zufällig einen Fasan.

Durchaus ansehnlich, finde ich. Dürfte Bakelit sein. Der Griff ist komplett hohl. Im Griffende steckt ein Metallteil, das meiner Vermutung nach als Gegengewicht dient. Der Kunststoff ist schon sehr leicht, der Fasan wäre ohne dieses Teil sehr kopflastig. Sind das eigentlich richtige Zähne? Dann wäre das ja die Kombination aus Torsionskopf und Zahnkamm. Wie das Teil wohl rasiert?

Eugen Neter

Hallo Arnfried,
mir scheint, Du bist hier irgendwie im falschen Thread gelandet! Trotzdem - schöne Bilder, schöner Bericht! Vielleicht kannst Du das Ganze in den Thread "Zeigt her eure Hobel" o.a. verlagern...?

Pepe

@Arnfried: mannoman...da hast Du ja einen 'echten' Schatz gehoben. Sind ja schon sehr interessante Hobel-Modelle...Bin jetzt schon auf die henningschen Aussagen gespannt...der kennt sich da am besten aus.

Den vergewaltigen Pinsel kann man ja ggf. neu bestücken...wie man den Griff restauriert, hat uns buzzer eindrucksvoll vorgemacht.

henning

Hallo Arnfried
Tolle Sachen haben da bei Dir geschlummert. Den Neo Ras, den es auch als Neo Lux gibt, haben schon mehrere gezeigt. Allerdings jeweils mit anderem Griff. Diesen Griff hier sah ich noch nicht. Der Fasan ist sehr sehr gut erhalten und in weiß mit Metall-Kopfteil auch eher nicht so verbreitet. Meistens bekommt man die durchsichtigen aus Plastik. Es gibt Deinen Fasan allerdings auch noch mit Metallgriff, also in gewissen Abstufungen im Materialmix. Ob es einen ganz aus Metall gibt, kann ich nicht sagen. Mit dem Gegengewicht hast Du richtig vermutet, das gibt es so ähnlich auch noch im aktuellen Wilkinson Classic. Wunderbar, daß bei beiden Hobeln eine Box/Schachtel existiert.
Der Rest ist nettes Beiwerk und man muß sehen was man verwenden kann. Bei alten Klingen hatte ich noch nie Glück, also Vorsicht. Und ob es lohnt den Pinsel zu restaurieren muß Du sehen, der Griff ist ja schön.
Viel Spaß mit den schönen Hobeln.

Aber Hans hat Recht, man sollte das verschieben.

Ciao

kretzsche

Mod by UK: Auf Antrag des Erstellers hierher verschoben.

herzi

So einen wie den Zweiten hatte ich auch mal. Leider hat ihn die Post verschmissen  :'(

Ich empfand ihn trotz seiner abenteuerlich anmutenden Konstruktion als eher sanft.
Danke dafür, daß Du die Anleitung eingescannt hast.
Die Fasan Leute sprechen von 4 Schneiden pro Klinge. Sie empfehlen in der Anleitung das Umdrehen der Klinge nach jeder Rasur.
Gruß,
Stefan

Arnfried

Den Fasan meines Vaters habe ich mit einer neuen Rotbart-Klinge getestet: kein Blut! Die Gründlichkeit war soso lala, aber ich hatte auch kein gutes Licht. Wenn die Beleuchtung stimmt und ich den Hobel gewöhnt bin, dürfte sich das bessern. Die Zähnchen fühlen sich übrigens lustig an  :)

Arnfried

Mit dem Fasan gelingen mir gute Rasuren - aber nicht ganz so gut wie mit 39c oder Pipin-Zahnkamm.

Heute war ich abenteuerlustig und probierte mal den NeoRas aus. Fühlt sich nicht gerade komfortabel an, egal ob man gerade oder schräg rasiert. Eher ruppig und ungründlich. Ich verzichtete dann auch darauf, das Gerät in den Problemzonen (zwischen Nase und Adamsapfel) zu testen und rasierte mit dem Fasan weiter. An dem bemerkte ich dann auch, dass sich zwischen den Zähnchen und der Klinge Stoppeln ablagern, die man nicht herausgespült bekommt. Und jedes Mal die Klinge ausbauen und reinigen ist ja auch umständlich - aber das war offenbar vom Hersteller eingeplant, siehe Fasan-Anleitung (letztes Bild im ersten Beitrag). Ich warf die Klinge weg, reinigte das Gerät und legte es wieder in seine Dose. Irgendwann darf der Fasan wieder mal ran  :)

Und die Rasur heute wurde zwar nicht ultraglatt, verlief aber ohne Blutungen oder Hautreizungen - damit hatte ich nicht gerechnet, als ich zuvor den NeoRas mit eingelegter Klinge betrachtete!