Abziehriemen In_Je_Ner - XXL, XXXL

Begonnen von Wolle15, 09. Oktober 2016, 20:07:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Ich habe den Riemen von In_Je_Ner mit 6cm breite und ich muss sagen das reicht von der Breite absolut aus. Die Qualität ist hervorrangend.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Stratocaster

Natürlich ist ein breiter und auch längerer Riemen komfortabler,  vor allem nach dem Schärfen. Aber wegen des höheren Preises rate ich Anfängern lieber zu einem preiswerten Riemen, weil es gerade bei Ungeübten meist recht schnell zu den ersten Einschnitten in das edle Leder kommt. Fortgeschrittenen würde ich den Kauf eines langen und breiten Riemens empfehlen. Preiswerte Riemen sind durchaus brauchbar, je nach Qualität des Leders.....
So, das war's für mich zu diesem Thema  ;)

Iltis

Als die riesenbreite Abziehriemen in der Mode kam, bastelte ich mir auch eine, und empfand kein Vorteil - trotz, das die gesamte Schneide auf der Leder "liegt" (ausgenommen "lächelnde Klingen", Messer mit breite oder unregelmässige Facetten, Messer mit viel "Honewear" undundund), erscheint mir ein Art Kreuztechnik unumgänglich um sicher zu gehen, die gesamte schneide gleichmässig geschärft wird. Das merkt man besonders beim Schärfen, aber auch bei die tägliche Rasur machts sich bemerkbar. Wie Herr Caster schreibt, die Herold Riemen bieten eine preiswerte Einstiegsriemen, was sehr sinnvoll ist, da es vorprogrammiert ist, das man als Anfänger irgendwann ins Leder schneidet. Bei mir im Bad hängt ein 6cm Riemen von Jewgeni, den ich sehr gut finde, der ganz breite Selbstbau nehme ich beim Schärfen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Tom_Tom

Hallo in die Runde und guten Morgen!

Warum müssen die Neuen immer gleich mit einer Frage beginnen...? 8)

Also, ich rasiere mich seit meiner Jugend nass (Gilette).
Jetzt so denke ich, ist die Zeit aber mal reif für die Messerrasur.
Messer, Pinsel, Seife...ist alles da!

Es fehlt noch der Riemen.

Nach Studium hier im Forum bin ich auf der Seite von In_Je_Ner, Berlin gelandet und hatte mir diesen Riemen "Streichriemen XXL Latigo" ausgesucht.
In der Zwischenzeit favorisiere ich aber auch diesen: Doppelriemen XXL "Original Black Juchtenleder/Latigo" und hoffe, dass ich ihn nicht gleich beim ersten Gebrauch zersäbele!  >D

Ich versuche seit Tagen, dort mal telefonischen Kontakt zu bekommen um mal kurz über meine Vorstellungen zu quatschen.
Es gelingt mir jedoch nicht, es geht da nie einer ran...
E-Mail wird auch nicht beantwortet!

Macht Jewgeni Urlaub? Oder, was ist da los?
Vielleicht weiß hier jemand mehr!?

Ein paar kurze Antworten wären sehr nett.

Danke und Gruß,
Tom

Tom_Tom

Hallo noch mal,

hat den keiner eine entsprechende Information?  ???

titanus

Er meldet ja seinen Urlaub bei uns nicht an.
Wobei ich hoffe, dass es nur das ist.
Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tom_Tom

Hallo titanus,

danke für Deine Antwort.
Ich hoffe auch, dass es nur ein Urlaub ist. Seine Streichriemen scheinen qualitativ voll in Ordnung zu sein!
So einen hätte ich schon gerne...


sagroe

Habe heute meinen Streichriemen erhalten (vor ca. 10 Tagen gestellt). Er hat also keinen Urlaub!
P.S.: Suuuuuper Teil  :)

Tom_Tom

Hallo sagroe,

welchen Sreichriemen hast Du Dir bestellt?
Auch den Doppelriemen XXL "Original Black Juchtenleder/Latigo" ??

sagroe


Tom_Tom

Den habe ich mir also auch bestellt und warte nun auf die Lieferung.
Habe allerdings von In_Je_Ner überhaupt keine Reaktion erhalten bisher, ausgenommen die automatisch generierte Bestellbestätigung.  ???

Aber, die 10 Tage sind ja auch noch nicht vorbei...



sagroe


ede.duembel

Hi,
ich muss mal fragen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich die Produktpalette bei diesen Riemen richtig verstanden habe. Bin selber Messereinsteiger und habe zur Zeit so einen kurzen Herold Spannschraubenriemen. Nur ist der halt a) mit 16cm Nutzlänge sehr kurz und b) mit 4cm sehr schmal.

Da drauf ziehe ich mein 5/8 Messer so 30mal hin und her. Der Weg ist halt nur ein kurzer und durch die schmale Fläche muss man auch ordentlich kreuzziehen. Die Schärfe bekomme ich aber so gut erhalten. Das Messer ist gerade beim Schärfprofi und er hat mir bestätigt, dass ich da noch nichts kaputtgeledert habe.

Nun frag ich mich welcher klassische Riemen mir hier wohl am ehesten Abhilfe schaffen könnte. Von der Grösse her bin ich mir sicher, dass mir ein "XXL" ausreichen würde, aber welches Leder nehme ich ?

Die günstigeren Riemen bei In Je Ner sind alle behandelt mit Eisen- oder Chromoxid. Dann finde ich als nächstgünstige Lösung den "Latigo" Riemen, welcher aber wohl nur 2mm dick ist und ich fürchte, dass ich den als Anfänger am Rimen recht schnell klein kriege. Nun frage ich mich ob es da nicht noch einen anderen Einstiegsriemen gibt der nur gerade ausverkauft ist oder ob es wirklich so ist, dass die günstigeren Lederriemen einfach nur mit Oxidpaste verkauft werden und die reinen Lederriemen halt gleich in der Liga drüber spielen.

Alternativ dazu käme mir halt noch der breite Wechselstoßriemen von Rasurpur (https://www.rasurpur.de/shop/accessoires/strops/strops.html) in den Sinn, denn eigentlich ist mir das Prinzip des Stoßriemens nicht unsympatisch. Immerhin muss ich da nicht so auf den Durchhang achten.

Gruss ede

Riddick


Hi Ede,

bitte lies Dir das mal durch, falls Du es noch nicht kennst. Hier werden die meisten Deiner Fragen beantwortet, auch bezüglich Hänge-/Stoßriemen, Durchhang, etc....  dh:
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&search=ledern

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

ede.duembel

Zitat von: Riddick am 02. Mai 2017, 12:44:56

Hi Ede,

bitte lies Dir das mal durch, falls Du es noch nicht kennst. Hier werden die meisten Deiner Fragen beantwortet, auch bezüglich Hänge-/Stoßriemen, Durchhang, etc....  dh:
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&search=ledern



Danke für den Link, den Fred kenne ich natürlich schon. Wobei ich den vorwiegend unter Hängeriemen abgespeichtert hatte in meinem Hinterkopf. Muss ihn vielleicht noch ein weiteres mal aufmerksam lesen. Zumindest die (sehr gute) Einsiegserklärung geht ja primär um den Hängeriemen.

gruss ede